880, 865, 840, 830

flo

Member
Hallo,

ich habe in meinem Becken folgende T5-Röhren von Philips in dieser Reihenfolge von hinten nach vorne :

840 - 865 - 880 - 830 - 865

Ist das sinnvoll oder sollte ich lieber nur z.B. 865 und 830 oder nur 840 nehmen ??

Gruß
 

Träumer

New Member
Mojn,

ist doch ne gute Mischung...gefällts dir? Wenn du optisch damit zurecht kommst, für deine Pflanzen passt es.

Grüße Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi ?,

du könntest genauso 3x865 plus 2x840 drüber setzen, macht optisch keinen Unterschied und spart die teure 880.

Bei solchen "Mischereien" schwingt im Hintergrund häufig die Annahme mit, man könne so eine Spektrumserweiterung erreichen - dem ist bei der Verwendung des gleichen Leuchtphosphortyps grundsätzlich nicht so!

Wer Spektrum ergänzen will, kann das nur mit Dunkelrot erreichen. Das findet sich nur in Gro-Lux (Clonen), Fleischthekenlampen (076, natur, nature superb) und der Arcadia plant pro.

Gruß, Nik
 

flo

Member
Hi nik,

meinste damit da sind jeweils die gleichen Leuchtphosphore nur in unterschiedlicher Konzentration drin ?

Und lohnt sich dann so eine Arcadia Plant pro ?

Naja der einzige Vorteil, den ich mir ausgemalt habe war, dass halt zumindest von jedem Spektrum genug vorhanden ist dann.


Gruß, Flo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Flo,

flo":bo1hpx0f schrieb:
meinste damit da sind jeweils die gleichen Leuchtphosphore nur in unterschiedlicher Konzentration drin ?
Ja.

Und lohnt sich dann so eine Arcadia Plant pro ?
Selber nutze ich Narva nature superb, aber die hat schon einen ziemlich heftigen Rotanteil, d.h. ich verwende eine von 4 LL. Die Plant Pro ist ausgewogener und für den Zweck wohl erste Wahl. Wenn ich die hier mal in die Finger bekommen hätte, hätte ich sie schon.

Bei 3-Bandenlampen verwendete ich schnörkellos nur 860/865, vielleicht in Verbindung mit der Plant pro. Das ist mein persönlicher Favorit. Bei Starklicht ist die Farbtemperatur weitgehend Geschmacksache. Es ist wirklich subjektiv, bei Vollspektrum bevorzuge ich z.B. Farbtemperaturen bis max. 5400°K (950). Erklären kann ich das nicht.

Gruß, Nik
 

flo

Member
Hi Nik,

du meinst also meine Beleuchtung wäre genauso gut, wenn ich z.B. fünf mal 865 benutze ??

Gruß, Flo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Flo,

flo":2y6shuvy schrieb:
du meinst also meine Beleuchtung wäre genauso gut, wenn ich z.B. fünf mal 865 benutze ??
ja.

Da du aber irgendwo den Wunsch nach roter Farbe bei den Pflanzen geäußert hattest, würde ich über eine Plant pro, vielleicht sogar zwei nachdenken. Die bringen rötliche Pflanzen schon gut heraus.

Gruß, Nik
 

Bungi

Member
Hallo,
lese leider erst heute den thread. Hatte vor Monaten auch die Narva nature superb als 3. von 4 verschiedenen LSR ausprobiert. Bekam es dann mit vermehrtem Algenwuchs zu tun und habe sie dann gegen eine Narva Bio Vital getauscht. Anordnung: 830/865/960/840. Seit dem habe ich ideale Lichtverhältnisse.
Gruß Werner
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner,

deine Erfahrungen mit der Nature superb könnten auch andere Gründe haben. Rot ist Wuchslicht und könnte höheren Nährstoffverbrauch nach sich ziehen. Ist die Nährstoffversorgung an der Grenze, kann das die Ursache für einen (partiellen) Nährstoffmangel und dadurch indirekter Auslöser für Algen sein. Ich hatte die schon 6 Jahre über einem (algenfreien) Becken, Algen haben andere Gründe.
Die Bio Vital ist eine sehr gute LL, allerdings hat die auch nicht das Rot. Die in Kombination mit der Arcadia plant pro (wegen deren Dunkelrotanteil) wäre mein Favorit.
Deine Anordnung der Lampen ist insofern ungünstig, als dass die Bio Vital als dritte LL die Fische eher von hinten anstrahlt. Da die hohe Farbwiedergabe vor allem bei Fischen was bringt, macht es Sinn Vollspektrum-LL ganz nach vorne zu setzen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben