ADA Cube Garden 60-F

Sven-O.

Member
Hallo liebe Aquaristik Gemeinde,

ich wollte mich mal einer kleinen Herausforderung stellen. Lage schon habe ich mit dem Gedanken gespielt mir mal ein Aquarium in einer nicht ganz alltäglichen Größe zuzulegen und zu gestellten. Genauer gesagt geht es um den ADA Cube Garden 60-F mit den Abmessungen 60x30x18.

Gestern war es endlich soweit..... Die Lieferung ist angekommen.
Ich habe aber nicht schlecht gestaut, als die arme Postbotin dieses riesen Paket aus Ihrem Auto zerrte. .:)



Ich glaube sicherer kann man ein Aquarium wirklich nicht verschicken.
Nach einer einer wilden Suche in unzähligen Styropor Chips wurde ich dann endlich fündig.





Die Qualität dieser ADA Becken ist ein echter Traum. :)

Nun beginnt der schöne Teil. Es geht ans Einrichten.......
Die Ohko (Drachensteine) sind schon alle geschrubbt, der Sand gründlich ausgewaschen.
Um noch eventuelle Algen/Pflanzenreste und Keime zu eliminieren wurden die Steine und der Sand im Ofen bei 150°C ordentlich durch gebacken.

Was den Sand betrifft habe ich diesmal 2 Sorten gemischt. ADA La Plata Sand war mir alleine zu hell und ADA Colorado Sand alleine etwas zu rötlich. Daher habe ich ein Blend aus beiden Sorten gemischt. Ich denke damit sollte es ganz hübsch werden.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es mit dem Becken weitergeht.

Liebe Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20170927_130536.jpg
    IMG_20170927_130536.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 3.507
  • IMG_20170927_132423.jpg
    IMG_20170927_132423.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3.497
  • IMG_20170927_132610.jpg
    IMG_20170927_132610.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3.505

Sven-O.

Member
Ich hab da schon so eine grobe Vorstellung.
Aber erstmal muss ich noch überlegen wie ich die Filterung realisiere.

Das Becken steht auf einem Sideboard wo ich allerdings keine Möglichkeit habe einen Außenfilter zu verstecken.
Einen Hang On Filter finde ich optisch nicht so ansprechend und ein Innenfilter ist auch nicht so der Burner.
Ein Bodenfilter wäre denkbar. Allerdings würde der natürlich durch die Bodengrund höhe viel Raum nehmen.

Da muss ich mich noch mal ein wenig Gedanken machen.......

Viele Grüße
Sven
 

Sven-O.

Member
Das Problem mit dem Filter hätte ich schon mal gelöst.
Hab jetzt einen Eheim Flat Mini genommen , der für Terrarien und Paludarien mit Flachwasserbereich gedacht ist.
Das Teil Ist schön klein und flach und daher bestens für mein Vorhaben geeignet. Mit ein bisschen Teflon band passt hier auch wunderbar mein alter Glas Filter Auslauf.



Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20170927_173554.jpg
    IMG_20170927_173554.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 3.436

Sven-O.

Member
So, hier mal ein erster Blick auf das Hardscape.
Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer gerne zu haben und dankbar. :wink:





Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20170927_173632.jpg
    IMG_20170927_173632.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.429
  • IMG_20170927_173731.jpg
    IMG_20170927_173731.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.427

Sven-O.

Member
Hi,
der Filter hat ja innen einen feinen Filterschwamm.
Außerdem überlege ich, ob ich nicht ein wenig groben Soil um den Filter packe.
Das müsste eigentlich klappen...... Ich werde es einfach mal ausprobieren. :D

Denn nur ein Versuch macht kluch :wink:

Gruß
Sven
 
Sven-O.":5q1bo4j0 schrieb:
Hi,
der Filter hat ja innen einen feinen Filterschwamm.
Außerdem überlege ich, ob ich nicht ein wenig groben Soil um den Filter packe.
Das müsste eigentlich klappen...... Ich werde es einfach mal ausprobieren. :D
Das dachte ich auch gleich. Aber ich habe den Gedanken dann mal zu Ende gedacht.
Filter muss man ab und zu reinigen...

Wenn du ihn in sehr grobem Granulat vergräbst und es nicht bepflanzt geht das vermutlich sogar.
 

Sassi

Member
Hallo Sven,

Das Hardscape gefällt mir richtig gut. Bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

LG
Saskia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Swen,

gefällt mir! Mit einer Anmerkung. Symmetrisch lasse ich mir gefallen, aber mit dem Stein in der Mitte ist es mir zuviel der Symmetrie, den setzte ich entweder nach links oder rechts ein wenig aus der Mitte.

Gruß, Nik
 

Sven-O.

Member
Hi Nick,
ich stimme Dir da absolut zu. Der Stein in der Mitte soll auch so nicht bleiben. Musste mir aber erst noch etwas Stein Nachschub besorgen.

Gruß
Sven
 

Sven-O.

Member
Hi,
ich wollte Euch mal ein Update zeigen.
Am Hardscape habe ich noch ein wenig verfeinert.

Für die Bepflanzung sollte es etwas feines, dezentes sein.
Daher habe ich nur an einigen Stellen Fissidens sp. Miroshaki eingesetzt.
Das Moos wächst extrem langsam. Aber bis jetzt bin ich mit der Entwicklung sehr zu frieden.

Und so sieht es aktuell aus.






Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20180121_180802-1024x766.jpg
    IMG_20180121_180802-1024x766.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 2.754
  • IMG_20180121_180818-1024x766.jpg
    IMG_20180121_180818-1024x766.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 2.753

Sven-O.

Member
Danke,
hab auch extra die eine Lampe gelassen. Hatte erst überlegt eine längere zu nehmen.
Aber zum einen braucht das Moos ja keine starke Beleuchtung und zum anderen finde ich denn schattigen Randbereich sehr schön.

Viele Grüße
Sven
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
M ADA Cube Garden 60 P Aquarienvorstellungen 5
X ADA Cube Garden Mini M Beleuchtung? Beleuchtung 5
M Lily Pipe für ADA Cube Garden Mini S und Eheim 2211 Technik 0
M ADA Cube Garden - Silikonnähte reinigen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
T ADA Cube Garden 120-H, 120x45x60 cm Technik 28
David13 Forgotten Shadows / ADA Cube Garden 60-P Aquarienvorstellungen 30
M Aquascape - ADA Cube Garden 60p Aquarienvorstellungen 4
P ADA Cube Garden 60-P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
AQ Dave ADA Cube Garden 60p - a little piece of mekong Aquarienvorstellungen 8
D ADA Cube Garden 60p Händler gesucht Kein Thema - wenig Regeln 0
Oriko Regalkonzept inkl. Licht für ADA Cube Garden Mini M Aquarienvorstellungen 5
D Juwel 180 gegen Ada cube Garden 60 Tausche Technik / Zubehör 0
Alex M. ADA Cube Garden Mini L Nano Aquarien 46
N ADA Cube Glass Stand Erfahrung Bastelanleitungen 0
G ADA Cube 60P LED Projekt - Begeisterter Anfänger Aquarienvorstellungen 7
Doc NN ADA like DIY Leuchte für ein 30cm Cube Beleuchtung 8
S 30er Cube mit ADA Aquasoil -ANFÄNGERHILFE- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben