Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests?

Martin D.

New Member
Guten Tag liebe Gemeinde.

Ich habe vor zwei Wochen nach wirklich langer Zeit der kompletten Vernachlässigung aller meiner Becken eins neu aufgesetzt. Rahmenbedingungen sind JBL Manado, war seit +10 Jahren in einem Dennerle 60er Cube, Filter samt Medien ebenso, Pflanzenmaterial aus dem selben Becken oder vergleichbar vernachlässigen Beständen. Ich habe das Manado soweit gewaschen, dass kein stinkender Dreck mehr raus kam. Ich habe das jetzt neu bepflanzt, schnell wachsendes Zeugs, Bucephalandra und Anubia aus Altbestand.
Irgendwas sah mir die Woche über komisch aus, also habe ich meine JBL-Wassertests rausgekramt und Sachen gemessen.
- KH/HG-Tests sind nach der Zeit total iA, Haken dran.
- Fe zeigt Güllebraun an, auch im A, Haken dran.
- NO3 schein zu funktionieren, zeigt einen validen Wert an, um die 10-20 mg. Alles gut.
- K und PO ist aber komplett jenseits von Gut und Böse.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, sind die Testergebnisse einfach nur falsch (weil Testflüssigkeit uralt) oder gibt es in neu eingerichteten alten Aquarien Phosphat- und Kalium-Quellen, die dafür verantwortlich seien könnten?
 

Renias77

Member
Die Tests sind im A. Auch Nitrat Test, zeigen Dir ab einem gewissen Alter immer das gleich an. Nicht umsonst steht da ein Verfallsdatum drauf, manch einer ging mal 3 Monate mehr. Einige waren auch kurz vorher schon durch. Verlässliche Ergebnisse bekommst du nur mit neuen.

Grüße René
 

M.Darko

Active Member
Hi
Keine Panik die Meisten Test gehen noch auch wen sie 1 Jahr abgelaufen sin.
Ich hab jedenfalls die Erfahrung so gemacht selbst nach 5 Jahre sind die noch zu Gebrauchen.

Hier was dazu Test Kann jeder handhaben wie er Möchte . Meine Meinung 1-2 Jahre sohlte kein Problem sein.
Voraus gesetzt gut gelagert . Wie gesagt Gegen Testen Jeder Zoo Laden teste Wasser und einige machen sogar ein Protokoll mit allen getesteten Werten.
Meine stechen im Kühlschrank und in Schwarzen Dosen Pipetten genau so der Sekunden Kleber .

Mfg
Darko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

gH und KH in abgelaufen haben bei mir Dinge gemessen, die nicht mit der Leitfähigkeit übereinstimmen können und bei Leitungswasser was ergeben das mit der Analyse des Versorgers wenig Ähnlichkeit hat. Bei mir ist das Bodenseewasser ohne Beimischung, das ist recht konstant.

Bei gH war zu dem kein klarer Farbumschlag mehr wahrnehmbar.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Achso, ich habe vergessen zu schreiben wie ich mit abgeloffenen Tests umgehen würde. Ein Zitat aus dem oben verlinkten Forum:
du kannst einen Wassertest auch noch nach 10 Jahren benutzen,
wenn du mit einer Referenzmessung ermittelt hast, dass er noch
richtige Ergebnisse anzeigt.

Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Anhaltspunkt. Es hilft dir beim
Kauf des Tests zu erkennen, ob man dir einen "Ladenhüter" andrehen will.

Je älter der Test ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er
nicht mehr richtig funktioniert. Dies ist aber ein allmählicher Prozess,
der außer von der Zeit auch sehr von der Lagertemperatur abhängt.
Aber es gibt keinen festen Zeitpunkt, an dem es plötzlich "plopp" macht
und der Test tut nicht mehr.

Folglich: Je älter der Test ist, desto mehr empfiehlt sich eine Überprüfung.
Ich finde, das kann man so stehen lassen.

Gruß Helmut
 

M.Darko

Active Member
Hi
Helmut
Kann ich so Bestätigen ich las einmal wen ich so ein Maß Orgie vorhabe in Zoo Laden der es konsequent macht gegentesten die haben so einen JBL Koffer mit allen was es am Test gibt und machen dabei ein Protokoll damit kann ich dann ausreise oder die nichts mehr Anzeigen Identifizieren oder halt so interpretieren das es Passt.

Mfg
Darko
 

Peter47

Active Member
Hallo,
bei einem relativ alten Fe-Test von JBL habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Farbumschlag statt von Rot bis Lila von Blau aus begann. Der Verfall vollzog sich innerhalb von wenigen Wochen. Da erübrigte sich von vorne herein ein Bestimmen des Testwertes. Also Ähnliches wie Helmut berichtet.
Ich kaufe die Refills nach, auf deren Verpackung das MHD steht, welches ich auf die Fläschchen übertrage.
Grüße
Peter
 

Bernd.G

Active Member
Hallo,
bei einem relativ alten Fe-Test von JBL habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Farbumschlag statt von Rot bis Lila von Blau aus begann. Der Verfall vollzog sich innerhalb von wenigen Wochen. Da erübrigte sich von vorne herein ein Bestimmen des Testwertes. Also Ähnliches wie Helmut berichtet.
Ich kaufe die Refills nach, auf deren Verpackung das MHD steht, welches ich auf die Fläschchen übertrage.
Grüße
Peter
Hallo Peter
Das MHD was auf den Flaschen steht gilt für geschlossene Tests ! Wenn die geöffnet sind gilt dasnicht mehr.
Ich trage das Datum der Öffnung ein und dann wird regelmässig nachgekauft wenn ich denke der Test ist nicht mehr korrekt.

Gruß
Bernd
 

Martin D.

New Member
Update für alle, die es interessiert:
Die Test für NO3, K und PO4, alle JBL, zeigen im Vergleich mit neuen Tests nach ca 3 Jahren reproduzierbar korrekte Werte an. Gelagert wurden die Tests etwas über Zimmertemperatur im Aquarienschrank.
Wo die absurd hohen K- und PO4-Werte herkommen, ist (für mich) nicht nachvollziehbar. Einzig verbliebene Idee ist, dass sich das irgendwie im Manado angereichert hat und nach dem vielen umrühren nun wieder löst.
Die Neocaridina scheint es nicht zu stören, also mache ich jeden 2. Tag WW, bis es wieder passt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23

Ähnliche Themen

Oben