ADA Step 1 und Brighty K im Einsatz - Nitrat?

Scapen00b

Member
Ich habe kürzlich mein erstes Scape eingerichtet. Einiges an Zubehör habe ich im Zoofachhandel gekauft u.a. auch den Dünger. Beim Dünger wurde mir ADA Step 1 und Brighty K empfohlen welches ich auch gekauft und nun tägl. im Einsatz habe.

Nun ermittele ich meine Wasserwerte mit mit JBL ProScan und der zeigt bei mir immer 0 mg/l Nitrat an. Laut den Daten von meinem Versorger sollten zumindest 3,6 mg/l da sein. Ich messe für mein größeres Becken seit letztem März und der Nitratwert war immer bei 0.

Wie ich hier im Forum gelesen habe ist Nitrat bzw. Stickstoff aber sehr wichtig. Wenn dem so ist, warum ist in keinem der beiden ADA-Produkten Nitrat enthalten (laut Dosierungsrechner hier)? Ich hatte Step 1 als eine art Komplettdünger für die erste Phase verstanden. Sollte ich nun gezielt zusätzlich Nitrat dazu geben (bspw. mit Aqua Rebell Makro Basic - Nitrat?)?

VG
Sascha
 

Scapen00b

Member
Vielen Dank für den Hinweis. Ich wollte eben schon was davon bestellen und dann habe ich noch das im Wiki gelesen:"

Bei einem neu eingerichteten Aquarium mit Soilboden muss einem bewusst sein, dass der Bodengrund aktiv die Wasserwerte und somit auch die Nährstoff-Verhältnisse im Wasser beeinflusst. In der Regel geben die meisten stark vorgedüngten Soils gerade in der Anfangsphase sehr viel Stickstoff ab und entziehen aufgrund ihrer Kationen-Austauschfähigkeit dem Wasser Mineralien wie Calcium, Magnesium und Kalium. "

Also muss ich mit dem Nitrat vermutlich jetzt noch gar nicht anfangen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Krypto ADA Green Brighty Step 1-3 Nährstoffe 8
F ADA Step 1 Dünger: Eisenlimitierung beabsichtigt? Nährstoffe 3
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben