A broken paradise

Hallo!
Wollte euch mal mein Aquarium vorstellen. Es ist ein wenig an den iwagumi style angelehnt. Auch wenn es schon eine sehr eigene Interpretation ist.

Standzeit: seit 15.06.2015

Becken: 80x35x40

Wasser: Weich weniger als 3 GH, und Sauer PH kleiner als 6,4

CO2: Nachtabschaltung, Inline Atomizer

Beleuchtung: SolarStinger Daylight 6500 K Leds ; 20 W pro Meter ; >90 lm/W 1 Stück 70 cm, 1 Stück 40 cm, 1 Stück 30Cm; SolarStinger Coral Plant 15000 k Leds 1 Stück 70 cm
(Angaben laut Hersteller); eine Eigenbauled mit wählbare Farbe und Mondlicht; Gesamt ca. 4300 lm, jeder Led Balken wird einzeln Angesteuert um einen möglichst natürlichen Sonnenverlauf zu simulieren. 12 Stunden Beleuchtungsdauer.

Sonstige Technik: JBL AquaCristal UV-C 5W (nicht in Betrieb), Eheim thermocontrol, Eheim Professional 3 250, Eheim powerhead 650, Dennerle Osmose compact 130

Bewohner: ca. 35 Funkensalmler, Hyphessobrycon amandae waren mal 10 Stück, 9 Ohrgitterwelse Otocinclus, 9 Amanos, Caridina multidentata, 2 Anentome helena, einige Planorbarius corneus, Posthornschnecke

Hardscape: Drachensteine

Pflanzen: Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai'), hemianthus callitrichoides cuba, Javamoos (Taxiphyllum barbieri)

Die Idee hinter dem Scape ist, mit wenig Aufwand ein dauerhaftes schönes Scape zu erreichen.

Ich hoffe es gefällt,
liebe Grüße John



 

Ada

Member
Hallo John,
Dein Layout gefällt mir ausgesprochen gut.
Das Becken erscheint mir wesentlich größer als 112 Liter, vielleicht liegt das an der großzügigen Freifläche?
Viel Erfolg damit!
 

p'stone

Active Member
Hallo John,

Dein Becken gefällt mir auch sehr gut. :thumbs:
Es macht total Spaß, den Blick hin und her schweifen zu lassen.

Gruß
Thomas
 
Hallo!

Deine Interpretation eines Iwagumis gefällt mir sehr gut. :thumbs:
Sag, haben sich deine Funkensalmler in diesem Scape vermehrt?
Dein Beleuchtungskonzept verstehe ich leider nicht.
Hast du die 30er und 40er Solar Stinger quer liegen?
Gibt es da Fotos?


Gruß Alex
 

Dominic 02

Member
Hallo Alex,
wahrscheinlich werden die 30er und 40er Solar Stinger miteinander verbunden. Es gibt "connector Plate" dafür.
Viele Grüße von Dominic
 
Hallo Alex!
Ja die Funkensalmler habe sich auch schon in diesen Scape vermehrt, 4 Fische sind die letzten Wochen durch gekommen. Ich mach aber nichts besonderes mit dem Nachwuchs, dass bedeutet das die meisten von den erwachsen Tieren gefressen werden. Wie viele es nun genau sind kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur die Jungfische erkennen wenn sie bereits Farbe haben aber noch nicht zum Schwarm sich gesellt haben.

Wenn du dir die Seitenansicht am zweiten Bild ansiehst, kannst du die Anordnung der Lampen ganz gut erkennen. Die Lampen sind zwar für besser Ausleuchtung fürs Foto verschoben aber grundsätzlich stimmt die Anordnung.

Es freut mich sehr das es euch gefällt.

lg John
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Schön schön! Die Eigeninterpretation gefällt mir sehr gut. Klar, sowas in der Art hat es auch schon gegeben (welche Layoutvariante eigentlich noch nicht?!? :roll: ), aber du hast das wirklich exzellent umgesetzt.

Mir persönlich würde es noch einen Hauch besser gefallen, wenn das Layout nach links und rechts hinten mit Steinen auslaufen würde. So wie es jetzt ist sieht es ein wenig wie, nicht falsch verstehen oder böse aufnehmen wenn ich das so sage, reingestempelt aus. Wenn man es zu beiden Seiten ein wenig ausklingen lassen würde wäre der Eindruck des Layouts weicher.
 
Hallo Andy!
Genau das was du schreibst hat mich zwei Wochen beschäftigt. Ich habe schon meine ganzen mir nahe stehenden Personen damit verrückt gemacht. Ich habe die Steine auf der Seite erst vor dem Fotoshooting raus genommen. Und bin mir ^^, nun noch viel weniger, bei dieser Entscheidung nicht sicher.
Der Vorteil mit den Steine ist, genau was du schreibst, es wirkt harmonischer.
Der Vorteil ohne die Steine es wirkt dramatischer.
Aber so geht es mir immer mit meinen Aquascape, bin nie 100% zufrieden auch wenn ich diesmal schon sehr glücklich bin.
lg John
 

Ähnliche Themen

Oben