Abgelaufene Wassertests

UZK

Member
Habe nach einem Umzug lange vermisste Wassertests wiedergefunden. Es sind JbL Tröpfchentests für pH, Nitrat, Nitrit, Phosphat, auch pro-Scan Teststreifen...
Leider sind alle schon 2019 abgelaufen.
Meine Frage: Handelt es sich da um ein Pro-Forma-Ablaufdatum, oder sind die wirklich nicht mehr brauchbar?
Es wäre ja einiges Geld, das ich wegwerfen müsste.
VG UZK
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Das Geld hast du doch schon vor Jahren weggeschmissen.

Da hilft nur sie mit definierten Wasser zu testen.
ZB. : bei Osmosewasser bzw. Aqua dest. sollten sie nichts anzeigen.
Ein darin eingerührter "all in one" Dünger sollte etwas anzeigen.
Dann noch 1:1 verdünnen, sollte die Hälfte anzeigen.

Ph wert misst man eh besser mit einem Stick und oder mit Dauertest.
Nitrit Funktionstest geht mit Speichelprobe.

Ob das den Aufwand lohnt.....

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, manche Tests kann man auch einfach mit Leitungwasser von dem eine Analyse vorliegt testen. Haben wir mal im Aquarienverein gemacht mit allen möglichen Tests, auch abgelaufenen und verglichen...da waren selbst abgelaufene Tests noch gut dabei, ebenso wie Stäbchen...Eigentlich war alles noch brauchbar. Die Teilnehmer hatten ihren Unterschränke ausgeräumt und alles mitgebracht..das war ein Spaß ;-)Kann ich jeder Gruppe wärmstens empfehlen.
Wir haben es in Tabellen eingetragen und verglichen...
Anschließend gab es im Verein keine Prügel mehr für Leute, die mit Stäbchen messen...

Haha, am lustigsten war der Phosphattest mit Fotometer von Wasserpanscher AT. SChön brav mit Schutzbrille und Handschuhen und die Wartezeiten waren echt die Show...

VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die proscan Teststreifen sind die gleichen wie die normalen. Solange man die manuell abliest kann man damit die Wasserwerte grob abschätzen. Der Handyscan funktioniert selten...
Aber trocken gelagert sind die gut haltbar.

Bei den flüssigen Tests funktioniert Eisen solange, bis er die falsche Farbe bekommt. Nitrat nimmt an Empfindlichkeit ab, also zeigt dann zu wenig an. pH und Härte scheinen gut haltbar zu sein.

Den Rest hatte ich noch nicht, aber gehe davon aus, dass einige Tests zu hohe oder niedrige Werte zeigen können, je nach Funktionsweise.

Viele Grüße
Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, und bei Messfehlern..ich tu mir immer schwer, bei Tröpchentests, die richtige Menge Aquarienwasser abzumessen. Das verfälscht das Ergebnis natürlich sehr. Die Messgläschen sind durch die Oberflächenspannung nur sehr schwer einzuschätzen. Auf die Idee mit einer Spritze abzumessen bin ich damals nicht gekommen..mir is das alles einfach zu blöd...
Stäbchen rein, glücklich sein :)
So genau will ich es garnicht wissen..ob da jetzt 20 oder 30mg Nitrat drin sind is mir wurscht...
Nur wenns unter 10mg geht, find ich das nicht gut...Höher als 30mg melden die Fische...
VG Monika
 

Andreas5

Active Member
Hallo,
ich stelle die Messgläschen auf meine Waage. Und dann mit Spritze befüllen, 10ml = 10g. Das Ablesen am Strich der Gläser ist mir zu ungenau.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member

Anhänge

  • IMG_20230326_163212.jpg
    IMG_20230326_163212.jpg
    961,8 KB · Aufrufe: 59

Plantamaniac

Well-Known Member
Vor 30 Jahren nicht..so lange is das nämlich her, das ich den letzten Tröpfchentest selber gekauft habe..
Was sagt mir ein Test?
"Du mußt Wasser wechseln, oder nicht"
"Du mußt Düngen oder nicht"
Da ich regelmäßig große WW mache und danach dünge, kann ich mir die meiste Messerei sparen.
Läuft :Daumenhoch:
VG Monika
 

Andreas5

Active Member
Bei der Verwendung von Leitungswasser und etwas Vertrauen in dessen Qualität kann man sich Zeit und Geld des Messens wirklich sparen. Wenn man spezielles Wasser will, oder braucht, geht es nicht.
 

Erwin

Well-Known Member
Da ich regelmäßig große WW mache und danach dünge, kann ich mir die meiste Messerei sparen.
Da bin ich bei dir.
Ich messe auch nur sehr selten.
Leitfähigkeit, Temperatur und Auge - kommt öfter vor. ;) Ach ja, Ph Dauermessung habe ich noch vergessen.

MfG
Erwin
 

Peter47

Active Member
Hallo,
irgendwie "blitzt" es bei den obigen Posts immer wieder durch: Eigentlich haben wir ja die "Bio-Tests" - das sind unsere Pflanzen! Die zeigen ja, wo es fackelt. Leider ist es aber so, dass nicht alle (mich eingeschlossen) diese "Bio-Tests" richtig lesen können, obwohl es in flowgrow und im Internet mehr als genug Anleitungen hierfür gibt. Zum Beispiel hier. Oder hier. Die Tests sollen uns "zum Pflanzenlesen" führen und wenn diese mal nicht so genau sind ...
Ich denke, das Alter der Tests spielt eher eine untergeordnete Rolle (vgl. Post von Monika, wo das im Aquarienverein überprüft wurde). Gerade die Farbtests haben da einen größeren "Haken": Die Umgebung oder das Wetter, wo der Test abgelesen wird beeinflussen das Ergebnis, weil in der Nähe befindliche Farben (Pflanzen, Fußboden, Decke, Vorhänge usw.) reflektiert werden.
Wir haben ja ohnehin nur Tests und keine Messbestecke. D.h. deren Fehler sind nicht defniert. Und wenn ein Test, wie z.B der JBL Mg-Test acht Ergebnisse liefert, so versehe ich dies als acht einzelne Tests, mit acht einzelnen "ja - nein - Aussagen", eine Aussage über deren Genauigkeit fehlt. Der Nutzen liegt meiner Meinung nach eher in einer Testreihe. Und da spielte ein "Alterungsfehler" - wenn es den überhaupt gibt - keine Rolle.

Grüße
Peter
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Wenn man spezielles Wasser will, oder braucht, geht es nicht.
Wieso?
Wenn Du Osmose oder sauberes Regenwasser nimmst, mit Deinem bekannten Leitunswasser verschneidest oder mit Aufsalzt, ist doch alles klar? Mach ich ständig....da wird gerechnet, mit Leitwertmessgerät nachgemessen und aufgeschrieben. Ich hab mir Kanister gemacht, mit Literskala, da kann ich das gut abmessen. Ich weiß immer, was ich in die Becken fülle...
Ok, im Mom sind KH und PH bei 7,2 und die ganze Zeit waren beide bei 8, was schert mich das? nicht..find ich gut so...
Den Leitwert nachmessen ist keine Aktion...und bei Frischwasser weiß man dann auch, was drin ist. Beim Wasser im Becken halt nicht. Da kann man nur auf die Belastung schließen.
VG Monika
 

Andreas5

Active Member
Ich verschneide eben nicht mit LW und wechsle auch seit langem kein Wasser mehr. „Gewechselt“ wird, indem 20% über das Mischbett laufen, aufgedüngt (aufgesalzen) werden und zurück in das Becken. Dabei habe ich konstant 80-90 µS/cm und eine momentane stabile KH von 0,4. Da aber mein Kaliumverbrauch sehr stark schwankt, muss ich doch mehr messen, wenn der endlich stabil ist, will ich die Messorgien auch reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja auch ein Weg...Zumal bei den steigenden Wasserpreisen. Hab auch schon überlegt, nurnoch Regenwasser mit Aufhärtesalzen zu nehmen. Aber das gibt sich nix...Aufhärtesalze sind ganzschön teuer...Aber die WW muß ich beibehalten. Bei mir ist durch den vielen Nachwuchs immer etwas zuviel Nachwuchs in den Becken..und nein..keine Guppys :grins:
Viel Futter, viel Wasserwechsel, viele Fisch und Garnelenbabys...anders gehts nicht...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben