Abdeckung 2 x 24 W dimmbar

Nardi

Member
Hier ist die angekündigt Skizze zum oberen Teil von Niks Beitrag.

[albumimg]7672[/albumimg]

Habe ich das richtig verstanden?? Das 30x10 L-Profil wird doch an allen Seiten angewendet, oder??
Außer in den Ecken, wo die 30x30 Profile zur Befestigung der Rahmen sind.... :?:


Die 2. Skizze

[albumimg]7673[/albumimg]

Sie soll die Unterbringung des EVGs zeigen. Hier habe ich aber noch einige Fragen :)
Kann man nicht einfach mit einem U-Profil, welches gegen die blaue Trennwand geklebt wird verwenden??
Oder einfach nur ein Vierkand-Rohr, komplett ohne die Trennwand??
Werde nun übrigens nicht 7cm Platz für die Elekrik verwenden, da ich keinen Sonnenauf/-untergang simulieren werde. Vll in der nächsten Abdeckung 8)


Die 3. Skizze zur Befestigung des Rahmens und der Auflage und Tropfkanzen:

[albumimg]7674[/albumimg]

Wird die Auflage/Tropfkante so befestigt, wie unten gezeigt?? Die 2 roten Striche in gelben Bereich (30x30 Profil) sind von den 30x10 L-Profilen, die der Auflagerung der Abdeckplatte dienen.



Das wars erst einmal. Sorry für die schlechten, kleinen Bilder :oops: Musste sie leider Einscannen, da Kamera auser Haus.

Grüße Julian
 

wolbro

Member
Hallo Julian,

die Simulation kannst du doch erstmal ganz nach hinten schieben und bei bedarf später noch nachrüsten. Ich würde gleich ein Dimmbares EVG verbauen. Somit hältst du dir diese Option offen.
Eine sehr elegante Lösung ist die Schaltung in die Schaltuhr mit einzubauen.
Habe es so gemacht: http://www.aquariumforum.de/showpost.ph ... ostcount=1

Ansonsten mach dir nicht so viele Zeichnung sondern Fang einfach mal an. Du machst dir viel zu viele Gedanken.

Schauen was du an Material brauchst, besorgen und loslegen. Alles weitere ergibt sich dann.



Gruß
Wolfgang
 

Nardi

Member
wolbro":1ul2a9zc schrieb:
die Simulation kannst du doch erstmal ganz nach hinten schieben und bei bedarf später noch nachrüsten. Ich würde gleich ein Dimmbares EVG verbauen. Somit hältst du dir diese Option offen.

Ich habe auch vor ein dimmbares EVG zu verwenden. Auch wenn ich das nun nicht mehr mit Sonnenablauf machen möchte, die Röhren dimmen auf jeden Fall.


wolbro":1ul2a9zc schrieb:
Eine sehr elegante Lösung ist die Schaltung in die Schaltuhr mit einzubauen.
Habe es so gemacht: http://www.aquariumforum.de/showpost.ph ... ostcount=1

Das ist mir etwas zu kompliziert, gerade weil es sich bei mir um die erste selbst gebaute Abdeckung handelt. Trotzdem danke....

wolbro":1ul2a9zc schrieb:
Ansonsten mach dir nicht so viele Zeichnung sondern Fang einfach mal an. Du machst dir viel zu viele Gedanken.
Schauen was du an Material brauchst, besorgen und loslegen. Alles weitere ergibt sich dann.

Werde auch bald anfangen. Möchte eben Fehlern aus dem Weg gehen.
Wenn Nik mir das erst einmal erklärt hat gehts los. Werde dann noch mal ne Materialliste hier reinstellen und ab dafür :D

mfg Julian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Julian,

ich melde mich noch mal ....

Die erste Zeichnung ist okay.

Die zweite passt nicht, schau noch mal nach meinem Bild von der Holzabdeckung und deren EVG-Unterbringung - und stell dann deine Fragen.

Die dritte passt auch nicht - wieso Tropfkante nach oben :roll: - kann man aber schnell beschreiben.
In den Rahmen wird rundherum erst ein L-Profil 10x10 mit dem Schenkel nach oben als Auflage eingeklebt. *Auf* diese wird ein weiteres L-Profil 10x10 mit dem Schenkel nach unten geklebt - das ist dann die Tropfkante.

Gruß, Nik
 

Nardi

Member
nik":2m0h3o9r schrieb:
Die erste Zeichnung ist okay.

:top:

nik":2m0h3o9r schrieb:
Die zweite passt nicht, schau noch mal nach meinem Bild von der Holzabdeckung und deren EVG-Unterbringung - und stell dann deine Fragen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das EVG aus das Aluminiumprofil geschraubt, welches auch als Auflage für die Abdeckplatte verwendet wird.
Ein "normales" L-Profli dichtet das Ganze von unten gegen die Feuchtigkeit ab.
Hier nochmal ne Zeichnung, dieses mal mit Paint.

[albumimg]7707[/albumimg]

nik":2m0h3o9r schrieb:
Die dritte passt auch nicht - wieso Tropfkante nach oben :roll: - kann man aber schnell beschreiben.
In den Rahmen wird rundherum erst ein L-Profil 10x10 mit dem Schenkel nach oben als Auflage eingeklebt. *Auf* diese wird ein weiteres L-Profil 10x10 mit dem Schenkel nach unten geklebt - das ist dann die Tropfkante.

Okay, dass hab ich jetzt verstanden :) In Grunde auf der Zeichnung unten doch nur das blaue L-Profli 90° gegen der Uhrzeigersinn drehen :!: :?:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Julian,

Julian44":3f34evmi schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das EVG aus das Aluminiumprofil geschraubt, welches auch als Auflage für die Abdeckplatte verwendet wird.
Ein "normales" L-Profli dichtet das Ganze von unten gegen die Feuchtigkeit ab.
Hier nochmal ne Zeichnung, dieses mal mit Paint.

So auch nicht ... :wink:
Der Raum für das EVG bleibt nach hinten offen! Das bei dir eingezeichnete L-Profil zum Abdichten wird um 90° gedreht (Uhrzeigersinn), mit einem Schenkel gegen das EVG-Trägerprofil geklebt und liegt mit dem anderen waagrecht auf der Beckenrückscheibe auf. Von unten muss aber wieder ein L-Profil 10x10 als Tropfkante eingeklebt werden.
Eventuelle Aussparungen für Heizerkabel, Filterrohre, etc. werden in das Abdichtprofil gesägt/gefeilt. Für die Fassungskabel werden die Aussparungen oben am EVG-Trägerprofil angebracht.

nik":3f34evmi schrieb:
Die dritte passt auch nicht - wieso Tropfkante nach oben :roll: - kann man aber schnell beschreiben.
In den Rahmen wird rundherum erst ein L-Profil 10x10 mit dem Schenkel nach oben als Auflage eingeklebt. *Auf* diese wird ein weiteres L-Profil 10x10 mit dem Schenkel nach unten geklebt - das ist dann die Tropfkante.

Okay, dass hab ich jetzt verstanden :) In Grunde auf der Zeichnung unten doch nur das blaue L-Profli 90° gegen der Uhrzeigersinn drehen :!: :?:
... mit dem Uhrzeigersinn, dann passt's.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Julian,

nö ... :)
Mit der Zeichnung als Basis ....
Links von den beiden L-Profilen sehe ich vor meinem inneren Auge den Abdeckungsrahmen :wink: gegen den der rote senkrechte Schenkel geklebt würde.
Man kann das schwarze L-Profil unter das rote kleben, wie gezeigt. Einfacher wäre aber das schwarze Profil auf das rote zu kleben. Das hat zwei Gründe, zwischen Tropfkante und Rahmen ist mehr Spiel und bei der oben drauf geklebten Tropfkante muss man nur dicht aber sonst nicht so genau kleben, da sie dann nicht mehr als Beckenauflage fungiert.

Die fehlende Tropfkante ist klar.
Das rote L-Profil klebte ich von innen(/links) gegen das EVG-Trägerprofil, dann bliebe für das EVG eine plane Fläche zur Verschraubung. Der rote senkrechte Schenkel braucht nur 10mm, die Verklebung mit Adhäseal hält sicher.

Gruß, Nik
 

Nardi

Member
nik":esmyq8vg schrieb:
nö ... :)
Mit der Zeichnung als Basis ....
Links von den beiden L-Profilen sehe ich vor meinem inneren Auge den Abdeckungsrahmen :wink: gegen den der rote senkrechte Schenkel geklebt würde.
Man kann das schwarze L-Profil unter das rote kleben, wie gezeigt. Einfacher wäre aber das schwarze Profil auf das rote zu kleben. Das hat zwei Gründe, zwischen Tropfkante und Rahmen ist mehr Spiel und bei der oben drauf geklebten Tropfkante muss man nur dicht aber sonst nicht so genau kleben, da sie dann nicht mehr als Beckenauflage fungiert.

Also nur schwarz und rot, oben und unten vertauschen??



nik":esmyq8vg schrieb:
Die fehlende Tropfkante ist klar.
Das rote L-Profil klebte ich von innen(/links) gegen das EVG-Trägerprofil, dann bliebe für das EVG eine plane Fläche zur Verschraubung. Der rote senkrechte Schenkel braucht nur 10mm, die Verklebung mit Adhäseal hält sicher.

Tropfkante wie ein L an das rote Profil??
Ist Adhäseal MS-Kleber??
Sonst ist aber alles klar 8)

Vielen Dank für deine Geduld Nik Bin eben noch ein Anfänger im basteln... :lol:


Was haltet ihr von Forexplatten in 5mm als Verkleidung?? Reicht auch 3mm?? Kennt jemand nen Shop?? Hornbach und Co.??
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Julian,

Julian44":2eow5e8n schrieb:
nik":2eow5e8n schrieb:
nö ... :)
Mit der Zeichnung als Basis ....
Links von den beiden L-Profilen sehe ich vor meinem inneren Auge den Abdeckungsrahmen :wink: gegen den der rote senkrechte Schenkel geklebt würde.
Man kann das schwarze L-Profil unter das rote kleben, wie gezeigt. Einfacher wäre aber das schwarze Profil auf das rote zu kleben. Das hat zwei Gründe, zwischen Tropfkante und Rahmen ist mehr Spiel und bei der oben drauf geklebten Tropfkante muss man nur dicht aber sonst nicht so genau kleben, da sie dann nicht mehr als Beckenauflage fungiert.

Also nur schwarz und rot, oben und unten vertauschen??
Ohne Bilder meinerseits bedarf es präziser Beschreibung. Wenn ich rot und schwarz vertausche,ändert sich nichts. :wink:
Der waagrechte schwarze Schenkel wird auf den roten waagrechten Schenkel geklebt.

nik":2eow5e8n schrieb:
Die fehlende Tropfkante ist klar.
Das rote L-Profil klebte ich von innen(/links) gegen das EVG-Trägerprofil, dann bliebe für das EVG eine plane Fläche zur Verschraubung. Der rote senkrechte Schenkel braucht nur 10mm, die Verklebung mit Adhäseal hält sicher.

Tropfkante wie ein L an das rote Profil??
Nein, die Tropfkante wird immer kurz vor dem Glas platziert, also unter das rote Abdichtprofil, den senkrechten Schenkel mit ca. 2mm Abstand zur Rückscheibe.

Ist Adhäseal MS-Kleber??
Ja.

Gruß, Nik
 

Nardi

Member
Da ihr mittlerweile bestimmt ,wie ich, bemerkt habt, dass ich große Probleme mit dem "verstehen" habe, habe ich mich dazu entschlossen erst einmal die wichtigsten Sachen zu bestellen und wenn bei mir Fragen auftauchen einfach Bilder zu machen.

Meine Materialliste sieht in Moment so aus:

2x Arcadia Lampenfassung T5, 2er Pack 17,10€

2x T5-Leuchtstoffröhre daylight HighOutput 24 w 11,00€

2x Arcadia Reflektor ca. 50 cm 13,00€

1x MS-Kleber (wieviel?)

1x EVG 2x24 Watt dimmbar 36,50€

PVC-Platten 3mm (5mm?) 28,00€ pro m²
Denn Zuschnitt werde ich noch genauer berechnen 8)

Profile:
-10x10x10 U-P. 60cm (Kunststoff)
-30x10 L-P. 130cm (Kunststoff)
-20x20 L-P. 70cm (Kunststoff)
-30x30 L-P. 30cm (Kunststoff)
-10x10 L-P. 260cm (Kunststoff) da brauch noch mehr, oder?
-35x25 L-P. 70cm (Aluminium)
-35x25 L-P. 70cm (Kunststoff)


Bei den Profilen: Passt das so ungefähr vom Verbrauch??

mfg Julian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Julian,

ich schreibe einfach mal in blau hinein.

Julian44":2ux2jy3m schrieb:
Da ihr mittlerweile bestimmt ,wie ich, bemerkt habt, dass ich große Probleme mit dem "verstehen" habe, habe ich mich dazu entschlossen erst einmal die wichtigsten Sachen zu bestellen und wenn bei mir Fragen auftauchen einfach Bilder zu machen.

Meine Materialliste sieht in Moment so aus:

2x Arcadia Lampenfassung T5, 2er Pack 17,10€

2x T5-Leuchtstoffröhre daylight HighOutput 24 w 11,00€

2x Arcadia Reflektor ca. 50 cm 13,00€

1x MS-Kleber (wieviel?) Ein kleines Gebinde Adhäseal sollte reichen(ca. 12,-€)

1x EVG 2x24 Watt dimmbar 36,50€

PVC-Platten 3mm (5mm?) 28,00€ pro m²
Denn Zuschnitt werde ich noch genauer berechnen 8)

Profile:
-10x10x10 U-P. 60cm (Kunststoff) die brauchst du zweimal, d.h. für jede LL eins.
-30x10 L-P. 130cm (Kunststoff)
-20x20 L-P. 70cm (Kunststoff)
-30x30 L-P. 30cm (Kunststoff) Wofür ist das?
-10x10 L-P. 260cm (Kunststoff) da brauch noch mehr, oder? auf 340cm komme ich
-35x25 L-P. 70cm (Aluminium) das Maß wirst du wohl nicht bekommen. Wofür sind die?
-35x25 L-P. 70cm (Kunststoff)


Bei den Profilen: Passt das so ungefähr vom Verbrauch??

mfg Julian

Da drohe ich den Überblick zu verlieren - weil ich mich nicht so intensiv damit beschäftige. Mach dir soweit (endgültige) Detailzeichnungen, bis du dir über den Bau und den resultierenden Materialbedarf im Klaren bist. Mit solchen Zeichnungen kann ich auch mal drüber sehen.

Gruß, Nik
 

Nardi

Member
Hab das mit dem Profilen jetzt nochmal genauer ausgerechnet(alles mit ein paar kl. Aufrundungen, damit ich genug Spielraum bei Rechnungsfehlern habe):

10x10x10 ca. 125cm (für die LL)
30x30 ca. 30cm (Rahmen wird damit geklebt)
30x10 ca. 180cm (Auflage der Abdeckscheibe/ geht einmal ganz rum minus die 3cm der 30x30
und evtl etwas beim EVG)
20x20 ca. 65cm (extrem listige Schiebekonstruktion der Leuchtbalken :D
10x10 ca. 360cm (wird dann ja wohl genug für alle Tropfkanten und Auflagen der ganzen
Abdeckung sein :roll: )
35x25 ca. 65cm (Aluminium) zur Befestigung des EVGs
10x30 ca. 65cm zum abdichten des EVGs von unten/liegt auf der Glaskante des Aq auf



Zeichnungen folgen :) Kennt da jemand ein gutes Programm für den PC zum besseren realisieren??

Grüße,
Julian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben