80 x 40 x 40 Layout

uranium

New Member
Hallo

Mein erstes Aquascaping soll in einem 80x40x40 Liter Becken entstehen. Bin jedoch Newbie und von daher schauts auch entsprechend aus :oops:

Die zwei Steine habe ich aus dem Urlaub mitgenommen, sie haben allerdings eine etwas klobige (und IMO zu große Form), ich kann sie nicht bearbeiten und habe leider nur die zwei. Sie sind aber defintiv Kalkfrei.

Der Lavastein links hinten dient als Raumfüller für einen Aquasoilhügel, um nicht soviel Soil zu benötigen. Leider habe ich noch kein AS, daher nur mal das grobe Layout. Die Wurzel wird mit Moos bepflanzt. Da die Steine relativ groß sind, wäre mein Plan diese mit Pflanzen bzw. Moos bewachsen zu lassen.

Das AS wird vorne flach und ins "Tal" zwischen den Steinen soll HCC kommen. Hinter dem rechten Stein sowie hinter der Wurzel reichlich Hintergrundpflanzen, auch rötliche.

Der linke Stein wirft einen kleinen Schatten, vielleicht kann man dort ein paar lichtschwächere Pflanzen positionieren.

Eure Meinung zum Layout würde mich interessieren.

Sorry für die schlechte Bildqualität (I Phone)
 

Anhänge

  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.962
  • IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.957

darkfish

Member
Hallo (wäre schön deinen Namen zu wissen hier im Forum)

ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber ich finde die Steine viel zu riesig für das Becken. Wirklich Platz für Pflanzen bleibt da nicht. Ich hab auch ein 80er Becken und hab schon ne Menge Holz drin und noch kleine Layoutschwierigkeiten, wo ich die Pflanze denn hinsetzen sollte. Generell würd ich Dir ja eher raten Dir nen Meißel und nen größeren Hammer zu besorgen ;)

Solltest Du doch bei den riesigen Steinen bleiben, fänd ich Version 2 irgendwie besser, erinnerte an eine Art Schlucht.
 

uranium

New Member
Hallo darkfish

Danke für deine Kritik. Mir war von Anfang an bewusst dass die Steine eigentlich viel zu groß sind. Mit Soil wirken die Steine zwar etwas kleiner da sie unten zugedeckt werden, dennoch sind es große Trümmer. Ich traue mich nicht sie zu zerschlagen, da ich die Steinsorte nicht mehr bekomme und in meiner Nähe gibts nur Kalk. Steine aus der Zoohandlung sind mir zugegeben zu teuer.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Steine zu bepflanzen (Javafarm?) Vielleicht sollte ich einfach mit dem Vorschlaghammer zuschlagen und schauen ob was besseres rauskommt :lol:

Variante zwei gefällt mir auch besser.


LG, Thomas
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Thomas,

also ich finde die Steine auch viel zu klobig! Da hast du doch kaum noch Platz für was anderes... Auch wenn die Steine zum Teil mit Soil bedeckt werden, ist das Hardscape in meinen Augen trotzdem zu erdrückend. Ich würde an deiner Stelle entweder zu Hammer und Meißel greifen oder was anderes versuchen. Könntest natürlich auch nen viel größeres Becken kaufen :lol: Kleiner Scherz.

Evtl. hat ja auch hier aus dem Forum noch jemand günstig Steine zu verkaufen.

LG
Adrie
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas :D ,
ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn das, was du da hast, keine Sandsteine sind. Die kannst du ganz einfach und auch relativ gezielt zerkleinern: mit Hammer und einem breiten Meisel oder ähnlichem an einer der meistens irgendwo erkennbaren Linien (sind meistens in Schichten "zusammengebacken") ansetzen und mal drauf hauen. Solltest du sowas nicht haben, einfach auf einen Betonboden oder sonst was Hartes werfen und sie zerspringen. Sind nicht sehr fest. Auch mit einer Flex lassen sie sich gut bearbeiten.
Ich benutze auch Sandsteine im Becken (hier bei uns besteht quasi die ganze Gegend nur aus Sandstein), und sie eignen sich sehr gut!
Viel Spaß damit,
falls unbedingt nötig, könnte ich dir auch ein (schweres :mrgreen: ) Paket schicken mit paar Brocken drin.
Schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 

darkfish

Member
Hallo,

ich habe neulich gelesen, dass Sandsstein eher kein gutes Hardscape abgibt, da echter Sandstein nicht "wasserfest" ist ;) ....besser gesagt wäscht er sich auch/weg :D .... was zwar ein Weilchen dauert, aber naja.

Ansonsten hätte ich neulich das ganze Elbsandsteingebirge mitgebracht, sind ja eigentlich traumhafte Steine.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Darkfish
(Markus, glaub' ich, oder doch anders?!) :D ,
es gibt Sandsteine in allen möglichen Härtegraden. Es sollte schon ein etwas festerer sein, der dir nicht einfach so in der Hand zerbröselt. Wenn der Stein nicht gerade ständiger mechanischer Beanspruchung ausgesetzt ist, hält er schon einige Jahre. Je härter er ist, desto länger :wink: .
Ich benutze schon lange Sandstein in meinen Becken und kann nichts Negatives berichten.
Einen schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 

Christian

Member
Hi,

ich finde das letzte Bild irgendwie cool. Aber bisschen überdimensioniert ist das schon alles. ;-)

Habe auch ein 80er(112l)-Becken mit einer überdimensionieren Wurzel, die etwa 70 cm lang und 30 cm hoch ist. Dafür praktisch keine Steine. :)

Würde an deiner Stelle vielleicht die Wurzel noch weglassen. Wenn du kleinblättrige Pflanzen nimmst, könnte echt der Eindruck einer Schlucht entstehen. Die Wurzel stört das meiner Meinung nach. Feinere Äste würden das eher unterstützen.


Gruß,
Christian
 

Ork

Member
Hallo Thomas,

versuch doch mal die Steine in einer Ecke übereinander zu legen. Ich kann mir vorstellen das es auch gut aussieht, wenn ein Stein oben aus dem Becken kuckt und hier dann eine emerse Vordergrundpflanze wächst. Die Technik hinter den Steinen versteckt, dass die andere Seite frei und luftig schaut. Zwischen den Steinritzen Perlkraut gepflanzt, so dass die Steine überwachsen werden. Die freie Seite mit einem Grasteppich bewachsen lassen. Bei der Wurzel musst Du mal schauen ob die dann auf die freie Seite oder zwischen den Steinen rausschauen kann.

Ansonsten gefällt mir Version 2 am besten.
 

uranium

New Member
Hallo

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe nun den Vorhammer genommen und die beiden Brocken um 10 kg erleichtert :)

Die beiden Lavalochsteine dienen wieder als Volumenfüller für die beiden Amazoniahügel links und rechts hinten.In deren Löcher kommt dann zusätzlich Powersand unterm AS für die hohen Hintergrundpflanzen.

Zusätzlich habe ich es noch mit ein paar Wurzeln probiert, die über die Schlucht ragen sollen.

Am Ende der Schlucht möchte ich eine hochwachsende Hintergrundpflanze platzieren, davor eine mittlere Pflanze.

Bestellt habe ich an Pflanzen was in meiner Nähe günstig war.

3 x Alternanthera reineckii
1 x Cryptocoryne sp. Flamingo
3 x Eusteralis stellata
2 x Hygrophila corymbosa,

Ausserdem habe ich noch HCC für den Rasen eingeplant sowie Pogostemon helferi, letzteres soll die scharfen Kanten an den Rändern der Steine etwas überdecken.


Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Layoutentwurf:



Was meint ihr?

LG, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.677
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.678
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.676

uranium

New Member
So, Variante zwei:

Hier habe ich die großen Steine weggelassen und nur mit den kleineren Trümmern ein Layout erstellt.

Sollte man solche Hügel eigentlich hinten bis an die Wand aufschlichten, oder einen Spalt für die großen Hintergrundpflanzen freilassen? :beten:
 

Anhänge

  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.653
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.649
  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.653
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.653

uranium

New Member
So, noch eine Variante. Den großen Stein habe ich diesmal wieder dabei.

Wäre es Kombination aus Berg links und Schlucht. Rechts vorne wäre viel Platz für HCC.
 

Anhänge

  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.611
  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.604

uranium

New Member
Hallo

So, eine Variante habe ich noch, die gefällt mir bis jetzt am besten. Die Schlucht macht die "Tiefe"

Aquasoil kommen übrigens 15 Liter rein. Ich denke das müsste reichen. 2 Liter Powersand, aber nur hinten für die hohen Pflanzen.
Der Steinaufbau soll dann mit WÜRTH KLEBT + DICHTET fixiert werden. Wie in anderen Threads hier zu lesen gibt der keine Schadstoffe ab.
LG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0092.jpg
    IMG_0092.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.573
  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.578
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.584

Jaro

Member
hey Tomas ich finde die Variante mit den kleinen Brocke am schönsten da die Proportionen zwischen Pflanzen, Steinen und Wurzel am echtesten rüberkommen :)

Aber im Endeffekt muss es dir gefallen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Symmetrie im Insel Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
D 100P Oase - Ryoboku Layout Aquarienvorstellungen 22
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Neues Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
chillhans Quick and Dirty - Beurteilung Hardscape Layout Kein Thema - wenig Regeln 1
Mannheimer1987 Layout Heimat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Layout Lavabecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Hering Barschbecken - Hilfe bei Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S 60 P - Mountain Layout Aquarienvorstellungen 4
hatsumi 260l - Hardscape Layout Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Betta splendens Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
svenmc83 Pflanzen für neues Layout übernehmen: How to? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben