ADA Aqua Soil Amazonia (vermutlich die hundertste Frage)

A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

düngst du nur Step1?
Wenn du kein PO4 im Netz hast, musst du dringend P+N zuführen.
Ich würde zuvor aber einmal messen, mich würde es wundern wenn du etwas nachweisen kannst.
 
hallo werner...

also ich gebe täglich 20 Spritzer Step 1 und Brighty K zu, wöchentlich bzw. nach Wasserwechsel ECA mehr nicht.

Was meinst du mit den Abkürzungen?

Grüsse Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Moin Stefan,

Aquasoil und Powersand beinhaltet Stickstoff (Amonium) und Kalium und Spurenelemente. P= Phosphat konnte ich nicht nachweisen.
Ich dünge P und K und Step1 bereits ab Tag 2-7 je nach Zustand meiner Pflanzen.
Nach ca. 2 Wochen geht der Nitratgehalt gegen 0, dann dünge ich zusätzlich Nitrat. Alles muss vorhanden sein, ohne PO4 stagnieren die Pflanzen und sind nicht in der Lage zu asmilieren.
Also 5 Wochen ohne PO4 -NO3 im Aquasoil, wachsen deine Pflanzen überhaupt?
 
hallo werner, ja, wachsen schon.....stelle bald mal ein bild ein...ich dachte das Kalium im Brighty K enthalten ist....welcher Dünger enthält Phospat? und welcher Nitrat?

Bitte um Antwort.... ich dachte eigentlich damit wäre es soweit getan wenn ich step 1, eca und Brighty K dünge...
hätte da noch step 2 wobei der ja eigentlich erst nach einigen Monaten zum Einsatz kommen soll?

Grüsse Stefan
 
A

Anonymous

Guest
submariner":11bmm0wv schrieb:
hallo werner, ja, wachsen schon.....stelle bald mal ein bild ein...ich dachte das Kalium im Brighty K enthalten ist....welcher Dünger enthält Phospat? und welcher Nitrat?

Bitte um Antwort.... ich dachte eigentlich damit wäre es soweit getan wenn ich step 1, eca und Brighty K dünge...
hätte da noch step 2 wobei der ja eigentlich erst nach einigen Monaten zum Einsatz kommen soll?

Grüsse Stefan

Hi Stefan,

ja Brighty K ist Kaliumdünger und Green Brighty Special Lights von ADA ist ein NPK Dünger für Starklichtbecken. Das Problem ist nur das er NO3 ebenfalls zuführt was anfangs nicht von Nöten ist, da du durch den Powersand und Aquasoil genügend stickstoff zuführst. Du musst anfangs regelmäßig dein Aquariumwasser messen. (NO3 + PO4+FE).
Wenn du NO3 nachweisen kannst würde ich noch nicht den Special Light düngen sondern nur PO4 in Form von KH2PO4. Erst nach ca. 2-3 Wochen kannste auf den NPK wechseln.
Was sich ADA dabei gedacht hat Wochenlang ohne P zu düngen, ist mir ein Rätzel. Wenn deine Pflanzen angewurzelt haben und schön ohne Algen treiben kannste auf den step2 umsteigen, der beinhaltet noch mehr FE und Nährstoffe. :wink:
 
aha..jetzt wirs klarer....

danke werner für die info...jetzt wird es etwas klarer.....versuch macht klug.

schönes we stefan
 
so..nun scheint es zu "laufen"

hallo zusammen...so nun scheint die nuss geknackt...werde in kütze mal eine paar bilder einstellen. bis dahin allen ein schönes wochenende.....

grüsse stefan
 

Neo

Member
Hi,
ich will für meinem neues Aquarium wahrscheinlich auch Aquasoil nehmen, ist er nicht zu grob für Pflanzen wie Hemianthus oder glosso?

LG Anna
 
A

Anonymous

Guest
Hi Anna,

nein er ist nicht zu grob, genau richtig..du musst nur beim einpflanzen mit der Pflanzzange, die Büschel HC tief genug setzen.
Die Glosso wird eh in der Regel als Blattpaar gesteckt und da ist der Auftrieb dann nicht so hoch. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G ADA Aqua Soil Amazonia mit Pflanzenresten drin? Substrate 0
M Luftblasen im Bodengrund (ADA Aqua Soil Amazonia) Erste Hilfe 2
W Mulm Sauger - Ada Aqua Soil New Amazonia Technik 1
H ADA Aqua Soil und Kaliumbedarf Nährstoffe 0
FloI ADA Aqua Soil Powder selber "herstellen"? Substrate 3
Roger68 ADA Aqua Soil Substrate 2
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
T ADA Aqua soil Amazonia I oder II?! Substrate 11
A Aqua Design Amano (ADA) - Aqua Soil Berechnung Nährstoffe 6
Tobias Coring ADA Aqua Soil Analyse Flowgrow Aquascaping Network 21
Ascaron ADA Aqua Soil die 190. ;) Substrate 36
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
Tobias Coring ADA - Aqua Journal in Deutsch Kein Thema - wenig Regeln 6
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
maulenski Vergleich do!Aqua und Ada Aquarium Technik 2
S Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style premium Technik 4
N ADA Amazonia + Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 0
Daniel_S [ADA] THE MOVIE OF AQUA DESIGN AMANO/ Video von ADA über ADA Kein Thema - wenig Regeln 5
J Arcadia Eco-Aqua 30W vs. ADA Aquasky 301 17W Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben