60x30x45 Glasgarten kleines Dielen Aquarium

Hallo zusammen,

habe nun etwas Zeit gefunden und möchte hier mein neues Becken vorstellen.

Daten zum Glas : 60x30x45 ( 81 Liter Brutto ) von Glasgarten ( Floatglas ! )

Medium 11958 anzeigenMedium 11959 anzeigenMedium 11963 anzeigenMedium 11962 anzeigen
Beleuchtung : Giesemann Reflexx Hängeleuchte 4 x 24W

Medium 11960 anzeigenMedium 11961 anzeigen
Leuchtmittel : Giesemann Powerchrome Aquaflora + Midday ( Vollspektrum )

Spektrum der Leuchtmittel :

Midday :
Medium 11956 anzeigenAquaflora :
Medium 11957 anzeigen
Anordnung der Röhren in der Leuchte jeweils abwechselnd von hinten ( Aquaflora ) nach vorn ( Midday ).

Sonstige ( bisherige Technik ) :

CO2 Druckgas 2Kg mit Druckminderer
CO2 Diffusorpfeife
Medium 11971 anzeigenStrömungspumpe Hydor Koralia Nano
Medium 11972 anzeigenTransparenter CO2-SChlauch mit Rückschlagventil

Bodengrund : ADA Aquasoil Malaya + Power Sand

Sonstiger Hardscape : Bisher nur eine Moorkienwurzel

Vor zwei Wochen habe ich langsam mit dem Aufbau begonnen, Unterschrank montiert, Hängeleuchte angebracht etc.
Am 28.03.2010 wurde das Becken dann eingerichtet, dabei bin ich wie folgt vorgegangen :

Schritt 1 :

Becken mit dem Power Sand befüllt.
Medium 11965 anzeigenMedium 11966 anzeigen
Schritt 2 :

Kunststoffgitter ausgeschnitten und in der Becken gelegt. Das Gitter soll Verwirbelung zwischen Power Sand und Aquasoil so gut es geht vermeiden.
Medium 11968 anzeigenMedium 11967 anzeigen
Schritt 3 :

Aquasoil eingebracht.
Medium 11969 anzeigenMedium 11970 anzeigen
Schritt 4 :

Becken bepflanzt mit :
- Hemiantus callitrichoides cuba
- Blyxa Japonica
- Pelia ( auf Stein gebunden )
- Ludwiga inc. var. Cuba
- Pogostemon Stellatus
- Rotala sp. Green

Medium 11973 anzeigen
Alle Pflanzen stammen aus meinem Bestand, nichts wurde bisher dazu gekauft.

Nun heisst es abwarten und Tee trinken. Innerhalb einer Woche habe ich bisher 3 x über 50% Wasser gewechselt. Gestern nach großem WW stand der NO3 Wert immernoch jenseits Gut u. Böse, knallrotes Test-Ergenis.

Dabei sind PO4 und Eisen n.n., seltsam, offenbar gibt das Soil wirklich nur Nitrat ab, damit geizt es aber nicht.
Ich habe vorsichtig mal 0,25mg/l PO4 und etwas Kalium aufgedüngt. Eisen auf 0,1mg/l - war aber innerhalb einiger Stunden futsch.

Darüber hinaus plane ich hier ein CA:MG Verhältniss von 1:4 um direkt den parallelen MCI-Beitrag etwas abzugewinnen.

Die Pflanzen zeigen erste Bewegungen, das Perlkraut reagiert mit hellem Grünton und bildet Seitensprosse. Die LIC hat sehr viele neue Seitenableger bekommen und ebenfalls die Rotala kommt langsam in Schwung. Die Blyxa ist knallrot geworden :shock: - führe dies mal auf das intensive Licht zurück.

Die Beleuchtugsdauer beträgt täglich 12 Std., wobei ich das Becken nur 6 Std. mit voller Power beleuchte.

Ferner sind geplant :

Filterung mit schicker Lily-Pipe. Der Filter ist eingelaufen und wartet auf den Einsatz.

Ich werde weiter - hoffentlich positive - Wuchsergebnisse hier dokumentieren.

Nehme gerne Anregungen entgegen ;-)
 

Tutti

Active Member
Hi Lukas,

wie stehts mit dem Becken ?

Grüße Tutti
 
Hi Tutti,

das Becken entwickelt sich langsam, hat anfangs etwas rumgezickt bedingt durch die Enthärtung und Ansäuerung durch das Soil. Dies ist meine erste Erfahrung mit Aquasoil überhaupt, daher gehe ich die Sache langsam an.

Das HC wuchert bereits richtig, wir waren jetzt die letzten Tage in England und ich musste nach Rückkehr schon kräftig zurückschneiden. Gestalterisch fehlt da noch etwas der Feinschliff, die LC und Stellatus müssen noch richtig kommen, auch die Rotalla in der rechten oberen Ecke muss noch dichter werden, ansonsten bin ich mit der Entwicklung dieses "kleinen" Beckens sehr zufrieden. Das Aquasoil leistet wirklich ganze Arbeit ;)

Stand 26-05-2010, anbei mal ein Bild.

Medium 12339 anzeigen
 

LoRo95

Member
Hey,

sieht mal anders aus, aber sehr sehr schön.

Erinnert mich an einen Djungel.

Nur weiter so.

Louis
 

DerThomas

Member
Hi,

ein schönes Becken hast du da, besonders das HC gefällt. Einzig das Hardscape hätte für mein Empfinden etwas dominanter ausfallen dürfen. Welche Menge an Powersand und Aqua Soil hast du verarbeitet?

Gruß

Thomas
 

Simon

Active Member
Hi Lukas,

mir sagt der rechte Teil des Beckens nicht zu. Ich denke mit mehr Hardscape und anderen Pflanzen und Pflanzenformationen kannst du aus dem Becken gemeinsam mit der netten Technik ein viel schöneres Dielenauquarium zaubern!
 

LoRo95

Member
Hey,

ich würde gerade den rechten Teil so lassen, gerade weil es anders aus sieht als die Anderen.

Louis
 
Hi,

das Becken "entwickelt" sich noch, das ist noch nicht das finale Layout, daher bin ich für Anregungen offen.

Die Rotalla & Mayaca F. auf dem Bild sind frisch geschnitten und sehen dementsprechend nicht gerade in top Form aus, wollte nur mal ein Bild einstellen und die Entwicklung fortführen. Hardscape reicht m.E. nach, das ist ja alles Geschmacksache. Von vorne sieht das Becken noch etwas kahl aus, daher gibt es noch keine Frontalaufnahme :) .

Gerade diesen Übergang von HC in einen Dschungel wollte ich darstellen, dass hat Loius schon richtig erkannt, ist nur auf 60x30 nicht ganz so einfach ;).

In der rechten Ecke war vorher die LIC, entwickelte sich prächtig, aber stellte ihren Wuchs schnell ein, was auf die Wechselwirkungen des AS in der Anfangszeit zurückzuführen ist.

Seit einigen Wochen dünge ich intensiver über die Wassersäule, die pflanzen kommen gut in Schwung.

Stelle nächste Woche mal mehr Bilder ein.
 

SebastianK

Active Member
Hi Lukas,

also mir gefällt es soweit gut :) Der Pflanzenwuchs sieht sehr gut aus. Ne Hintergrundfolie würde sich sehr gut machen.

Grüße

Sebastian
 

Gilles

Member
Hello lucky luke! Nice tank! What is a "CA:MG Verhältniss von 1:4" Calcium / magnesium i think, but why 4:1 is there a reason for that?
 

Ähnliche Themen

Oben