Broken Rock

Nemo

New Member
Hi,
ich wollte hier mal mein kleines Aquarium vorstellen. Über Kommentare und Vorschläge freue ich mich immer :D .

Becken und Technik:
Maße: 31x31x36 cm, ca. 35 l
CO2: UP Inline Atomizer, keine Nachtabschaltung
Licht: 2 x Dennerle Nano Light 11 W
Filter: EHEIM aqua compact 40 (Außenfilter) mit Substrat Pro

Hardscape:
Dennerle Nano Garnelenkies
Versteinertes Holz (wurde so verkauft, bin mir da aber nicht sicher ob es das wirklich ist)

Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides „Cuba“
Pogostemon helferi
Rotala sp. „green“

Besatz:
15 Boraras brigittae
40+ Neocaridina heteropoda sp. red fire
3 Clithon sowerbyana

Wasser und Düngung:
Mein Wasser mische ich mir selber aus Osmosewasser, Kaisernatron, Gips und Bittersalz zusammen (KH 2,5 und GH 5). Mit Tropica Pflanzennahrung+ (All-in-One Dünger) stelle ich dann noch den Eisenwert im Wechslewasser auf 0,1 ein. Täglich gibt es dann noch mal 0,6 ml Tropica Pflanzennahrung+.
:grow:

Zum Schluß noch ein paar Bilder und sorry ich bin nicht der beste Fotograf :( .

Liebe Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1.JPG
    IMG_1.JPG
    460 KB · Aufrufe: 2.413
  • IMG_2.JPG
    IMG_2.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 2.411
  • IMG_3.JPG
    IMG_3.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.412

Pit

Member
Hallo, mir gefällt es, denn auf der schönen, freien Fläche vorne kannst du sicher deine Garnelen toll
beobachten.

Liebe Gruesse
Pit
 

Baggi

Member
Hi!
Das ist ein echter Hingucker, irgendwie so ganz anders, schlicht und sehr schick! Dein "Rasen" schaut super aus.
Gefällt mir sehr!

Bis dann,
Nicole
 

Japanolli

Active Member
Moin,

finde auch das es etwas hat.
Der Aufbau hätte nur insgesamt größer ausfallen können.

So wie es aussieht könnten Deine Pflanzen aber etwas mehr Stickstoff vertragen ;-)
 

Nemo

New Member
Hallo,

danke für euer Feedback :D

@Olli: Wiso meinst du dass Nitrat fehlt? Die hellgrüne Rotala? Ich werd dieses Wochenende mal messen und berichten wie die Werte sind.

Den HC Rasen muss sich schon fast wieder mähen. Wie hoch lasst ihr das HC wachsen bis ihr es schneidet?

Gruß
Markus
 

Nemo

New Member
Hallo,

so - jetzt habe ich nach längerer Ziet mal wieder die Wasserwerte gemessen:
NO3: 8,6
PO4: 0,17
Fe: 0,11
K: 5,5
Mg: 6,5
Ca: 28 (errechnet)

Alles im grünen Bereich :thumbs:

Trotzdem ist meine Rotala sp. "green" hellgrün. Wächst aber kräftig und gesund! Ist diese Pflanze bei euch eher hell- oder dunkelgrün?

Liebe Grüße
Markus
 

Japanolli

Active Member
Moin,

ich würde nicht viel auf die Messwerte geben.
Erhöhe einfach mal die Stickstoffzufuhr und beobachte was passiert.
 

X-treme

Member
Wow gefällt mir auch richtig gut schönen Cube :thumbs:

bist du immer noch Zufrieden mit dem Filter ? Lautstärke Leistung etc ?

MFG sascha
 

Nemo

New Member
Hallo Sascha,

An dem Beckn habe ich mittlerweile viel verändert. Wenn meine Bakterienblüter vorbei ist werde ich mal ein Update einstllen.

Zum Filter: Bin nicht mehr zufrieden und habe ihn wieder gegen den Dennerle Eckfiter (befüllt mit EHEIM SubstratPro) ausgetauscht. Hat natürlich sofort zu einer weißen Trübung geführt. Habe seit zwei Tagen nen UVC-Klärer dran :keule: .

Das Problem bei dem Fiter ist ein Bypass im Filterkopf, der laut Eheim nötig ist, damit der Fiter reibungslos anläuft. Der Bypass ist eine dünne Verbindung zwischen Zu- und Ablauf im Filterkopf. Leider kann man das an dieser Stelle nicht reinigen. Damit setzt sich der Bypass mit der Zeit zu und die Leistung lässt enorm nach.

Gruß
Markus
 

X-treme

Member
Hallo Markus , das ist ja echt mies :-( dann werde ich wohl auch lieber die Finger davon lassen :-S ist der 60er Don genauso ? Der hat ja auch zwei Schläuche dranm ?

Wie und wo hast du denn nen uvc klärer dranm gemacht ? Und welchen aussen heizer hast du benutzt?

Mfg Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben