ADA Aqua Soil die 190. ;)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torben,

ich weiß zwar nicht wo ich einen Vergleich in den oberen Posts mit ph von 5,5-6,2 gemacht habe, jedoch habe ich erwähnt, dass viele Fischarten sehr gut mit diesen Werten zurecht kommen. Alle Weichwasserfische sollten sich über solche Werte freuen. Niedrige pH Werte schaden Fischen nicht, sondern sehr hohe CO2 Werte durch die ein sehr niedriger pH Wert erreicht wird.
Schrieb jedoch ebenfalls, dass es sicherlich auf die Fischarten ankommt, welche du pflegst.

Alles in allem erreicht man auch nicht mit Aquasoil pH Werte von 5,5 im Becken oder 6.0. Da müsste man schon Wasser mit einer KH von 0 nutzen und bei der hätte dann das Aquasoil keine weitere enthärtende Wirkung. Ich würde mir somit absolut keine Gedanken bezüglich des pH Werts im Wasser machen. Der pH Wert im Substrat wird sicherlich leicht niedriger liegen und damit für die Pflanzen förderlich.

Aquaclay ist im Gegensatz zu Aquasoil eben kein Nährstoffangereichertes Substrat und somit wie normaler Kies zu handhaben. Hierdurch kann man diese Substrate auch nicht miteinander direkt vergleichen, da eben die Makro und Mikronährstoffe in der ADA AS der große Vorteil gegenüber anderen Substraten ist und die Einlagerungsfähigkeit von anderen Nährstoffen im Substrat über die Wassersäule.

Wenn die Kosten aber so einen großen Aspekt ausmachen und AS lediglich der Optik wegen gekauft wird kannst du sicher auch gut auf ein anderes Substrat ausweichen.
 

Sabine68

Active Member
Hi Torben,

Sabine, ich verstehe nicht, wieso du AquaClay zu grob findest. Ein Originalzitat von Aquaclay.de besagt " Aquaclay® Ground hat die optimale Körnung für das Aquarium von 1 - 4 mm." Das optimal sei nun einmal dahingestellt, aber ADA Aqua Soil hat eine gröbere Körnung, nämlich 2-5mm. Deswegen kann ich deine Einschätzung nicht ganz nachvollziehen.

Klar, daß sie das sagen - die wollen ja auch verkaufen :wink:
Mir persönlich ist der viel zu grob :wink: Wie gesagt, ich hatte den eine Weile drin und die Pflanzen sind die halbe Zeit aufgeschwommen - kommt wahrscheinlich auch davon, weil er so leicht ist. Außerdem sammelt sich da eher der Mulm in den Ritzen und das möchte ich nicht
Ich habe im Riff ein Körnung von 1,4 - 2,8 mm und im 350er Becken Sand.
 

Ascaron

New Member
Hallo ihr beiden!

Tobi":sufhxmer schrieb:
Und Fische vertragen zudem sehr gut ph Werte von 5,5-6. Kommt dabei aber sicherlich auf die Fischart an ;). Warum Garnelen damit ein Problem haben sollten weiß ich jetzt nicht. Bei mir mit einem pH von ca. 6,2-6,5 vermehren sie sich ganz ordentlich.

Dieser Abschnitt hat mich an einen Vergleich erinnern, denn ist dort von den verschiedenen pH-Werten die Rede. Ich habe gedacht, es würde alles zusammenhängen. Wenn dem nicht so ist, dann eben nicht. :)
Ich muss dich allerdings berichtigen, denn du bekommst auch durch Torffilterung einen sehr niedrigen pH-Wert zu Stande, ohne eine KH von 0 aufzuweisen. Natürlich muss das Wasser entsprechend weich sein. Aber das ist ja bei mir auch gar nicht das Problem, denn ich habe ja, wie vorher bereits einmal beschrieben, sehr weiches Wasser.

Achso Sabine, ich dachte du meintest es im Vergleich zu ADA Aqua Soil. Na gut, im Gegensatz zu feinem Kies bzw Sand, ist dieses Substrat natürlich grober und leichter. :)

Wenn ich mir das alles mal so durch den Kopf gehen lasse, komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass ich keinen ADA Aqua Soil Bodengrund benötige und ich wohl wirklich der Optik halber auf AquaClay oder Akadama zurückgreife. Wäre nur schön, wenn es bei uns in Aachen mal ein Geschäft gäbe, in der man die beiden Substrate mal mit eigenen Eugen begutachten könnte. -.- Mir gehts ja wie gesagt um die Farbe. Ansonsten nehme ich dann nämlich doch ADA, denn ich habe nachgeschaut: Farbkries ist wirklich vergleichbar teuer.

Liebe Grüße
Torben
 

Sabine68

Active Member
Hallo Torben,

hast du schon mal an Granatsand gedacht ?
Der wird ja auch zum Sandstrahlen verwendet. Von der Farbe her, könnte er dir sicherlich zusagen.

Hier habe ich mal was gefunden

Granatsand
 

Ascaron

New Member
Hi Sabine,

vielen Dank für den Tipp, habe aber mittlerweile auch ins anderen Foren gestöbert und bin zu dem Schluß gekommen, dass es in den besagten Becken wirklich AquaClay wird. Im Übrigen ist AquaClay quasi ADA Aqua Soil nur ohne die Zusätze, die das Aqua Soil so wertvoll für die Pflanzen macht. Es ist nämlich beides aus dem selben Material bei gleicher Temperatur unter gleichen Bedingungen gebrannt. Nur fehlt dem Aquaclay der Dünger und die enthärtenden Stoffe. Daher auch der Preisunterschied ;)
Mein Fazit also: Der Optik wegen AquaClay, ansonsten ADA, da konkurenzlos gut.

Liebe Grüße
Torben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torben,

hmmm ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich Aquaclay selber noch nicht hatte, jedoch glaube ich, dass Ton der mit 1200°C gebrannt wurde niemals so ein Ton ist wie ADA Aquasoil. Aquasoil kannst du ohne Probleme mit den Fingern zerdrücken. Ich denke mir Aquaclay wird eher so wie die Hydrocorrels Steinhart sein.

Aquasoil dagegen bietet eben noch die genialen Nährstoff Speicherfähigkeiten von normalen Ton, den eben gebrannter Ton so nicht mehr bieten kann.

Akadema wird ähnlich weich wie ADA Aquasoil sein und somit vergleichbar mit AS, jedoch Aquaclay sicherlich nicht.

@Sabine
du hattest doch mal Aquaclay. Konnte man die Kügelchen locker zerdrücken?
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

Aquaclay ist von der Struktur her ähnlich wie die Kügelchen voh Hydrokultur.
Man kann sich nicht so einfach zusammendrücken. Allerdings zerbröselt es auch ein wenig mit der Zeit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G ADA Aqua Soil Amazonia mit Pflanzenresten drin? Substrate 0
M Luftblasen im Bodengrund (ADA Aqua Soil Amazonia) Erste Hilfe 2
W Mulm Sauger - Ada Aqua Soil New Amazonia Technik 1
H ADA Aqua Soil und Kaliumbedarf Nährstoffe 0
FloI ADA Aqua Soil Powder selber "herstellen"? Substrate 3
Roger68 ADA Aqua Soil Substrate 2
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
T ADA Aqua soil Amazonia I oder II?! Substrate 11
A Aqua Design Amano (ADA) - Aqua Soil Berechnung Nährstoffe 6
Tobias Coring ADA Aqua Soil Analyse Flowgrow Aquascaping Network 21
S ADA Aqua Soil Amazonia (vermutlich die hundertste Frage) Substrate 25
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
Tobias Coring ADA - Aqua Journal in Deutsch Kein Thema - wenig Regeln 6
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
maulenski Vergleich do!Aqua und Ada Aquarium Technik 2
S Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style premium Technik 4
N ADA Amazonia + Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 0
Daniel_S [ADA] THE MOVIE OF AQUA DESIGN AMANO/ Video von ADA über ADA Kein Thema - wenig Regeln 5
J Arcadia Eco-Aqua 30W vs. ADA Aquasky 301 17W Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben