60l Nano Cube

Lafiel

Member
Hallo zusammen!
Wir sind gerade am basteln. Was meint ihr zum Hardscape? :D
Wir gehen jetzt erst mal was Mittagessen 8)
 

Anhänge

  • 20110501 062.JPG
    20110501 062.JPG
    817,9 KB · Aufrufe: 889
Hallo Ulrike,

sieht auf den ersten Blick schon echt gut aus! Tolle Steine.
bin zwar kein erfahrener Aquascaper, würde aber sagen, dass zur besseren Tiefenwirkung die großen Steine etwas höher zur Wurzel stehen sollten.
Was habt Ihr denn für die Bepflanzung angedacht?

Bin auf die Entwicklung gespannt.

Gruß/ Markus
 

Lafiel

Member
Hi Markus,
danke! Ist der erste Versuch eines Aquascapes :) An den Steinen konnte man nicht mehr viel machen, da ist schon ordentlich getrickst, also mit Soil hinten ansteigend.
Pflanzen sind
Ludwigia arcuata
Rotala macrandra
Eleocharis acicularis
Hydrocotyle sp. Japan und etwas Taiwan Moos

Ich hoff ejetzt schlagen nicht alle die Hände überm Kopf zusammen...
hier ein Bild, fertig eingerichtet. Real sieht es besser aus. Die Wurzel wirkt auf dem Foto nicht so.
 

Anhänge

  • IMG_4859.jpg
    IMG_4859.jpg
    909 KB · Aufrufe: 798

Aniuk

Active Member
Huhu,

Die Wurzel und Steine ansich finde ich super. 8) Leider stehlen sich Wurzel und Steine gegenseitig die Show. Beides wirkt gleich groß, weil kein Focus auf eins von beiden gesetzt wurde. Dadurch wirkt das Becken sehr voll. Ich glaube es würde fast funktionieren wirken, wenn du die Wurzel hinter die Steine setzt, vielleicht auf einen Steinhaufen? Aber vielleicht kommt das auch nur auf den Fotos so rüber. Ist auch nur meine persönliche Meinung, das ist natürlich Geschmackssache.

Auch noch eine Frage: Sehe ich das richtig und hast du schon Fische drin? (Die roten Punkte hinten?) Das finde ich ganz schön früh für ein so frisch eingerichtetes Becken. Pass gut auf mit Nitrit, damit sie dir nicht hopps gehen. :roll:
 

Krypto

Member
Moin Ulrike!

Spannend! Habe auch gerade einen 60er Cube in der Mache...: http://arteplantarum.blogspot.com/

Ich finde allerdings auch, dass das Verhältnis Steine/Wurzel etwas unausgewogen ist (die Ausmaße betreffend). Vielleicht versuchen, die Wurzel noch mehr in die Steine zu "integrieren". Musst halt mal rumprobieren.

Die Fische (wenn es denn welche sind..??) würde ich auch auf jeden Fall wieder rausnehmen. 2-3 Wochen Einlaufphase OHNE Besatz! Und bitte nicht mit diesen Quickstartern oder sowas anfangen. Nichts geht über eine biologische Einlaufphase (meine Meinung!). Der Nitritpeak kann dir deine Tiere ruckzuck dahinraffen...

Ansonsten finde ich die Ansätze schon gut! :top: Weiter so und viel Spaß noch bei Flowgrow! :bier:
 

Lafiel

Member
Hi, danke für eure Antworten und Tipps!
Ja, das sind Fische. Das Aqua wurde ja nur umgestaltet. Ist ganz viel Altwasser verwendet worden. Der Filter lief solange im Eimer weiter, damit die Bakterien nicht hopps gehen. Werde aber das Nitrit im Auge behalten, ganz klar!
Ich werde mal abwarten, wie sich die Pflanzen im Hintergrund machen, vielleicht wirkt die Wurzel dann nicht mehr so klein (sind ja auch eigentlich zwei) oder ich finde derweil eine Andere :D Die Aquarienläden sind hier immer nicht so gut bestückt. War schon echt froh über diese zwei 'filigranen' Exemplare.
 

Lafiel

Member
Hi Thomas!
Ja Mensch, da hast du Recht! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, weil ich dachte die Wurzel muss ich ja angucken, die kann ich doch nicht im Shop bestellen... Aber man kann die sich hier ja direkt aussuchen. Ich dachte immer man bekommt dann eben eine entsprechend kleine oder große Wurzel zugeschickt... :bonk: Ich hab ja auch was bei Tobi bestellt gehabt. Manchmal lohnt es sich doch genauer hin zu schauen, ist eben kein Shop wie jeder andere!
 

Krypto

Member
Hi Ulrike!

Ja, bei den Wurzeln ist es bei den meisten Shops schon so, dass man immer das Stück erwirbt, welches abgebildet ist. Aber du hast schon recht - die Wurzel im Laden aussuchen ist natürlich meist noch besser. Nur leider haben (zumindest meine hiesigen) stationären Händler meist eine eher eingeschränkte Auswahl... :| Da ist das Angebot von Aquasabi & Co. doch bedeutend besser und umfangreicher. :top:
 

Ähnliche Themen

Oben