ADA Aqua Soil die 190. ;)

Ascaron

New Member
Hi Leute,

nachdem ich jetzt einmal ne Nacht drüber geschlafen habe und mit bei ADA Aqua Soil hängenden Gedanken eine Mathematik Klausur geschrieben habe, heir meine Überlegungen:

Ich habe nicht vor wirklich anspruchsvolle Pflanzen zu pflegen. Es wird hauptsächlich Javafarn und seine Zuchtformen, Cryptocorynen, Moose sowie Vallisnerien werden. Ich werde meine Aquarien eh recht dunkel halten, da kann ich diese Megapflanzen sowieso nicht pflegen. Mit diesem Wissen hinterfrage ich die Anschaffung von 180€ Bodengrund natürlich erstmal gründlich. Mein Wasser ist eh weich (3°dH) und kommt mit fast neutralem pH-Wert aus der Leitung. Ein wenig Torf oder Eichenextrakt und schon klappts mit den 6,5.

WÜrdet ihr mir mit diesen Angaben das Substrat überhaupt noch empfehlen oder seht ihr es ähnlich wie ich, dass ich dies eigentlich gar nciht gebrauchen kann? Mir fallen spontan wirklich nur 2 Pflanzen ein, die etwas anspruchsvoller sind. Marsilia hirsuta und Bolbitis heudelotii..

Liebe Grüße
Torben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torben und herzlich Willkommen hier im Forum,

ob du ADA Aquasoil brauchst oder nicht hängt ganz von dir ab. Die härteentziehenden Eigenschaften der ADA Aquasoil würde ich eh nicht überbewerten. Nach ein paar Monaten ist davon nichts mehr übrig. Es geht vielmehr um das Substrat ansich, nämlich das es aus Ton ist und somit wieder Nährstoffe speichern kann und zudem mit einem guten Vorrat an Makronährstoffen ins Becken kommt.

So gesehen profitiert jede Pflanze davon und bei weitem nicht nur irgendwelche "schwierigen" Pflanzen. Ob es aber nötig ist, bleibt eine ganz andere Frage. Man kann ebenso komplett über die Wassersäule düngen. Wenn die finanziellen Möglichkeiten so eine Anschaffung nicht zulassen würde ich auf ein anderes Substrat zurückgreifen. Auch Akadema würde gehen, jedoch ist es eben schwieriger darin die Pflanzen gut zum Wachsen zu bringen. Eine ausgewogene NPK Düngung muss da schon vorhanden sein.
 

MikeD

Member
Hi

Es ist bei dir natürlich schon eine Menge für den Anfang mit dem Bodengrund. Wie sieht es denn aus, wenn du erstmal mit einem Becken anfängst um zu gucken, wie sich das ganze überhaupt macht mit dem Bodengrund. Für die anderen Becken kannste ja den bisherigen Bodengrund nochmal benutzen oder halt erstmal normalen Kies oder sowas nehmen.
 

Ascaron

New Member
Hallo ihr beiden,

mit schmerzender Wange nun wieder am PC (Ich hab mir, gierig wie ich bin beim Essen in die Wange gebissen..). Wie oben bereits einmal erwähnt, ziehe ich bald um und stelle meine Aquarienregale auf. Um dies aber möglichst in einem erledigen zu können, möchte ich gerne alle Becken auf einmal einrichten, zumal es mir danach auch einfach zu blöd ist (meiner Meinung nach) perfekt eingerichtete Becken noch einmal ganz auszuräumen und ein anderes Substrat zu verwenden, nur um dann sehen zu müssen, dass man das Hardcase nicht ansatzweise mehr so hin bekommt, wie man es vorher hatte. Außerdem steht im Moment und das schon seit langem, ein großer Tausch zwischen mir und einer Bekannten an. Sie möchte wohl endlich mal die AQ Bewohner loswerden um expandieren zu können und deswegen sollten meine Regale und AQs so schnell wie möglich einzugsbereit sein. Ich denke, das ist auch der letzte Punkt, der für mich gegen ADA Aqua Soil spricht, denn ich musste nun schon bei vielen Leuten lesen, dass sie Monate warten mussten, ehe sie ans Bepflanzen und Einsetzen der Bewohner denken konnten. Dies ist, wie gesagt, bei mir nicht möglich.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Akadama oder AquaClay. Habt ihr da evtl. sogar Vergleiche angestellt oder zumindest Erfahrungen mit beiden Substraten bereits gemacht? Ihr würdet mir sehr helfen.

Zum Absluss möchte ich noch einmal ein Dankeschön aussprechen. Danke für die Beratung und die einhergehende Geduld mit mir!

Liebe Grüße
Torben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich musste nun schon bei vielen Leuten lesen, dass sie Monate warten mussten, ehe sie ans Bepflanzen und Einsetzen der Bewohner denken konnten.

wo konntest du denn sowas lesen? Für Aquasoil gilt die gleiche Einlaufzeit wie für normale Aquarien auch.
Aquasoil wird und soll sogar von Anfang an bepflanzt werden und bietet ja gerade in der Einlaufphase gut Makronährstoffe für die Pflanzen, so dass sie von Beginn an kräftig wachsen können. Durch animpfen des Substrats mit Bakterien kann die Einlaufphase noch schneller vonstatten gehen. Warum man es erst Monate später bepflanzen soll oder Fische hineinsetzt, kann ich mir nicht erklären.

Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen bezüglich Aquaclay oder Akadema :(.
 

Ascaron

New Member
Hi Tobi,

ich weiß leider nicht mehr wo ich das gefunden hatte. Jedenfalls wurde da von sehr starken Schwankungen geredet und deswegen seien Pflanzen eingegangen. Tieren würde der Verfasser soetwas nicht zumuten wollen.

Liebe Grüße
Torben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torben,

also ich würde da nicht so sehr auf die Erfahrung eines einzigen Aquarianers bauen, wenn doch auf der Gegenseite unzählige erfolgreich mit dem Substrat Pflanzen und Fische pflegen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Torben,

so sah mal eins meiner Becken mit Aquaclay aus



Wie gesagt - die Körnung finde ich etwas grob und er ist sehr leicht. Da ist es schon sinnvoll, den vorher einige Zeit zu wässern.
Da ich da keine Wasserwerte getestet habe, kann ich dir leider nicht sagen, wie er sich verhält. Ich vermute aber, wie ganz normaler Kies.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torben,

Ich denke, das ist auch der letzte Punkt, der für mich gegen ADA Aqua Soil spricht, denn ich musste nun schon bei vielen Leuten lesen, dass sie Monate warten mussten, ehe sie ans Bepflanzen und Einsetzen der Bewohner denken konnten. Dies ist, wie gesagt, bei mir nicht möglich.

entschuldigung aber wer schreibt denn so ein schwachsinn :lol:
Ich habe von anfang an bepflanzt und schon nach 3 Tagen die ersten Bewohner eingesetzt und habe keinen Nitritpeak erfahren. Die Leute sparen am falschen Ende und benutzen kein Bacter 100 unterm Powersand. Schieben dann die Schuld auf den Aquasoil. Die Einlaufphase ist eher kürzer als beim normalen Kiesboden. Das einzigste worauf der Hersteller auch hinweist, keine Fische einsetzen die einen höheren PH-Wert benötigen. :wink:
 

addy

Active Member
huhu torben,
ich klink mich mal hier so mit ein wenn es nicht stört und lass mal meine gedanken schweifen.
wie wächst es den bis jetzt bei dir? bist du mit dem wachstum deiner pflanzen zufrieden? falls das der fall ist ist meiner meinung nach doch gar kein wechsel erforderlich. wenn ich mich nicht irre schriebst du das du wenig licht hast und rellativ einfache pflanzen pflegst/pflegen möchtest. 6 aquarien ? alles pflanzenbecken? wie groß sind den die becken? wenn du mit 180 € hinkommst können sie ja nicht so riesig sein? (nicht abwertend gemeint)
--> nur mal so ein paar gedanken zu dem thema von mir <---
 

addy

Active Member
achja noch was : nur wegen der farbe lohnt sich der kauf in meinen augen nicht. ähnliche farben gibt es glaube ich auch zb. von dennerle.
 

Ascaron

New Member
Hallo Leute,

ich habe zumindest eine Seite wiedergefunden, die mich zum grübeln brachte. Zu sehen ist hier eine Aufstellung einer Messreihe für ADA Aqua Soil. Zu sehen ist der äusserst niedrige ph Wert von 5,5 bzw lange Zeit von 6,0. Viele Fische und garnelen vertragen dies nicht gut, weswegen ich echt abgeschreckt wurde. Wo die anderen -scheinbar- Fehlinformationen herkamen, weiß ich nicht mehr.

Meine Aquarien sind relativ klein, ja. Es wären 2 x 80x35x40cm, sowie 4 x 30x30x30cm Becken. Das 180l Becken habe ich einmal rausgelassen, da dies erst später neugemacht werden soll. Es gibt Substrat wie Aqua Soil von Dennerle?? Wäre mir neu, aber ich lasse mich gern belehren! :)

Liebe Grüße
Torben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torben,

zu Beginn soll mit Aquasoil recht häufig das Wasser gewechselt werden. Dadurch halten sich die Schwankungen abolut in Grenzen.

Die Testreihe, welche von dir angegeben wurde, hat ja nicht die Wasserwechsel durchgeführt (alle 14 Tage ist zu Beginn viel zu wenig).

Und Fische vertragen zudem sehr gut ph Werte von 5,5-6. Kommt dabei aber sicherlich auf die Fischart an ;). Warum Garnelen damit ein Problem haben sollten weiß ich jetzt nicht. Bei mir mit einem pH von ca. 6,2-6,5 vermehren sie sich ganz ordentlich.

Ich glaube André meinte das mit Dennerle in Bezug auf die Farbtöne. Gibt ja eine große Vielfalt an Dennerle Farbkiesen. (die aber ungefähr genauso teuer wie ADA Aquasoil sind)
 

addy

Active Member
huhu torben
das mit der farbe hast du scheinbar falsch verstanden. belehren muss ich deshalb sicher nicht. wie tobi schon schreib meinte ich die farbe.
über die kosten von dem dennerle kies weis ich leider nichts.
...aber wie wachsen den deine pflanzen nun? bist du zufrieden oder nicht?...
 

Ascaron

New Member
Hi Leute,

sorry, aber ich war ein paar Tage nicht zu Hause. Tat gut, das Abschalten mit meiner Freundin zusammen. :) Wie dem auch sei, zurück zum Wichtigen. *fg*
Okay, also zu Beginn viel Wasser wechseln, damit die Schwankungen sich in Grenzen halten. Aber Tobi, dein angeführter Vergleich von einem pH Wert von 5,5 und 6,2 hinkt ein wenig. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist ein gewaltiger Unterschied! Und ja, es vertragen zwar einige Fische so extreme Wasserwerte, bzw benötigen diese sogar, aber die meisten fühlen sich bei 6,5 wohl am wohlsten.
Addy, du meintest also Dennerle Farbkries.. Naja. Dann kauf ich mir doch lieber zum gleichen Preis ADA Produkte ;) Aber dennoch danke.
Sabine, ich verstehe nicht, wieso du AquaClay zu grob findest. Ein Originalzitat von Aquaclay.de besagt " Aquaclay® Ground hat die optimale Körnung für das Aquarium von 1 - 4 mm." Das optimal sei nun einmal dahingestellt, aber ADA Aqua Soil hat eine gröbere Körnung, nämlich 2-5mm. Deswegen kann ich deine Einschätzung nicht ganz nachvollziehen.
Achso, ich wollte ja noch erzählen wie meine Pflanzen wachsen. Meine Vallis, Lotuspflanzen, Cryptocoryne, Javafarn und Moose wachsen eigentlich ganz gut. Ich habe halt etwas weniger Licht, deswegen wachsen sie nicht schnell, aber stetig. Ihr seht also, anspruchsvolle Pflanzen sind nicht dabei.

Liebe Grüße
Torben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G ADA Aqua Soil Amazonia mit Pflanzenresten drin? Substrate 0
M Luftblasen im Bodengrund (ADA Aqua Soil Amazonia) Erste Hilfe 2
W Mulm Sauger - Ada Aqua Soil New Amazonia Technik 1
H ADA Aqua Soil und Kaliumbedarf Nährstoffe 0
FloI ADA Aqua Soil Powder selber "herstellen"? Substrate 3
Roger68 ADA Aqua Soil Substrate 2
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
T ADA Aqua soil Amazonia I oder II?! Substrate 11
A Aqua Design Amano (ADA) - Aqua Soil Berechnung Nährstoffe 6
Tobias Coring ADA Aqua Soil Analyse Flowgrow Aquascaping Network 21
S ADA Aqua Soil Amazonia (vermutlich die hundertste Frage) Substrate 25
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
Tobias Coring ADA - Aqua Journal in Deutsch Kein Thema - wenig Regeln 6
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
maulenski Vergleich do!Aqua und Ada Aquarium Technik 2
S Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style premium Technik 4
N ADA Amazonia + Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 0
Daniel_S [ADA] THE MOVIE OF AQUA DESIGN AMANO/ Video von ADA über ADA Kein Thema - wenig Regeln 5
J Arcadia Eco-Aqua 30W vs. ADA Aquasky 301 17W Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben