75x45x45cm Meerwasser

SebastianK

Active Member
Hi,

freut mich, dass es euch gefällt. :)
habe die Tage wieder eine ICP-OES Wasseranalyse bei ATI machen lassen. Ergebnisse sehen (nach ATI Sicht) fast optimal aus.

Ich habe direkt bevor ich die Testbehälter befüllt habe mit meinen Salifert Tests gemessen. Außer Po4 stimmt beinah alles ganz gut überein. Für Po4 werde ich mir wohl bald den Hanna Checker oder ein anderes Photometer zulegen, mich nur auf die Tropfentests zu verlassen ist mir zu heikel...
Hier ein paar Bilder der letzten Wochen.



Beste Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • Analyse4393.pdf
    127,1 KB · Aufrufe: 237

Kongosalmler

New Member
Hallo Sebastian,
klein aber fein dein Becken. Schön und stimmig eingerichtet. :thumbs: Ich hoffe, dass ich bald mit meinem zweiten Projekt loslegen kann ;o)

Wie sieht es bei dir mit der Wasserumwälzung aus? Auf den Bildern kann man schön erkennen, dass das Wasser bis zum Beckenrand steht. Bei mir bewegte sich der Wasserspiegel 5cm

Gruß
Andreas
 

Bonsaibaum

New Member
Hallo Sebastian,

traumhaftes salziges Becken. Gefällt mir wirklich sehr gut :thumbs:

Fährst du absichtlich mit einer etwas geringeren Salinität? Und die KH, oder kommst mit den Verbrauchsausgleich nicht hinterher? :smile:

Grüße
Ken
 

SebastianK

Active Member
Hallo Andreas,
Kongosalmler":2fo27f27 schrieb:
Wie sieht es bei dir mit der Wasserumwälzung aus? Auf den Bildern kann man schön erkennen, dass das Wasser bis zum Beckenrand steht. Bei mir bewegte sich der Wasserspiegel 5cm

hier hatte ich ein Video gepostet, da sieht man in etwa, wie die Umwälzung ist. Die MP10 ist so eingestellt, dass sich der Wasserstand max. 1cm bewegt.

Hi Ken,
Bonsaibaum":2fo27f27 schrieb:
Fährst du absichtlich mit einer etwas geringeren Salinität? Und die KH, oder kommst mit den Verbrauchsausgleich nicht hinterher?
nein, das ist absolut keine Absicht, aber noch voll im Grünen Bereich. Ich hatte zuvor eine etwas zu hohe Salinität mit 36,3 PSU (26°C Dichte 1,0240). Aufgrund der Essentials Zugabe schwankt die Salinität im Bereich von 32 - 36 PSU, da ich nicht täglich die Menge an Wasser entfernen, die ich über die Essentials hinzugebe. Macht aber nichts, da ich entgegen der Empfehlung von ATI weiterhin alle zwei Wochen einen Wasserwechsel mache und dann immer die Salinität einstelle. In der Natur gibt es durch Gezeiten und Regenfälle durchaus sehr viel heftigere Schwankungen.

Genau, beim KH komme ich aktuell nicht ganz nach, obwohl mein Salifert Test einen etwas höheren Wert gemessen hatte. Man muss halt mindestens einmal in der Woche messen und dann die Zugabe der Essentials entsprechend anpassen. Probleme habe ich hier eher mit der Zugabe von #3. Der Mg Wert ist eigentlich permanent zu hoch, obwohl ich ein sehr gesundes Kalkrotalgenwachstum habe. Ansich macht das nichts, ich muss nur immer drauf achten bei der Zugabe.

Viele Grüße

Sebastian
 

Bonsaibaum

New Member
Hi Sebastian,

danke für die Ausführung. Bist du mit den ATI Essentials soweit zufrieden? Welches Salz benutzt du denn?

Ich verwende bei meinem kleinen Shallow Reef derzeit Aquaforest Produkte. Das Becken ist noch relativ frisch, daher habe ich bisher noch kaum verbrauch, liegt wohl auch daran das bei mir Nitrat fast nicht vorhanden ist. Fehlt wohl noch ein wenig Besatz, derzeit habe ich nur Schnecken drinne. Ziehe aber diesen Monat noch um, das Becken natürlich auch, daher werde ich wohl erst Besetzen wenn es umgezogen ist.

Und nochmal, echt klasse Becken :thumbs:

Grüße
Ken
 

SebastianK

Active Member
Hi Ken,

sorry für die späte Antwort.
Ja, ich bin sehr zufrieden mit den Essentials. Angefangen habe ich mit der 500ml Lösung, was von der Konzentration der Hälfte der 1000ml Lösung entspricht. Mittlerweile dosiere ich aber die 1000ml Lösung ganz einfach mit der halben Menge. So muss ich nur noch 1x im Monat die Behälter auffüllen.
Entgegen der Anweisung von ATI denke ich jedoch, dass es sehr wichtig ist die regelmäßigen TWW durchzuführen. Ich wechsele momentan knapp 20l alle 14 Tage.
Hast du dein Becken hier irgendwo vorgestellt?

Viele Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update des Beckens. Momentan wachsen die SPS sehr gut und die weichen und LPS kümmern eher. Wie ihr sehen könnt, habe ich den Kampf gegen Acrossota amboinensis so gut wie aufgegeben. Es ist einfach unmöglich jedes Fitzelchen zu erwischen :(
Leider kommt die Röhrenkoralle auch sehr gut mit extrem niedrigen Nährstoffwerten zurecht.


Beste Grüße

Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
ichmagsleise":na8rptcl schrieb:
Hi Sebastian,

wirklich sehr tolles Becken hast du hier gezaubert. Ich gehöre eigentlich dem Süßwasserbereich an und schaue nur selten hier rein, da ich doch ein gewisses Interesse an dem Salzigen habe. Was mir aufgefallen ist, ist die Pumpe links in deinem Becken. Die scheint kabellos zu sein. Was ist das denn hier eine? :)
Moin,

Das könnte eine Ecotech MP10 sein.
 

SebastianK

Active Member
Hi Max,

schön, dass es dir gefällt :)
ichmagsleise":2pz4zyed schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist die Pumpe links in deinem Becken. Die scheint kabellos zu sein. Was ist das denn hier eine? :)
Bene hat Recht, es ist eine Ecotech Vortech MP10. ich würde mir allein aus optischen Gründen nie eine andere Pumpe kaufen. Demnächst werde ich allerdings auf die MP40 umsteigen.

Beste Grüße

Sebastian
 

Jessy1984

Member
Moin Sebastian,

ich bin ein gr. Fan deines schönen Beckens :)
Echt super..ich hab nun vor ca 2 Wochen selbst mal die salzige Variante probiert..aber mit nur 54L.

Ich hoffe es wird auch schön :)

Hast du evtl. ein paar Tipps für einen EInsteiger parat?

LG
Jessy
 

SebastianK

Active Member
Hi Jessy,

sorry, ich sehe deinen Beitrag jetzt erst.
Freut mich, dass dir mein Becken zusagt. :)
Jessy1984":2vusaary schrieb:
Hast du evtl. ein paar Tipps für einen EInsteiger parat?

Mhhh das ist natürlich schwer ohne konkrete Fragen/Problemstellungen. Beim Starten kann man sich heutzutage auf die modernen Zusätze von zB. microbelift verlassen und sollte möglichst schnell mit dem Besatz niederer Tiere beginnen. Ich würde das Becken heute vom ersten Tag an massiv besetzen. Es geht natürlich auch auf die langwierige Oldschool Art mit ewiger Einfahrzeit, Algenphasen etc. Sowas mag keiner, daher wäre das für mich keine Alternative. Bei 54l ist man bei der Wahl des Besatzes natürlich noch deutlicher eingeschränkt als in meinem "Nano".
edit: Achso, wo man absolut nicht drum herum kommt, ist das regelmäßige messen der Wasserparameter.

Was hast du denn als Besatz geplant? Was in dem Becken immer geht, ist eine Knallkrebs/Grundel Partnerschaft.

Viele Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Ahoi hoi,

anbei ein paar aktuelle Bilder. Bilder sind leider nicht so gut, aber ich denke man kann soweit alles erkennen.
Der MG Gehalt hat sich normalisiert und ich gebe #3 wieder im gleichen Verhältnis zu. Mit Ausnahme einer in letzter Zeit immer stärker werdenden Schaumbildung an der Wasseroberfläche macht das Becken kaum Arbeit oder Probleme. Ich mache weiterhin alle 2 Wochen einen 20l Wasserwechsel, ansonsten stecke ich derzeit etwa 5min täglich in die Reinigung der Scheiben.
Alle paar Monate dünne ich die SPS und die schnell wachsenden LPS aus.

Viele Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
W Suche Makroalgen (Meerwasser) Makroalgen Meerwasser 0
S JBL - Magnesium Kalziumtest Meerwasser - süßwassergeeignet? Nährstoffe 3
E Von Meerwasser zu Süsswasser Mitgliedervorstellungen 3
JustinX JustinX kleines Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
disco-d 60l Meerwasser Meerwasser Allgemein 5
DennisK DIY Meerwasser-LED blueTWILED Bastelanleitungen 1
z4ys Planarien im Meerwasser Meerwasser Allgemein 4
Manni13 Meerwasser- Der Beginn Aquarienvorstellungen - Meerwasser 3
Sebi Meerwasser 60x40x45 Aquarienvorstellungen - Meerwasser 24
Christian-P Vom Süßwasser zum Meerwasser und zurück! Mitgliedervorstellungen 1
J2K Tauschbörse auf Meerwasser erweitern Lob und Kritik 12
A das meerwasser und die schönen farben Beleuchtung 4
orinoco Meerwasser und Urlaubszeit (Wartung) Meerwasser Allgemein 0
S Auch Meerwasser Pflanzen/Fische/Wirbellose gewünscht? Pflanzendatenbank 8
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
Simon 30*30*30 Glasgarten Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 73
Tropic Ein bisschen Meerwasser ... Aquarienvorstellungen - Meerwasser 5

Ähnliche Themen

Oben