ADA 60p

fishinblack

New Member
Hallo,

nun möchte ich euch auch endlich mal mein Becken vorstellen. Es läuft seit dem 02.02.2019 und entwickelt sich prächtig. Da gerade in der Anfangsphase echt viele Veränderungen zu beobachten sind, habe ich mir überlegt die Fortschritte in einzelne Beiträge zusammen zu fassen und diese schrittweise hier zu posten.

Wie schon im Vorstellungspost erwähnt war dieses Becken der Wiedereinstieg in die Aquaristik und mein erster Versuch im Aquascapingbereich. Dank der vielen guten Beiträgen hier war das Einarbeiten in die zum Teil doch umfangreichere Materie überhaupt kein Thema. :tnx:

Zum Start habe ich mich für "standardmäßiges" 60p entschieden, bestellt habe ich Pflanzen und Technik im Forumshop. (Dickes Lob an der Stelle an Versandgeschwindigkeit und Verpackung, besser geht nicht! :paket: )

Zunächst einmal die verwendete Hardware:

- ADA Cube Garden 60p
- Twinstar 600S
- JBL CristalProfi 702e
- Hydor 200W Durchlaufheizer
- 2kg Co2 Anlage mit ADA Clear Parts, Aquasabi CO2 Counter, Dennerle Co2 Diffusor (muss Aufgrund der Lautstärke wohl getauscht werden)
- Chihiros Doctor
- 13mm Glass Lily Pipes und Skimmer Glass

Die Qualität der ADA Becken ist wirklich genial:

Als das Becken dann geliefert wurde ging es los mit dem Anbringen der Rückwand. Dabei habe ich mich für Milchglasfolie entschieden, welche mit Scheibenreiniger und Karte an die Rückwand angebracht wurde. Jurijs hat hierzu ein Youtube Video, wo das schön erklärt wird.




Weiter gehts im nächsten Beitrag dann mit der Planung für Hardscape & Layout sowie der Bepflanzung.
Ich hoffe es ist ok wenn ich das in diesem Stil weiter führe :smile:

Grüße,
Stefan
 

fishinblack

New Member
Hallo Jan,

Danke für die netten Grüße! :tnx:
Den Aufbau deines Beckens hab ich natürlich auch verfolgt :thumbs:
Finde ich cool, dass du dich direkt an nen Dry Start wagst, das hätte ich mich nicht getraut :smile:

@all
Weiter gehts mit dem Hardscape und den verwendeten Pflanzen.
Nach langem hin & her und (zu) vielen gekauften Wurzeln und Steinen, konnte ich mich endlich auf ein Dreiecks Layout festlegen. Los ging es mit einer Skizze, aus der dann nach und nach die Pflanzenzusammenstellung und -anordnung erarbeitet wurde.

Verwendet habe ich ca. 4-5 kg Lavasteine, 6 Wurzeln, 5l ADA Amazonia Soil, 1l ADA Amazonia Soil Powder in Kombination mit dem ADA Power Sand M für den Untergrund sowie weißen Aquarienkies.

Die Bepflanzung wurde von Beginn an sehr dicht gewählt um möglichst wenig Einfahrschwierigkeiten zu haben.
Zur Wahl der Pflanzen habe ich mir vor allem hier im Forum inspirieren lassen und auch Pflanzen gewählt, die ich bisher noch nicht in den Aquarien hatte.

Bestellt habe ich die Pflanzen (wie schon das Becken) bei Aquasabi. Die Lieferung der Pflanzen erfolgte sehr schnell und sicher in Styropor mit Heatpack und in einer erstklassigen Qualität.


Folgende Pflanzen wurde für das Layout verwendet:

Moose
- Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
- Vesicularia "Christmas Moss"
- Fissidens fontanus "Phoenix Moss"

Bodendecker
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Aufsitzer
- Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"
- Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
- Anubias barteri var. nana 'Petite'
- Bolbitis heudelotii
- Hygrophila pinnatifida

Mittel-/Hintergrund
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Rotala rotundifolia
- Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"
- Rotala wallichii

Insgesamt dauerte das Einrichten/Pflanzen über 8 Stunden, grade die Rotalas waren dann doch aufwändiger zu setzen als gedacht. Bepflanzt habe ich ins leicht feuchte Soil, was viel einfacher ist als mit einem gefluteten Becken. Das Moos wurde mit dem ADA Moss Cotton gewickelt, was echt super einfach funktioniert. (Inzwischen ist der Baumwollfaden auch schon total überwuchert, mal sehen wann er sich restlos auflöst.) Die Aufsitzer habe ich zum Teil eingeklemmt und zum Teil geklebt.
Hier noch ein paar Bilder vom Pflanzprozess und das Ergebnis des Tag 1:






 

fishinblack

New Member
aquamatti":2ct9xef5 schrieb:
Gibt es ein Update?
:wink:
Gerne :smile:
Die Bilder sind vom 19.02.2019 (Tag 18). Hatte kurz vorher eine leichte Bakterienblüte im Wasser, was sich aber innerhalb von 4 Tagen wieder selbst geregelt hat. Seither ist das Wasser glasklar und das Becken scheint sich zu stabilisieren.



Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich bereits den ersten Besatz drin: ein paar Schnecken sowie Neocaridina davidi heteropoda (var. blue dream).
Das HCC bildet bereits einen richtig schönen, dichten Teppich:

Und auch das Phönix Moos fängt endlich an zu wachsen:
Bin sehr gespannt, wann ich das erste mal zurück schneiden kann. Vorgestern kam weiterer Besatz dazu. Update hierzu wenn sich die kleinen eingewöhnt haben :smile:
 

cyberz

New Member
lohnt sich deiner Meinung nach so ein Chihiros Doctor, der ist ja deeeeeutlich günstiger, als die von Twinstar :)
 

fishinblack

New Member
cyberz":1c4ttwu6 schrieb:
lohnt sich deiner Meinung nach so ein Chihiros Doctor, der ist ja deeeeeutlich günstiger, als die von Twinstar :)

Hallo,

leider habe ich keinen Twinstar im Einsatz und kann somit auch keinen näheren Vergleich über die Wirkungsweise ziehen. Hierzu müsste man zwei Becken völlig identisch aufbauen, ähnlich wie es der Aquaowner aktuell auf seinem Youtube Kanal mit dem Twinstar gegen ein Becken ohne Twinstar macht.
Prinzipiell sollte die Wirkungsweise aber recht ähnlich sein, die Elektrode des Chihiros macht sicher nichts anderes als die des Twinstar.
Entscheidungskriterium für den Doctor war bei mir Preis - gerade weil man eine grundsätzliche Wirkung dieser beiden Algenvernichter nicht eindeutig bzw. nur sehr aufwändig nachweisen kann und ich davon noch nicht restlos überzeugt bin - , sowie die Verarbeitung (dort sehe ich den Doctor sogar vor dem Twinstar). Außerdem gefällt mir, dass man beim Doctor die Beckengröße etc. einstellen kann. Ich brauche also nicht X-verschiedene Twinstar, wenn ich mal ein anderes Becken damit betreiben möchte. Eine Unterscheidung im Einsatz zur Algenvernichtung, Bekämpfung von Garnelenkrankheiten oder Fischkrankheiten halte ich für nicht möglich, das hat eher was mit Marketing zu tun.

Wenn dich das "made in China" nicht stört (bitte hier auch an fehlende CE-Prüfung, Garantie usw. denken) nicht stört, dann kauf den Doctor.

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

Grüße, Stefan
 

Larsmd

Member
Hey Stefan,
schönes Scape! Das Flamemoos zieht schön die Blicke auf sich. :thumbs:
Ich liebäugele auch gerade mit dem Doctor 3.
Hattest du denn Algen in einer Phase des Beckens?
Grüße
Lars
 

fishinblack

New Member
Larsmd":2bsrjr4d schrieb:
Hey Stefan,
schönes Scape! Das Flamemoos zieht schön die Blicke auf sich. :thumbs:
Ich liebäugele auch gerade mit dem Doctor 3.
Hattest du denn Algen in einer Phase des Beckens?
Grüße
Lars

Hey Lars,

ich hatte in den letzten 2,5 Wochen einen leichten Ansatz an Grünalgen. Denke aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter wild und ist meiner Meinung nach seit dem Wochenende auch schon wieder rückläufig.
Grüße,
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
elvis356 ADA 60P und ADA 30C Aquarienvorstellungen 4
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
D Suche ADA 60P Suche Technik / Zubehör 1
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
F ADA 60P mit Tropica 90 Tage Programm Aquarienvorstellungen 1
P ADA 60p Pflanzen-Identifikation Artenbestimmung 3
aquamatti ADA 60p Koke Aquarienvorstellungen 22
H ADA 60P Dragonstone Aquascape Aquarienvorstellungen 4
R ADA 60P mein zweites Aquascape Aquarienvorstellungen 19
D Tausche ADA 60p gegen Azoo Flexi Mini Scape Set Tausche Technik / Zubehör 0
S Lavarock ADA 60p Aquarienvorstellungen 1
L Kauftipp Heizung für ADA 60p Technik 13
M Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p Beleuchtung 34
Seb0338 ADA 60p - Im Herzen des Dschungels Aquarienvorstellungen 19
TeimeN ADA 60P - "Der Baum am Fluss" Aquarienvorstellungen 2
L AdA 60p Bodenaufbau Soli einige fragen? Osmosewasser usw Substrate 4
M Aquascape - ADA Cube Garden 60p Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben