Abdeckscheibe Glas 6mm - Lichtdurchlässigkeit

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein recht gutes Angebot für eine Abdeckscheibe bekommen.

Allerdings stellt die Firma mindestens 6mm her.
Normalerweise wird ja eher 4mm genommen. Ich habe einmal ein Angebot für Floatglas und einmal für Weißglas ... da das Weißglas nur 15€ teurer ist, würde ich das nehmen.
Zum Vergleich, das Angebot beläuft sich auf ca. die Hälfte von dem, was ein anderer Glaser hier wollte und kostet das gleiche, wie eine 4mm vom Onlinehändler. Zudem kann ich die Scheibe abholen, das Versandrisiko entfällt.

Habe ich bei den 6mm gegenüber den 4mm erheblich mehr Lichteinbußen, oder reden wir hier von einem Bereich von 1-2%, wenn überhaupt?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Dominic,

Habe ich bei den 6mm gegenüber den 4mm erheblich mehr Lichteinbußen, oder reden wir hier von einem Bereich von 1-2%, wenn überhaupt?

Die 2 mm machen keinen großen Unterschied/Lichteinbuße, ich bin von 4mm auf 6mm umgestiegen.
Der Hauptgrund war das Handling/Zerbrechlichkeit, eine 6 mm Scheibe ist bedeutend stabiler.
Fürs zwischenzeitliche Abstellen habe ich zusätzlich Schutzecken/Eckschoner angebracht, gibt es beim Glaser, ist Transport-Abstellschutz.
Regelmäßiges putzen verlängert den Zeitraum von kommenden Eintrübungen/Verfärbungen/Kalk Fraß/Kalkflecken durch Kondenswasser, Spritzer Aquarienwasser.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Kurt und vielen Dank.

Dann sollte dem ja nichts im Wege stehen.
Eckschoner wollte ich mir sowieso holen ... das Angebot ist zwar gut, aber teuer sind solche Sonderanfertigungen ja trotzdem. :/
 

Ähnliche Themen

Oben