ADA Bodengrund super günstig von Aquaart

SebastianK

Active Member
Habe das Substrat heute beim Kumpel in der Hand gehabt! Im Vergleich mit dem AquaSoil Powder ist es aber noch etwas gröber! Ahja er hat für 3 Sack á 6kg 20€ gezahlt!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

er hat für alle 3 Säcke 20€ bezahlt (in Deutschland?) oder für einen Sack 20€?
 

SebastianK

Active Member
hehe sorry ne pro Sack 20€! Hat er sich aus Poland mitbringen lassen! Gekostet haben die wohl weniger ...
 

DReinartz

Member
Mh, wenn man die Liter zahl vergleicht ist Aquaart um 0,2 € pro liter billiger als ADA Amazonia. Aber ob man das so vergelichen kann weis ich nicht so genau.

Aber das ist klar zu wenig. Es muss schon ein gutes stück billiger sein , sonst kann man gleich ADA nehmen, da hast du recht Tobi.
Da müssen sie den preis schon kräftig anpassen. Soviel Rabbat können die garnicht geben das das noch sinn macht :D

Mfg
Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

mein Opti White Becken, welches mir zugeschickt wurde, ist leider auf dem Transport in die Brüche gegangen. Aus diesem Grund konnte ich leider noch nicht das Testbecken aufsetzen. Ich warte zur Zeit auf das Ersatzbecken.
 

powerflower

Member
hallo,

mal noch so ne zwischenfrage, im vergleich zum ada bodengrund soll laut verpackung der aqua art schon mit nährstoffen und eisen versehen sein. also preislich sollte dies relevant sein, da mann sich dann wohl den bodengrunddünger spart!!??

vg rené

meiner ist morgen da!!!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

der Bodengrund von ADA (Aqua Soil) enthält ebenfalls Mikronährstoffe und Makronährstoffe. So gesehen besteht da kein Unterschied.

Eine Art "Power Sand" soll es von Aqua Art aber wohl auch noch in Zukunft geben.

EDIT: ich find es lustig, dass ihr in eurem Shop den Aqua Art Bodengrund als "Bodengrund aus Japan" anpreist. Wusste gar nicht, dass Polen = Japan ist ;).
 

powerflower

Member
hallo,

nun ja, ganz einfach, weil er dort hergestellt oder abgebaut wird und in polen umgepackt und gelabelt wird. in polen wird der bestimmt nicht abgebaut, aber das weisst du bestimmt. warum soll mann die leute anlügen, das machen die großen firmen schon.

aber ich werde den jetzt mal auspribieren, die shopbesitzerin hat mir zum glück gleich einen gegeben zum ausprobieren. allerdings steht auf dem aquasubstrat, dass es mit keinem bodengrunddünger anderer hersteller verwendet werden soll. (vielleicht als selbstschutz).

jetzt muss ich nur noch mein optiwhiteglas zusammenkleben und dann kanns losgehen!

vg rené

ps: aber das ist ned mein shop, ich bin nur der designer!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hmmm... also ich bezweifel sehr stark, dass das in Japan abgebaut wird. Das wär logistisch gesehen absoluter Unsinn Erde von dort einfliegen bzw. mit dem Schiff kommen zu lassen. Es geht ja eher um das Rezept, wie man das Erdsubstrat herstellt.

Hat der Hersteller denn darauf hingewiesen, dass der Grundstoff aus Japan kommen soll? Auf dem Substrat selber ist davon zumindest nichts zu sehen und ich denke allein schon Marketingmäßig würde man so etwas raufschreiben ;).
 

flo

Member
Hi, wenn da nur "Bodengrund aus Japan" steht, heisst es nicht, dass er dort auch abgebaut/hergestellt wurde.

Ist diese Formulierung extra offen gehalten worden ?? ^^

Gruß, Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
flo":1mua27kv schrieb:
Hi, wenn da nur "Bodengrund aus Japan" steht, heisst es nicht, dass er dort auch abgebaut/hergestellt wurde.

Ist diese Formulierung extra offen gehalten worden ?? ^^

Gruß, Flo

Hi,

auf der Packung steht nichts von Japan ;). Daher auch meine Bedenken zu diesem "Zusatz". Das wird ganz normal in Polen produziert worden sein, mit ganz banalen europäischen Inhaltsstoffen. Ansonsten könnte man den Kram auch sicher nicht in Polen an die Endverbraucher für ca. 10€ verkaufen.

Leider sieht es mit meinem Optiwhitebecken recht schlecht aus :(. Das erste ist ja auf dem Transport kaputt gegangen und jetzt will wohl GLS keine Aquarien mehr von Polen hier her schicken :(. Speditionstransport wäre wohl zu teuer. Hmm... muss ich noch etwas mit meinem Aqua Substrat II Test warten.
Von der Struktur und Farbe sieht das Substrat auf jedenfall sehr hübsch aus.
 

MasterChief

Member
Hallo,

vielleicht verwechselt René das mit Akadama, das wird definitiv in Japan abgebaut, auch nur in einer recht kleinen Region ?!



vG

auch René :)
 

powerflower

Member
hallo,

also der oliver von der ehemaligen firma hans barth der den aqua art chef gut kennt, hat gesagt, dass dieses material aus japan kommt, aber vielleicht hat der sich auch geirrt, aber es hat sich so angehört, dass der sich auskennt damit.

aber gibt es vulkane in polen?


vg rené
 

powerflower

Member
ja, das mit dem versand ist ein problem, leider, deswegen habe ich mir hier die scheiben machen lassen und klebe das jetzt zusammen. da müsste mann schon eine komplette palette mit becken holen, dann lohnt des sich bestimmt!
 

Ähnliche Themen

Oben