ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach

Erwin

Well-Known Member
Erwin wie stark würdes Du SB verdünnen für solch eine Anwendung (dunkle Stellen im Sand an den Scheiben
Hi Simon,

Ich denke die Konzentration ist nicht so entscheidend. Es geht einfach nur darum, die richtigen Bakterien an diese Stelle zu geben.
Ich benutze 20ml Spritzen, ziehe 1 oder 2 ml SB auf, den Rest mit Aquarienwasser aufziehen. Das reicht locker für einen Meter Strecke am Glas.
Wenn es aber richtig dunkle Stellen sind, würde ich das gleiche einen Tag vorher mit H2O2 machen.

MfG
Erwin
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kalium.
Wie beschrieben habe ich das Aquarium auf diese besseren Werte gebracht.

Zwei Tage später konnte ich sofort eine klare Besserung feststellen. Die Pflanzen machten innerhalb dieser Zeit einen richtigen Schub.
Die Rotala wirkt deutlich grüner und die Parva legte auch ordentlich zu.
Dafür hatte ich am nächsten Tag direkt grüne Frontscheiben. Das war schon recht heftig. Die Scheiben reinigte ich allerdings zwischenzeitlich.

Wenn es so weiterläuft bin ich sehr zufrieden.
Auch die nochmalige Umstellung vom Makro Spezial N hin zum GH Boost scheint sich bezahlt zu machen.

Bei dem nächsten Wasserwechsel werde ich wieder die Kaliumwerte ausgehend von den 8ml auf 35 Litern anteilig erhöhen. Also ca. 3 ml Kalium bei 15 Litern Wasserwechsel hinzugeben.

Heute habe ich die folgenden Werte gemessen.
Leitwert: 260
GH 6,5
Nitrat: ~1 mg/L
Phosphat: nicht nachweisbar
Ca: 35 mg/L
Kalium: 6-8 mg/L

Da der Kaliumwert nicht, bzw. kaum gesunken ist scheint dieser nicht wirklich vom Soil aufgenommen zu werden.


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Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

nach etwas längerer Zeit möchte ich mal wieder ein kleines Update geben.
Das Aquarium war während meines Urlaubs 3 Wochen mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Lediglich alle paar Tage wurde etwas GH-Boost und AR Phosphat gedüngt und etwas Wasser aufgefüllt.

Entsprechend sah das Aquarium dann auch aus.

Die Pflanzen habe ich radikal gekürzt. Ich hoffe die Rotala treibt von unten nochmals aus. Ansonsten habe ich den Schnitt noch aufgehoben und könnte die Rotala nochmals neu setzen.
Nitrat, Phosphat und Kalium waren nach dem Urlaub allesamt auf 0 mg/L

Ich hoffe dass ich mein Scape schnell wieder in Form bekomme.

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Thiemo

Active Member
Hi,

Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben. Heute werde ich wieder etwas die Pflanzen schneiden.

Seit dem Urlaub hat sich alles wieder ganz gut entwickelt.

Die linke Ecke möchte ich aber etwas überarbeiten, gefällt mir so aktuell gar nicht mehr.
Der Ranunculus inundatus wächst im Soil nicht schön, diesen würde ich gerne ersetzen.

Habt ihr Ideen wie ich das Scape (vor allem in dem linken vorderen Bereich) optimieren kann?

Ich denke da so an Staurogyne sp. Porto velho, Staurogyne repens oder Gratiola viscidula.
Eventuell würde auch eine Tonina fluviatis oder Hottonia Palustris sich an einer Stelle gut machen.

Vielen Dank.



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Thiemo

Active Member
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein längeres Update geben.
Seit dem letzten Urlaub (Update) bin ich nicht mehr ganz mit dem Scape zu frieden.

Das Hemianthus glomeratus wächst super schnell. Auch wenn dies eine meiner Lieblingspflanzen ist, hätte ich hier gerne eine Pflanze die niedriger bleibt bzw. langsamer wächst.
In der Zwischenzeit hatte ich vorne links Gratiola viscidula eingebracht.

Leider habe ich aktuell recht intensiv mit grünen Schreiben zu kämpfen. Dies war generell seit der Erhöhung des Kaliumwertes ein Thema, doch in letzter Zeit ist dies schon recht nervig.
Generell scheinen sich aktuell recht schnell Algenbeläge, vor allem auf den höher gelegenen Bucephalandras zu bilden. Habt ihr hier eine Idee wie ich dies nachhaltig verhindern kann?
Testweise hatte ich hierzu die letzten 2 Wochen intensiver GH-Boost und Phosphat gedüngt, mit dem Ziel endlich mal Nitrat und Phosphat immer Wasser nachweisen zu können. Also jeden Tag jeweils einen Pumpenhieb. Dies war dann wohl doch allerdings etwas zu viel, da ich letzte Woche einen Nitratwert von 20 mg/L gemessen hatte. Entsprechend hatte ich ca. 40% Wasser gewechselt und diese Woche kein Nitrat gedüngt. Nur täglich ein Pumpenhieb Phosphat und die Wöchentliche Zugabe Mikro Spezial Flowgrow von 0,1 ml.

Die folgenden Werte konnte ich heute nachweisen.
Leitwert: 270 Mikrosiemens
GH: 6,5
Kalium: ca. 2mg/L
Nitrat: nicht nachweisbar
Phosphat: nicht nachweisbar

Dies lässt mich schlussfolgern dass ich Nitrat wieder täglich leicht dosieren sollte. Wohin immer das ganze Phosphat verschwindet ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich würde vorschlagen täglich nun mal die folgenden Werte einzubringen.

Über Tipps würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.
Gibt es einen "Trick" das die Bucephalandras etwas von Algenbelägen verschont bleiben?
Welche Pflanzen könntet ihr mir noch empfehlen. Aktuell überlege ich so in Richtung Syngonanthus (inundatus).
Eine etwas langsam wachsendere Pflanze für das Hemianthus glomeratus wäre schön.
 

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Erwin

Well-Known Member
Hallo Thiemo,
Gibt es einen "Trick" das die Bucephalandras etwas von Algenbelägen verschont bleiben?
Der einfachste "Trick" wäre die emerse Haltung. (grins)
Ich weiß, daß war jetzt nicht besonders hilfreich. Ich habe ja momentan die gleichen Probleme".
Vielleicht wäre ein schattigerer Standort für Bucen hilfreich.
Wie wäre es damit
https://www.aquasabi.de/aquascaping...OPZ2ZbYnoUwLkyUiFBpuFOOBy28y9V-YaApf9EALw_wcB
und/oder
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_easy-carbo-kur
um sie erstmal sauber zu machen.

Auch wenn Algenmittel verpönt sind und Mittel welche ausschließlich Salicylsäure enthalten kaum wirken, habe ich kürzlich nach noch erhältliche Monolinuron-Produkte gesucht. Da wären unter anderem Tetra Algumin, Tetra AlgoStop depot, JBL Algol, Hobby Algenkiller.
Eine zeitlich begrenzte Anwendung fände ich gerechtfertigt, wenn es selbst mit optimaler Nährstoffversorgung und den oben verlinkten "Kuren" nicht klappen will.
Erfahrungen habe ich damit aber auch noch nicht.


MfG
Erwin
 
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Thiemo

Active Member
Hallo Erwin,

Also so schlimm das ich jetzt Mittelchen verwenden würde ist es zum Glück nicht. Würde auch sagen das dies bei mir echt unter die kategorie Feintuning fällt.

Ich wüsste letztlich nur zugern mit welchen Tricks hier die Profis arbeiten.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thiemo,

dann putze die Scheiben, schneide die Pflanzen in Form und entferne befallene Blätter. Bei deiner Buce wirst du nicht um ein Bad mit einem Mittelchen herumkommen. Ausser du setzt viel mehr Algenfresser ein.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi....
So kleine "Pfützen" habe ich lange nicht mehr betrieben. Reinigen geht da schnell....
Auf die Profitips bin ich auch gespannt. Das ganze dann etwa mal zwanzig. Also wenn du eine Stunde dafür brauchst, brauche ich 20 Stunden.

Zu deiner Düngung: habe ich erst jetzt angeschaut.
Kann man so versuchen.
Ich würde aber erst einmal auf die Zielwerte aufdüngen (N, P und K). Dann P auslaufen lassen und wieder auf Stoß düngen.

MfG
Erwin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Thiemo,

wenn alles ausgewogen ist, sollten da auch keine Beläge kommen.
Ich hab die Bucen 5cm unter der Wasseroberfläche stehen, 60lm/l, ohne Algenbeläge.

Hast du starke Schwankungen in deinen Nährstoffen? Da hatte ich die Beobachtung gemacht, dass dann gerne Beläge kommen. Die Algen können sich wesentlich schneller adaptieren, als die Pflanzen.
 

Thiemo

Active Member
Hi Dominik,

Das ist wahrscheinlich der absolut richtige Ansatz. Nur bin ich mir aktuell absolut unsicher wie viel ich am besten von den Nährstoffen hinzugebe. Ich denke ich werde wieder reduzieren und zu oben genannten Mengen zurückkehren, täglich etwas Kalium schadet bestimmt nicht und mit den geringen Mengen Nitrat und Phosphat bin ich eigentlich zu Beginn gut gefahren.

Oder wie viel würdest du an meiner Stelle düngen?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich dünge zweimal die Woche 0,2mg/l Phosphat und täglich Urea (müsste ich nachrechnen, wie ich das gemischt hatte, ich glaube, es waren 1,5mg/l Urea pro Tag.. Kalium kommt durch das Salz ca. 3,5mg/l rein, 70% Wasserwechsel pro Woche. Also alles sehr, sehr mager. Ca liegt bei 25, Mg bei 11. Dazu gibt es zweimal die Woche 1ml Spezial Flowgrow (auf 126l), alles bei 30mg/l CO2. Hin und wieder noch einen Schluck von einem anderen Eisenvolldünger (was auch immer mir gerade in die Hand fällt)

Einfach schon, damit die Pflanzen nicht wachsen wie blöde.

Zusammen mit dem Fischbesatz liegt Nitrat konstant bei ca. 5-7mg/l (Anfang der Woche zu Ende der Woche), Phosphat meist auf nicht nachweisbar.

Anders gesagt, die Werte schwanken bei mir maximal 2mg/l pro Woche bei Nitrat und Kalium und 0,2mg/l beim Phosphat. Aber eben konstante Vollversorgung im ausgewogenen Verhältnis.

Du hast, wenn ich das richtig sehe, keinen Besatz drin? Dann würde ich die Düngung vermutlich etwas höher ansetzen. Bei mir kommen täglich noch Nitrat (bzw. die Vorstufen davon) und Phosphat über Fische, Garnelen und Futter rein.

Müsstest du ausprobieren, welche Dosierung die richtige ist, um die Werte konstant zu halten. Den Soil musst du noch mit einberechnen. :)
Arbeitet der noch richtig?
 
Hallo Thiemo!

Was ist denn aus dem Becken geworden? Mich würde einmal interessieren wie du dann weiter verfahren bist und ob das Wirkung gezeigt hat.
 

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