ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach

ernesto

Active Member
Hi Thiemo, sieht doch klasse aus- jetzt kommt die interessante Frage auf, wie und wann richtig trimmen :)
ich lese mit- frohe Ostern!
 

Damian

Well-Known Member
Hi Frank

Hat er doch gerade erst vor rund 24h gemacht.


Grüsse
Damian
 

Frank2

Well-Known Member
Guten Morgen,

ich war zu schnell beim Seitenwechel.

Schaut gut aus, mir gefällt die Ranunculus super gut, die mag nicht immer.

Gruß

Frank
 

Thiemo

Active Member
Hi,

ich möchte mal wieder das nächste Update geben.
Da ich letzte Woche im Urlaub war, wurde in diesem Zeitraum kein Dünger zugegeben.
Diese Woche überstand das Becken dennoch ganz ordentlich.

Heute habe ich die Ludwigia und das Hemianthus glomeratus geschnitten. Vor dem Urlaub bereits die Rotala.
Ich finde es erstaunlich, dass die Ranunculus inundatus im Soil fast schon extrem wuchert, aber im Sandbereich so gar nicht wachsen möchte.

Ich hoffe ich bekomme die Algenbeläge demnächst in den Griff.
Zwar hatte ich zu keinem Zeitpunkt wirklich problematische Algen, aber diese wenigen kleinen Beläge nerven dann doch.
Entsprechend wird es endlich Zeit für die ersten Neocaridina und vielleicht 2 Geweihschnecken.

Die Twinstar SM450 läuft weiterhin auf Stufe 6 von 7 von 15 Uhr bis 21 Uhr.
Demnächst schneide ich die höheren Triebe der Hygrophila lancea "Araguaia" in der Hoffnung, dass diese möglichst kompakt und buschig wächst.

Ich möchte nochmal auf meine Rotala green zurückkommen. Bestellt und deklariert war definitiv die Rotala rotundifolia "Green"
Eigentlich erwartete ich einen Wuchs analog dem Becken von Liquid Nature (siehe Bild).
ADA-45p.jpg


Anbei noch ein paar Bilder vor dem Schnitt und danach.
IMG_20230419_135933.jpg
IMG_20230419_135936.jpg
IMG_20230419_151756.jpg
IMG_20230419_151759.jpg
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Ich hoffe ich bekomme die Algenbeläge demnächst in den Griff.
Gut möglich, dass nur noch ein wenig Geduld nötig ist. Vielleicht war einfach auch Nitrat aufgebraucht in deinen Ferien?
(Oder: evtl. ein wenig mehr Nitrat/CO2? Welchen Nitratgehalt fährst du momentan? CO2 wird ja bestimmt schön aufgedreht sein und hellgrün?)

Grüsse
Damian
 

Thiemo

Active Member
Hi Damian,

Da ich mich am Lean Dosing orientieren möchte, war die letzten Messungen Nitrat eher nicht nachweisbar. Phosphat dünge ich mittlerweile mehr, da dieses vom Soil stark aufgenommen wird.

Im besten Falle bekomme ich heute 20 Neocaridina und vlt 2 Geweihschnecken. Diese können auf jeden Fall hoffentlich die Beläge etwas abweiden.

Ansonsten würde ich so erstmal weiterfahren und ggf. dann tatsächlich etwas stärker Nitrat zugeben.

Wäre hier eventuell ein Wechsel auf bspw den Aqua Rebell Makro Spezial N sinnvoll?
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

heute mal wieder ein kleines Update.
Wahrscheinlich benötige ich doch intensivere Hilfe beim Thema Düngung.
Wäre hierfür ein separater Thread sinnvoll?

Heute werde ich den nächsten Wasserwechsel durchführen.
Entsprechend werden heute auch wieder 0,1ml Mikro Spezial Flowgrow zugeführt.

Die folgende Parameter konnte ich vor dem Wasserwechsel ermitteln.
GH: 5,5
Calcium: 30mg/L
Magnesium (rechnerisch): 5,67 mg/L
Nitrat: 0
Phosphat: 0
Leitwert: 226 Mikrosiemens
1682534038283.png



Grundsätzlich sind die Werte nahe 0 ja eigentlich genau das, was das Lean-Dosing ausmacht. Entsprechend wundere ich mich, wieso ich noch immer mit Algenwachstum zu kämpfen habe?
Hier wäre meine Frage an euch:
  • Weiter mit diesen niedrigen Dosierungen fahren?
  • Eine größere Stoßdüngung und wenn ja mit welchen Mengen?
  • Oder die tägliche Dosierung erhöhen?
Aktuell landen, wie in folgendem Link gezeigt ca. 1ml Phosphat (1 Pumpenhieb) und ca. 0,3ml GH Boost täglich im Becken.
Der niedrige Magnesium Wert ist mir absolut nicht erklärlich. Zieht der Soil etwa Magnesium und falls ja muss ich mit Bittersalz hier gegensteuern?

Die Pflanzen wachsen ansonsten eigentlich ganz gut.
Wie findet ihr die Rotala? Kann es sein, dass Sie etwas blass wirkt?

Anbei auch ein paar Bilder von den Algen. Mit welchen Algen habe ich es hier genau zu tun? Solche gräulichen, sehr zarten Algen hatte ich vorher noch nie.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Kleines Update am Abend nach dem Wasserwechsel (15 Liter):
Nun komme ich auf einen Leitwert von 232
GH: 6
Calcium: 35 mg/L
Magnesium (rechnerisch): 4,8 mg/L


IMG_20230426_151934.jpg


IMG_20230426_151938.jpg

IMG_20230426_151810.jpg
IMG_20230426_151847.jpg
IMG_20230426_151858.jpg
IMG_20230426_151923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Wie sind denn die rechnerischen Werte vs. die gemessenen? Also v.A. Nitrat, Kalium, Magnesium, Calcium sowie CO2. (Mg und Ca betrachte ich selbst nur rechnerisch)

Wie bereits angetönt, würde ich bei deinem Algenbild die Nitrat- (sowie CO2) Zufuhr überprüfen, resp. leicht erhöhen. Vielleicht braucht‘s nicht viel.

Ich habe mich nicht wirklich mit Lean Dosing beschäftigt. Daher kann ich nicht sagen, wie weit ich davon entfernt bin. Aber Nitrat gegen 0 laufen lassen, funktioniert(e) bei mir nicht.

Evtl. würde ich NPK per Stoss auf gescheite Werte bringen beim Wasserwechsel und danach mit einem reinen N dünger den Nitratwert bis zum nächsten WW mittels täglicher Gabe mehr oder weniger auf Wert halten. (z.B. 5-10 mg/l erstmal?)

Ich verwende AR Estimative Index, KNO3, Bittersalz, Beeshrimp Mineral GH+, Urea sowie AR Mikro Basic Eisen.


Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Moin,

Ich finde es super, dass sich hier so rege an dem Thema und dem Erfahrungsaustausch beteiligt wird.

Aktuell landen, wie in folgendem Link gezeigt ca. 1ml Phosphat (1 Pumpenhieb) und ca. 0,3ml GH Boost täglich im Becken.
Die rechnerischen Werte hatte ich hier verlinkt.

Das von dir erwähnte Urea finde ich sehr interessant. Soll aber bei der Anwendung etwas tricky sein? In welcher Form und Menge gibst du dieses hinzu? Und welche Vorteile siehst du daran?
Ich werde heute schauen, ob ich einen Kalium Test bekomme damit ich auch hierzu Werte liefern kann.
Die ursprüngliche Intention war auch eine entsprechende Dokumentation in meinem Thread abzubilden.

Ich habe mich erstmal dazu entschieden noch eine Woche diese niedrigen Dosierungen zu fahren. Also 1 Pumpenhieb PO4 und ein halber Pumpenhieb GH Boost.
Wobei man an der Stelle eigentlich schon sagen kann, dass gerade die Menge an Phosphat meines Erachtens nicht mehr als gering angesehen werden kann. Der Soil scheint einfach solch große Mengen zu speichern.

Falls nach dieser Woche die Algen nicht erheblich zurückgehen werde ich die Menge Nitrat erhöhen. Grundsätzlich kann ich generell keine Mangelerscheinungen begutachten.
Ob die Rotala etwas blass wirkt kann ich schlecht sagen, da mir hierzu Erfahrungswerte fehlen.


Habt ihr Ideen was ich an (Fisch-) Besatz ins 45P einbringen könnte?
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

wie versprochen ein kurzes Update zum Kalium Wert.
Dieser liegt nach aktuellen JBL Test bei ca. 2 mg/L und kann somit meines Erachtens nach etwas erhöht werden.

Da ich eigentlich sowieso mal den AR Makro Spezial N ausprobieren wollte habe ich mir diesen heute besorgt.
Mit diesem Dünger kann ich anteilig den Kalium Wert etwas erhöhen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thiemo,

Ich verfolge dein Becken erst jetzt.
Ich hätte wegen den Algen eher an zu viel Kalium gedacht. Du düngst auch mit KNO3.
Die Frage stellt sich warum der Kaliumwert so niedrig ist?
- haben es die Algen so weit reduziert?
Was passiert wenn du Kalium z. B. auf 10mg/l erhöhst?
-nehmen es die Algen schnell wieder auf und reduzieren es wieder?
-dann würden die Algen ja von dieser Düngung profitieren.

Vielleicht wäre es besser vorher alle befallenen Pflanzen zu entfernen. Eventuell unbefallene Kopfstecklinge neu stecken oder sie zeitweise auf der Fensterbank in Soil emers wachsen zu lassen um sie später algenfrei wieder ins Becken zurück zu bringen.

Vielleicht ist auch das Licht zu stark. Reduzieren kann gegen die Algen helfen. Sind die Algen weg, kann wieder erhöht werden.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thiemo,

Ich schaue mir immer auch
die langfristige Nährstoffentwicklung im Rechner an und diese hat mir nicht gefallen und deshalb etwas abgeändert.
Das ganze beruht teilweise nur auf Vermutungen.
Du hast im Rechner tägliche Zugabe ausgewählt. Das Gh-Aufhärtesalz gibst Du aber nur beim Wasserwechsel hinzu. Deshalb muss für die richtige Ausgabe der Nährstoffentwicklung die Zugabemenge durch die Tagesanzahl zwischen den Wasserwechsel geteilt werden.
Ich bin ausgegangen von wöchentlich 50% WW mit Osmosewasser.

Liege ich falsch kannst du den Rechner den wirklichen Gegebenheiten anpassen.

Du kannst aber auch das Aufhärtesalz aus der Dosierangabe rausnehmen und den tatsächlichen Wert bei dem "Ausgangswasser" (Leitungswasser) eingeben. Das sähe dann so aus:
Zu berücksichtigen wäre beim Verlauf dann nur noch, daß auch NPK verbraucht wird.
Sieht für mich also sehr nach lean dosing aus. ;)
Screenshot_2023-04-29-22-21-10-150_com.android.chrome.jpg
MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotalaboi

Active Member
Hi Thiemo

Finde es sehr interessant. Wie ich sehe hast du genau die selben Probleme, die ich beim einfahren mit Tropica Soil hatte. Dieser Algenbelag ist echt hartnäckig.
Mich erstaunt jedoch das bei dir der Kalium Wert so niedrig ist. Bei mir war der immer 10mgl und höher am Anfang. Wie viel düngst du im Moment genau?
Kannst du mal den Link vom Düngerechner teilen?

Lg Flo
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Mit KNO3 düngt Thiemo soviel ich weiss nicht.

@Thiemo Ich würde Kalium jetzt rechnerisch auf ca. 7-8 mg/l bringen. Nitrat wuch auf ein nachweisbares Niveau. Zudem schauen, dass Mg höher als K ist. Z.B. rechnerisch auf 12-15 mg/L.
Dann kanns recht rasch gehen.

Dein Soil dürfte jetzt m.M. nach kaum noch Kalium abgeben können - durch die regelmässigen Wasserwechsel ist K genügend ausgetragen worden.

Mein Mini M läuft glaube ich nur um die 2-3 Wochen länger, als dein 45P. Hier dünge/salze ich beim Wasserwechse etwa auf obige Werte auf und habe schon länger eigentlich keine sichtbaren Grünalgen mehr. Unter der Woche kommt nur noch ein wenig Eisendünger und Urea dazugetröpfelt. Heute, noch vor dem WW, der heute ansteht, grad sehr verkrautet:

IMG_2263.jpeg


Grüsse
Damian

PS: zum Fischbesatz für dein 45er - Boraras brigittae wäre vielleicht etwas? Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob du dazu schon was geschrieben hattest.
 

Ähnliche Themen

Oben