ADA New Amazonia

Anubis

Member
Hi Leute!

ich will mir gerne mein 160 becken neu einrichten und würde dazu gerne den soil probieren! Da hätte ich nur noch ein paar fragen zu der düngung!

Ich würde wie vollgend düngen:
Täglich: Aqua rebell mikro spezial flowgrow + makro spezial n(würde davor gerne noch den dennerle npk dünger fertig machen)
wenn nötig zusatzlich eisen dünger

Wöchentlich: Mikro Basic +Basic nitrat+basic phosphat

Soll ich wegen dem Soil noch etwas anderes mehr hinzu düngen? und ich habe ein sehr weiches wasser KH:5 , ph 6.4, gh 4
da ich gelesen habe dass der soil ziemlich viel härte aufnimmt sollte ich vl ein zusätzliches aufhärtesalz hinzufügen?

Schon mal danke für die antworten!

Lg Mario
 

bruce

Member
Hi!

Für den Amazonia bringts du damit zu wenig Kalium ein. Nimm zum wöchentlichen Aufdüngen anstatt des AR Nitrat + Phosphat doch gleich den AR NPK, dann hättest du gleich auch Kalium abgedeckt.

Ansonsten ein gutes Düngekonzept, jedoch hättest du dir die Frage mit ein bisschen Eigeninitiative durch die Suchfunktion selbst beantworten können.
 

Anubis

Member
:tnx: für den tipp! aber gibt man dass ar npk nicht täglich hinzu? hab noch von easy life dass kalium werde es mit dem aufdüngen! ich hab ja gesucht! dass mit dem kalium war mir klar aber ich dachte dass würde mit dem npk von :thumbs: dennerle reichen! Und was ich noch gelesen habe dass der bodengrund eben viel härte aufnimmt und da es ihm mein leitungswasser davon nicht viel bieten kann dachte ich mir dass ich vl in der einlaufzeit ein wenig wasseraufhärter hinzu gib! wollte nur wissen ob dass sinnvoll ist oder komplett sinnlos!



lg Mario
 

bruce

Member
Hi Mario!

Zu aller erst noch ein Tipp, such mal unter Nährstoffe nach Arams Düngesystem oder so ähnlich. Außerdem haben wir hier einen Nährstoffrechner, in dem auch der Dennerle NPK gelistet ist.
Wenn du beispielsweise 3mg/l NO3 mit dem zudüngst, ehöhst du deinen Kaliumgehalt gerade mal um 0,25mg/l, was deutlich zu wenig ist. ADA empfiehlt beim Amazonia ca. 3,6 mg/l Kalium pro Tag, bei den meisten hier funktioniert es aber besser mit etwas weniger.
Wenn du noch Kalium hast, brauchst du den NPK nicht mehr, mit welchem aber eine sehr bequeme wöchentliche Aufdüngung möglich ist.
Meine Empfehlung: Aufdüngung nach dem wöchentlichen WW mit halber Wochendosis des Microbasic und mit N+P+K.
Und täglich AR Flowgrow, Spezial N und Phophat. Evtl. noch etwas Mg nach dem WW.

Für die starke Enthärtung würde ich einfach nach Anleitung sehr viel große WW die ersten zwei Wochen machen.
 

Anubis

Member
hi bruce!

Danke für deinen ratschlag! werd es so machen! Nur noch eine frage hätte ich! :pfeifen: durch das 1malige aufdüngen in der woche mit k würde 15ml easy life k nehmen dass reicht dann aus oder?

lg mario
 

Ähnliche Themen

Oben