ADA New Amazonia wiederverwendbarkeit

Anubis

Member
Hi Leute,

Ich habe es nun geschafft mein altes 450 Becken zu verkaufen, da Ich schon länger ein OptiWhite Glasbecken haben wollte.

Nun bin Ich gerade mit Meinen Nudelsieb bewaffnet, den Soil mit dem ( jetzt leider) vermischten Power Sand zu trennen. :lol: Funktioniert überraschter weiße sehr gut.

Danach möchte Ich den Soil gerne wieder verwenden. Soll Ich Ihn in der zwischenzeit feucht oder trocken lagern?

Der Powersand würde Ich gerne mit den Borneo Wild Bodengrundzusätzen auffrischen. Würde da Step 1 bis 4 nehmen und zusätzlich noch die Eisentabletten rein und die NPK Tabletten die Ich schon habe.

Zum Thema der Dosierung würde Ich laut Aquasabi vorgehen, außer einer von Euch wüsste eine bessere Möglichkeit den Soil aufzufrischen.

Für die Hilfe wäre Ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Mario
 

Sebi

Member
Hallo Mario,

Soil lässt sich generell sehr oft verwenden. Doch mit der Zeit sind die Düngerreserven erschöpft und es muss vermehrt mit Flüssigdüngern gearbeitet werden.

Anubis":25uzq528 schrieb:
Der Powersand würde Ich gerne mit den Borneo Wild Bodengrundzusätzen auffrischen. Würde da Step 1 bis 4 nehmen und zusätzlich noch die Eisentabletten rein und die NPK Tabletten die Ich schon habe.

Sicher eine gute Möglichkeit dein Soil aufzupeppen! Die NPK Tabletten würde ich aber (aus Vorsicht) nur spärlich einsetzen. Da die genaue Nährstoffabgabe nicht berechenbar ist!

Anubis":25uzq528 schrieb:
Danach möchte Ich den Soil gerne wieder verwenden. Soll Ich Ihn in der zwischenzeit feucht oder trocken lagern?

Ich würde schauen, dass es leicht feucht bleibt! Falls es aber doch ganz austrocknet ist das auch nicht sooo schlimm. Es gibt dann halt etwas mehr Staub ab.

Piiis Sebi
 

Anubis

Member
Hi Sebi!

Danke für deine schnelle Antwort! :gdance:

Okay dann werde Ich es so machen! Müsstest dass Sehen hab da 3 Kübel mit ca 200l und bin in meiner Badewanne beim Gold waschen gg

Ja dann lass Ich die NPK Tabletten besser weck, da einer von den Borneo Wild Zusätzen auch NPK enthält.

Hmm wenn er nur ein bisschen mehr staubt wäre es dann nicht vl. besser Ihn komplett austrocknen zu lassen da Ich mal Blaualgen im Becken hatte? :kaffee1:

Gruß Mario
 

Sebi

Member
Hi Mario,

Ja ich kenne die Soil Sauerei :D

Anubis":1c15n4lh schrieb:
Hmm wenn er nur ein bisschen mehr staubt wäre es dann nicht vl. besser Ihn komplett austrocknen zu lassen da Ich mal Blaualgen im Becken hatte?

Sicher eine Überlegung wert! Doch ich könnte mir vorstellen, dass Algensporen sich durch eine Trockenphase nicht vernichten lassen!

LG Sebi
 

Anubis

Member
Haha da woll Sauerei! :-D

Aber besser als wie neu kaufen auf jeden Fall!

Hmm glaub du hast da leider recht... Jaja einfach gut einfahren mit den Bakterien dann wird es dann schon schief gehen! ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anubis

Member
Re: AW: ADA New Amazonia wiederverwendbarkeit

Soo habe nun nach langem warten meinen Soil zu Ende gesiebt! :) Wahrscheinlich weil mein neues Becken bald auftaucht aber egal.

Habe nun den gesiebten Soil am Balkon stehen und werde ihn trockenen lassen.

Dazu schöpfe ich immer ein wenig von dem rechten Wandel in das Linke. Diese Mischung besprühe ich dann Etappen Weise mit einer 7% Wasserstoff Lösung um auch noch die letzten Algen die sich im Soil befinden zu töten gg

Wie findet ihr das? Oder würdet ihr es anders machen?

Freu mich auf eure Antworten! :)

LG Mario [attachment=-1]uploadfromtaptalk1410080710550.jpg[/attachment]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410080710550.jpg
    uploadfromtaptalk1410080710550.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 437

Ähnliche Themen

Oben