ADA Cube Garden 60p - a little piece of mekong

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

auf kurz oder lang ging der Wunsch eines 60p dann doch nicht ausdem Kopf und mein Mini M musste für das Becken weichen. Ich bereue es nicht und würde euch gerne mein neues Projekt vorstellen. :smile:

Setup Specification

Aquarium: ADA Cube Garden 60P: 60 x 30 x 36
ADA Garden Mat
Lighting: Chihiro AQUASKY 601
CO2: US Aquaristik 2 KG + Nano Difusor + CO2 Bubble Counter
Filter: JBL e700

ADA Aqua Soil New Amazonia (9 Liter)
ADA Colorado Sand

Seiryu Rock
Mekong Wood

Plants:
Bucephalandra sp. bukit kelam-sintang
Eleocharis pussila
Cryptocoryne parva
Staurogyne repens
Hygrophila pinnatifida
Helanthium tenellum
Microsorum pteropus 'Narrow'
Cyperus helferi

Ich habe wie Philipp mal vor das Mekongwood zutesten. Ich war bei Sven ( Welsladen Chemnitz) vor Ort direkt sehr angetan. Das Holz sieht sehr schön aus und hatte eine super Struktur. Naja und da ich noch eine Menge Seiryu Rocks da habe war das Projekt dann doch schneller geborene als gedacht. Bin gespannt was ihr sagt. :pfeifen:


Ich habe den Aufbau auch wieder in einen kleinen Video festgehalten. Hier mein Step by Step Video :bier:

[BBvideo 425,350:am9mrfse]https://www.youtube.com/watch?v=ZrtRmUA574g[/BBvideo]

gruß
dave
 

EckKe

Member
Hiho Dave,

Ein schönes Becken hast du da ergattert. Auch das Holz hat eine tolle Struktur. Man erkennt deinen Stil im Aufbau wieder, besonders aus Dresden :thumbs:

Nur dazu musst du mir mal Details näherbringen:
AQ Dave":3tcs1ter schrieb:
Lighting: Chihiro AQUASKY 601
Wo gibt's denn solche Lampen? Gibt es technische Angaben? Warum hast du dich für diese entschieden?

Beste Grüße,
Keith

PS: Ich könnte mir auch anstatt der Cyperus helferi einen "bunteren" Hintergrund vorstellen. Eine Mixtur aus verschiedenen Rotala-Arten zum Beispiel.
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

erstmal vielen Dank für die netten Worte. Schön das es ankommt. :bier:

Ich habe es beim 90p gemerkt das Schwarz doch einfach die beste und einflussreichste Hintergrundfarbe ist. Mal sehn wenn das Layout sich eintwickelt hat ,werde ich evtl nochmal schauen wie es sich mit einer anderes Farbe verhält. :eek:ps:

Hehe Keith das ist wohl wahr. Ich habe einfach ein fäbel für diese Art von Layout. Aber ich werde in Zukunft auch nochmal was ganz anderes probieren.

Also ich habe die Leuchte gebraucht von Chris (auch hier ausdem Forum). Es ist wie man sieht ein Nachbau der Aquasky. Da ich leider gerade nicht die Kohle habe für eine orginale ADA und zum selbstbauen mir der Mut und das können fehlt bin ich auf sie aufmerksam geworden. Und als Chris dann seine zum Verkauf anbot habe ich schnelle zugeschlagen. Ich halte sonst nix von solchen Nachbauten aber später kommt dann noch die die Orginal ADA aber für den Übergang passt das. Und die Qualität ist super. :shock:

Hier mal der Link zu der Leuchte.

http://www.aliexpress.com/store/product/60CM-601-AQUASKY-LED-Aquarium-Light-Freshwater-Tropical-Fish-Single-Bright-Lunar-EU-Plug/1019931_1520718333.html

Mit den bunteren" Hintergrund" werd ich mal sehen. Hatte die Cyperus helferi noch vom Mini M und fande sie ganz passend.

gruß
dave
 

p'stone

Active Member
Hallo Dave,

Dein Becken gefällt mir auch sehr gut, besonders der Aufbau. :thumbs:
Bei der Bepflanzung könntest Du noch ein bißchen rumexperimentieren.
Im Hintergrund fände ich eine Rotala-Art auch besser.
Ich bin aber auf jeden Fall sehr gespannt, wie es sich entwickelt.

:grow: Gruß Thomas
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

also ich habe die Bepflanzung vom Becken nochmal überarbeitet, mir ging es änlich wie Keith/Thomas schon sagten, ein Rotala/Stängelpflanzenmix reizte mich zu sehr. Und somit habe ich das Becke teilweise neubepflanzt. :smile:

- Rotala Macrandra Mini Type IV *Red*
- Rotala sp Nanjenshan
- Rotala Blood Red
- Egeria Najas
- Limnophila sp. Belem

Außerdem wurden ersetzt

- Microsorum pteropus 'Trident'
- Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
- Blyxa japonica
- Staurogyne sp repens
- Ammania sp. bonsai
- cryptocoryne x parva

Und hier nun die Bilder. Sieht alles noch ein wenig wüsst und blass aus weil ich die Kur eine Woche durchgezogen habe und in der Zeit brannte das Licht nur 5 Stunden und es wurde nicht gedüngt. Ich hoffe das erholt sich jetzt so schnell wie beim 90p. :grow:






gruß
dave
 

Anhänge

  • Day 45 - 1.jpg
    Day 45 - 1.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 1.288
  • Day 45 - 2.jpg
    Day 45 - 2.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 1.284
  • Day 45 - 3.jpg
    Day 45 - 3.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 1.285
  • Day 45 - 4.jpg
    Day 45 - 4.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.281

Seb0338

Member
Hi Dave,
Oh, zum Glück hast du die Algen wieder in den Griff bekommen.
Mir persöhnlich gefällt der buschigere Hintergrund ohne die Valisnerien wesentlich besser. Auch mit dem Rot der Macrandra is ein schöner Farbtupfer dazu gekommen! :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
M ADA Cube Garden 60 P Aquarienvorstellungen 5
S ADA Cube Garden 60-F Aquarienvorstellungen 36
X ADA Cube Garden Mini M Beleuchtung? Beleuchtung 5
M Lily Pipe für ADA Cube Garden Mini S und Eheim 2211 Technik 0
M ADA Cube Garden - Silikonnähte reinigen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
T ADA Cube Garden 120-H, 120x45x60 cm Technik 28
David13 Forgotten Shadows / ADA Cube Garden 60-P Aquarienvorstellungen 30
M Aquascape - ADA Cube Garden 60p Aquarienvorstellungen 4
P ADA Cube Garden 60-P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D ADA Cube Garden 60p Händler gesucht Kein Thema - wenig Regeln 0
Oriko Regalkonzept inkl. Licht für ADA Cube Garden Mini M Aquarienvorstellungen 5
D Juwel 180 gegen Ada cube Garden 60 Tausche Technik / Zubehör 0
Alex M. ADA Cube Garden Mini L Nano Aquarien 46
N ADA Cube Glass Stand Erfahrung Bastelanleitungen 0
G ADA Cube 60P LED Projekt - Begeisterter Anfänger Aquarienvorstellungen 7
Doc NN ADA like DIY Leuchte für ein 30cm Cube Beleuchtung 8
S 30er Cube mit ADA Aquasoil -ANFÄNGERHILFE- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
S ADA Amazonia Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben