ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe?

Natural

Member
Mahlzeit,

ich musste aufgrund eines Defektes meiner zehn Jahre alten ADA Aquasky 601 auf eine gebrauchte ADA Aquasky RGB umsteigen und frage mich seit zwei Tagen, ob ich der einzige bin, der die Farben im Aquarium unter einer Aquasky RGB gruselig findet oder nicht? Ich war sehr gespannt und bin gelinde gesagt schockiert. Das Wasser alleine sieht für mich schon grün bis kaltblau aus, der gesamte Eindruck des Lichtes ist deutlich kälter als bei der 601 und alles wirkt bonbonfarben wie früher bei den Neonröhren für Pflanzenwuchs. Das ist ja mal so gar nicht mein Fall... ich überlege, ob ich nicht irgendwo noch ne gebrauchte 601 herbekomme... Was mich wirklich nervt ist, wie teuer die Lampe ist für dieses Schrott-Ambiente, was sie scheinbar erzeugt.:oops:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, welche Alternativen brauchbar sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
teurer Schrott, ADA ist wohl überwertet wie nicht anderes und überteuert wie sonstwas.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo,
naja, da gibt es durchaus auch andere Ansichten (viele).
Daß du, Micha1976, ein ewig Gestriger bist und bleibst, was Beleuchtung anbelangt, musst du uns hier nicht mehr nahebringen.
Erst recht nicht durch solch "schrottige" Wortwahl.
Wir wissen's mittlerweile.
Bis denn,
 

Natural

Member
Mahlzeit Matthias,

was ich mich seit zwei Tagen frage ist unter anderem, ob so eine Lampe auch defekt sein kann, sprich ne falsche Farbe ausbringt, ohne dabei komplett auszufallen?
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Ich finde das Beschämend das man bei den Lampen die ausgebraten LEDs nicht wechseln kann sondern sich glich eine Neu Lampe Kaufen muss .
Ist mal wieder Topisch die Röhren werden verboten dafür kriegen wir jetzt den LED Schrott.
Die Röhren wurden wenigsten Verwertet die LEDs gehen auf den Müll weil Billiger Neu her zu stellen.

Wobei die Ganzen Lampen schon sowieso sau Teuer sind.
Wen man nicht grad ein Bastler ist wandert die Lampen auf den Müll . Wie ich finde sehr bedenklich.

Zu den 601 das ist eine sehr Blau Lastige Lampe die ins Blaue Spektrum geht, wen man Jetzt eine RGB nimmt kann das schon sehr Irritierend sein.
Zweitens wehren Bilder sehr angenehm den meine Glaskugel ist zur Reparatur und Rate nur was du meinst.
Drittens die RGB ist Kaput das kann auch sein oder lässt sich nicht mehr einstellen...........
Ohne aussage Kräftige Bilder Raten wir nur.

Grüße
Darko

P.S
Wen du die 601 los werden willst weil Schrot ich könnte sie verwerten.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tony,
das könnte grundsätzlich schon sein.
Allerdings weiß ich nichts über die ganzen ADA-Leuchten. Habe mich damit nicht befasst (was da in welchen der verschiedenen verbaut ist), da mir ADA einfach zu teuer ist.
Tut mir leid, daß ich da im speziellen nicht helfen kann.
Bis bald,
 

Crash

Member
teurer Schrott, ADA ist wohl überwertet wie nicht anderes und überteuert wie sonstwas.
Ich bin Mac-User seit gut 25 Jahren und kenne auch in diesem Bereich solche identischen Aussagen/Beurteilungen wenn es um Apple geht.
Es kommt meist von Leute die kein Geld haben und sich das so für sich schön reden. Klar ist pauschal, so wie dein Beitrag.
Das Produkte von ADA recht teuer sind, ist der EU bezüglich der Einfuhrsteuer/Zölle geschuldet. Dafür kann ADA nichts. Auch für deine finanziellen Möglichkeiten kann ADA nichts. Ich kann es mir leisten und finde die Preise angemessen.
Es ist weder Schrott noch teuer. Es ist ästhetisch, schlicht und meist Stilprägend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hi,

sehr erheiternd, fast schon besser als gute Comedy.
Jetzt nur aufpassen, daß es nichtausartet und ein Moderator schlichtend eingreifen muss.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Nur mal so zum Spaß ein paar Fakten.


MfG
Erwin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Tony,

welche Aquasky 601 war denn bei dir im Einsatz? Da gibts/gabs ja diverse Modelle. Ich selbst hatte mal die Moon 601, die war schon echt gelb-lastig. Jetzt habe ich eine Aquasky RGB in einem noch ungefluteten Becken und finde die Farbwiedergabe der Steine (ADA Hakkai) und des Sandes (Schicker Mineral) sehr gut. Gefällt mir besser, als die Chihoros WRGB2 oder sonstige Lampen die ich im Einsatz hatte.

Stell uns doch bitte mal ein Bild ein.
 

Natural

Member
Mahlzeit miteinander,

Danke für die konstruktiven Antworten! Ich habe die Lampe jetzt eine Woche auf mich wirken lassen, das Becken kräftig zurückgeschnitten und geschrubbt und mittlerweile kommt es mir nicht mehr ganz so krass vor. Ich hatte vorher die 601, erste Generation (keine Moon) und ja - sie ist recht gelb lastig - und genau das fehlt mir jetzt etwas. Wenn man sich mit den Kelvinzahlen befasst, merkt man aber schnell (und auch anhand der Peaks im Chart), dass das gar nicht anders sein kann. Blau, Grün und Rot wirkt bombe, gelb etc. gibt es im Prinzip nicht. Damit wirkt das Becken natürlich im Vergleich zu vorher echt kalt, eher so Richtung Meerwasser-Feeling. Das ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun ja. Nach einer Weile merkt man es nicht mehr so extrem und von weiter weg oder im direkten Vergleich nebeneinander wirken Rot- und Grüntöne schon harmonischer.

Einzig - ich würde es jetzt nicht als die bombastische Lampenrevolution bezeichnen, als die es die Mehrheit der User preist. Da fehlt mir etwas Wärme im Licht. UND - der Abstrahlwinkel ist total bescheiden. Meine Aquasky 601 hat mich kaum geblendet, wenn ich auf optimaler Höhe vorm Becken saß. Die Aquasky RGB sitzt wenige Zentimeter höher überm Becken und ist etwas breiter. Daher blendet sie mich enorm beim Betrachten des Beckens, sodass ich nachher sogar noch eine leichte Aura im Auge habe, wenn ich woanders hinschaue. Das finde ich echt suboptimal. Hier wäre so ne Blende angebracht wie bei der Solar RGB... und das finde ich bei dem Preis schon wieder nicht in Ordnung. Da macht Apple ADA noch etwas vor. ;)
 

epinephrin

Active Member
Hi zusammen, ich habe ja sonst kein Hobby und besitze alle Lampen die ADA produziert hat.

Die Solar 1 mit Standardbirne beste Lampe, absolut naturgetreue Farbwiedergabe
die Solar 1 mit „G“ Leuchtmittel ist sehr ähnlich der Aquasky 601g - sehr grün lastig und kalt
die Solar 2 - auch ähnlich der 601g
die Aquasky 601 - gelb lastig und sehr warm
die Aquasky 601g - kälter, keine gute rot Wiedergabe
die Aquasky RGB - gute Farbwiedergabe, aber wie du sagst, wenn ich von der 601 komme, quietschbunt
die Solar RGB - ziemlich identisch wie die RGB, nur durch die höhenverstellmöglichkeit kann man die Intensität -etwas- steuern

Ich habe tatsächlich die RGB wieder abgebaut und die alten HQI über mein Becken. Mir ging’s wie dir

Ich mach wenn mir sehr langweilig ist mal ne Fotostrecke.

PS: es kommt ja die RGB 2 - die könnte ernsthaft interessant werden, da man das Spektrum verstellen kann…
 
Zuletzt bearbeitet:

Natural

Member
Moin Daniel,

vielen Dank für deine Rückmeldung, das bestätigt meine Erfahrung mit den Lampen und beruhigt gleichzeitig mein Gewissen. Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit einem anderen Geschmack.

Es ist für mich tatsächlich so, dass mir die alten Solar 1 sowohl vom Design als auch von der Konstruktion am besten gefallen haben - und natürlich am wichtigsten von see Farbwiedergabe her… da hatte man einfach das Gefühl, dass abgesehen vom Stromverbrauch alles passt.

Mit der Aquasky 601 war ich prinzipiell zufrieden, sonst hätte ich sie ja nicht zehn Jahre benutzt. Größter Pluspunkt hier für mich: die Stromersparnis und die Möglichkeit, ein 60cm Becken ohne Solar 1 oder Solar 2 schick und sinnvoll auszuleuchten.

Was die neue RGB II angeht bleibe ich skeptisch. Man kann zwar den Output verstellen, aber die Peaks bleiben ja nach wie vor die gleichen und damit bleibt das Licht maximal so kalt wie bisher oder wird halt bonbonfarben nur in den jeweiligen Peak verschoben, oder täusche ich mich?
 

Ähnliche Themen

Oben