ADA Aqua soil Amazonia I oder II?!

Trudelchen

New Member
Hallo zusammen,
Ich hab mir ein 130l AQ gekauft und möchte dieses jetzt im aquascaping style einrichten.
Nachdem ich mich jetzt ein bisschen erkundigt hab scheint es mir als ob dafür der ADA aqua soil amazonia sehr gut geeignet ist?!
Aber da gibts ja so viele verschiedene ist der I oder II besser? und sollte man eher den powder nehmen oder nen mit bisschen größeren körnung?? Blick da irgendwie momentan nicht so richtig durch...
Oder wär vll. doch der watherplantsoil besser?
ich möchte gerne so eine pflanzen "wiese" drin ahben und später sollen ein paar garnelen und ein paar neons mit rein.
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte
LG Trudelchen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde zum ADA Aqua Soil Amazonia raten.

Den normalen Typ würde ich auch nehmen, da 1. Powder sehr viel teurer ist und 2. sich eher für kleine Becken eignet. Ist natürlich Geschmackssache, obman auf eine sehr kleine Körnung steht.
 
Hallo Tobi,

was ist denn am 2er nachteilig?

Nur aus Interesse. Haben jetzt 4 Becken mit dem 2er eingerichtet und sind super zufrieden, aber das 1er haben wir nie getestet.

Danke :)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das 2er =>kann<= sich eher auflösen als das 1er. Prinzipiell funktioniert das 2er aber auch. Da ich etwas konservativ in Bezug auf meine Ratschläge bin, empfehle ich lieber das bewährte Produkt.
Beim 2er gab es auch mal Chargen, bei denen orangene Partikel aus dem Substrat ausgetreten sind. Ebenso kann aber das 1er das Wasser zu Beginn eintrüben/bräunlich färben.

In Bezug auf den Erfolg vom Aqua Soil muss man jedoch sagen, dass vorranig das 1er genutzt wird und das von beinahe allen Top Scapern.
 
Hallo Tobi,

weißt Du, ab wann sich das auflöst? Wir haben das 2er jetzt rund ein halbes Jahr im Einsatz, bisher löst sich nix, es treten keine Partikel aus, das Wasser ist kristallklar.... Kommt das erst mit der Zeit oder hat man diese Probleme dann sofort?

LG Muffin :D
 

Simon

Active Member
HI Muffin,

glaube in Sachen auflösen ist die Geschwindigkeit gemeint, in der der Soil sich anfängt in "Matsch" zu verwandeln?! :D Also er verliert scheinbar schneller an Struktur.
 
Lemon":kn5v5fsp schrieb:
HI Muffin,

glaube in Sachen auflösen ist die Geschwindigkeit gemeint, in der der Soil sich anfängt in "Matsch" zu verwandeln?! :D Also er verliert scheinbar schneller an Struktur.

Hallo Simon,
das weiß ich doch :)

Aber trotz wöchentlicher Gärtnerei löst sich das Zeug bei uns noch nicht auf, bzw. zerfällt nicht.

Deswegen meine Frage, woher man weiß, wenn man eine solche Charge erwischt hat. Hätte ja sein können, daß das innerhalb der ersten 2 Monate auftritt oder so.

LG Muffin :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wenn wohl Personen Probleme mit dem II hatten, dann schon relativ schnell. Kann ja sehr gut sein, dass ADA da noch etwas optimiert hat und das II nun auch sehr viel besser ist.

Ggf. probier ich das II auch mal in einem meiner neuen Becken aus :)
 

kalkfelsen2

Member
hi zusammen,

ich hab das IIer seit 1 jahr drin und war anfangs sehr zufrieden - kristallklar, tolles wachstum - wahnsinn.
das legte sich nach einem 3/4 jahr etwas als auflösungserscheinungen auftraten, die sich jetzt immer mehr verstärken.
sobald man das substrat bewegt, zerfällt es immer mehr und es treten starke trübungen auf,
die erst nach ca. 2 tagen weg sind - aber rückschneiden muss man ja numal bekanntlich ...

ich hake es als verbraucht ab - mal sehen, was der rote mann so bringt, dann kommt das Ier rein!

servus
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G ADA Aqua Soil Amazonia mit Pflanzenresten drin? Substrate 0
M Luftblasen im Bodengrund (ADA Aqua Soil Amazonia) Erste Hilfe 2
W Mulm Sauger - Ada Aqua Soil New Amazonia Technik 1
H ADA Aqua Soil und Kaliumbedarf Nährstoffe 0
FloI ADA Aqua Soil Powder selber "herstellen"? Substrate 3
Roger68 ADA Aqua Soil Substrate 2
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
A Aqua Design Amano (ADA) - Aqua Soil Berechnung Nährstoffe 6
Tobias Coring ADA Aqua Soil Analyse Flowgrow Aquascaping Network 21
S ADA Aqua Soil Amazonia (vermutlich die hundertste Frage) Substrate 25
Ascaron ADA Aqua Soil die 190. ;) Substrate 36
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
chrisu ADA Aqua Gravel in der Größe SS Suche Technik / Zubehör 1
Tobias Coring ADA - Aqua Journal in Deutsch Kein Thema - wenig Regeln 6
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
maulenski Vergleich do!Aqua und Ada Aquarium Technik 2
S Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style premium Technik 4
N ADA Amazonia + Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 0
Daniel_S [ADA] THE MOVIE OF AQUA DESIGN AMANO/ Video von ADA über ADA Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben