Abdeckscheibe aus Plexi oder Glas

Hi

möchte mein AQ mit einer Hängelampe ausstatten, suche hierfür nun eine Abdeckscheibe. Gibt es Gründe diese aus Plexi oder Glas zu machen oder ist das egal?

Könnte ihr mir nen ungefähren Preis für eine Abdeckung 80x35cm geben?!

Gruß

David
 

Peda 22

Member
Hi David!

Wieso möchtste du dein Becken überhaupt abdecken? Ich würde eher zu einer Scheibe aus Plexiglas tendieren, da sie sicher günstiger ist und auch nicht so leicht bricht.

Einen Preis kann ich dir leider nicht nennen, da ich mein Becken nicht abdecke. Es kommt auch darauf an wo du sie kaufst.
 
Hallo David,

ich habe für 80x50 beim Glaser um die Eck knapp 35 EUR bezahlt. Preis vergleichen lohnt sich in jedem Fall.

Du kannst natürlich auch Bastlerglas aus dem Baumarkt nehmen. Würde ich persönlich aber nicht (mehr) machen, da sich Glas zum einen besser reinigen lässt und zum anderen auch nicht ab und an erneuert werden muss.

Gruß
Floriam
 
Hi

Ich möchte es abdecken weil ich bedenken hab was die Luftfeuchtigkeit im Zimmer angeht ausserdem ist es sicherlich auch energiesparender wenn das Wasser abgedeckt ist was die Wassertemperatur angeht.

Hast du dir einbeinteiliges Glas schneiden lassen, mit oder ohne Loch?


Gruß

David
 
Hallo David,

ich habe zwei ganz einfach Glasscheiben über dem Becken, die aber in der der Länge kürzer als das Becken sind. Hier und da muss ja doch ein Kabel oder ein Schlauch ins Becken.

Stromsparend ist es sicherlich nicht zwingend - die Beleuchtung nimmt den Heizern schon einiges ab - dafür verdunstet weiter weniger Wasser.

Wenn Du auf jeder Seite etwas Luft lässt, wozu dann noch ein Loch in der Scheibe?

Gruß
Florian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo david,

mitzekotze":11xsnkv2 schrieb:
wisst ihr welches material weniger licht absorbiert? in welcher höhe soll die lampe eigentlich hängen?
zur Absorption kann ich nicht viel sagen(Scheibendicke spielt eine Rolle), würde es aber nicht überbewerten.
Die höhe der Lampe ist für die Lichtintensität ausschlaggebender, also so nah wie möglich zur Wasseroberfläche.
Bei Abdeckscheiben ist das aus Sicherheitsaspekten unproblematisch.
Eine Glasscheibe ist Formstabiler als Plexiglas und hat eine härtere Oberfläche (Kratzfester).
Die unvermeidliche Verschmutzung durch Kalkablagerungen (Kalkfraß) macht sich bei Glas erst nach über 10 Jahren bemerkbar (Belag/leichte Eintrübungen).
 

Ähnliche Themen

Oben