60l Aq auf Led umrüsten

AsuS42

New Member
Hallo,

ich wollte mein 60l Aq auf Led ümrüsten. Dabei ist mein Ziel, dass ich später bodendeckende Pflanzen einsetzen kann, da ich mit den momentan 15Watt nicht zufrieden bin. Hierbei habe ich mir gedacht 8*Cree XP-G R5 zu verlöten http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-XP-G-R5-auf-Miniplatine-LT-1598_120_138.html und diese dann mit diser KSQ zu betreiben http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...W-LEDs--230V--LT-1279_118_119.html?cross=1279.

Jetzt frage ich mich, ob diese 8*488 Lumen ausreichen?
Würde die Lumenzahl ungefähr 1 Watt/l entsprechen?
Würdet ihr mir andere Leds empfehlen, welche günstiger wären?

Mfg
Sebastian
 

Silence

Member
Hallo,

8x 488lm würden dicke ausreichen, damit wärst du sogar über 1W/l. Allerdings musst du mit dem Wert Lumen min. rechnen und der liegt nur bei 139lm. Wenn du die maximal bestromen würdest kämen die evtl. auf 488lm, wären aber wohl recht schnell hinüber.
Also entweder musst du wesentlich mehr 1W Led´s verbauen oder auf 3 oder 10W Led´s umsatteln. Bedenke dabei, dass du dann Kühlung brauchst.
Ich habe 4x 10W Chips über meinem 60l Cube und muss diese dimmen, damit es nicht zuviel des Guten wird.

Gruß,

Andre
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich würde die XP G R5 bei 750mA betreiben. Dann bringt eine LED etwa 260 Lumen bei 2,24W.
Zum Vergeich: Eine 24W T5 HO Röhre bringt 1200 Lumen.

Mit 8 XP G R5 LED ist man über 60cm schon gut dabei.

Beste Grüße
Martin
 

AsuS42

New Member
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe alles nochmal zusammengerechnet und letztendlich würde ich mit dieser Methode mein Budget überschreiten. Daher habe ich mir gedacht einfach ein Modul wie z.B. dieses http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-XM-L-U2-auf-Rundplatine-LT-1791_120_117.html so zu betreiben, dass es 2000 Lumen erreicht. Diese Lumenzahl würder der Lumenzahl einer 40 Watt Lampe entsprechen, welche für bodendeckende Pflanzen genügen würde.
Würde das funktionieren?

Mfg
Sebastian
 

Easy_playa

New Member
Hallo zusammen.
Also ich bin auch ein neueinsteiger und habe 30 X 3W leds auf eine leiste montiert.
jeweils 15 stück betreibe ich ich mit einem led driver. also insgesamt 2 netzteile noch.
ein led driver kostete 9 euro.
pro led habe ich ungefähr 1,30 euro bezahlt.
ich finde die preise ganz ok.
falls du interesse hast kannst du mir ja eine PN schicken.

meine frage an die experten wäre, wie heiß werden denn die
3Watt leds?
ich habe die mit heißluftkleber an die leiste montiert und das nicht gehalten.
jetzt benutze ich qualitatives doppelseitiges klebeband von der Marke 3M.
noch hält es. aber könnte mir jemand verraten wie ich die leds sonst noch
an die leiste montieren kann?

mfg

Easy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Easy...

Easy_playa":227o6ayd schrieb:
meine frage an die experten wäre, wie heiß werden denn die
3Watt leds?
Wenn man sie vernünftig kühlt, überhaupt nicht.

High-Power-LEDs befestigt man mit Wärmeleitkleber, Wärmeleitpads oder von mir aus auch durch Schrauben und mit Wärmeleitpaste auf dem Kühlprofil, aber schon gar nicht mit einem wärmeisolierenden Zeux wie Heißkleber oder Doppelklebeband. Wenn Deine LEDs bereits so heiß wurden, daß sie sich vom Heißkleber gelöst haben, haben sie eh schon 'nen Schlag weg.

Grüße
Robert

PS. Hast Du mal daran gedacht, Deine Eltern auf Schmerzensgeld zu verklagen? Bei dem Namen...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
matzepatze Umrüsten auf Led für ein 60l Becken Verständnishilfe? Beleuchtung 6
P Chihiros Serie-A 36 cm auf 60l Nano Cube? Beleuchtung 6
L Auf gehts! Mein erstes Scape, im 60l Cube! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 71
uwe59 Knapp 60L auf das Geländer. Aquarienvorstellungen 9
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 139
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
T Tuzis 60l Aquarienvorstellungen 0
B Biomaster 250 für 60l Nanocube Technik 13
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 100
B 60l Dennerle in der Einfahrphase - Problem mit Egeria Densa Pflanzen Allgemein 2
C Nano Cube 60l - Nano LED 8W ausreichend? Beleuchtung 5
B Welche Beleuchtung für Dennerle 60L Cube? Beleuchtung 2
D Nano Cube 60l Aquarienvorstellungen 0
M Einstieg mit einem 60l Aquarium Aquarienvorstellungen 6
Olli73 Wie viel Dimmung bei 2 Chihiros A 36 und 60L Cube? Beleuchtung 2
S Beleuchtung 60l Cube Chihiros Beleuchtung 11
Julian-Bauer 60L Aqua Scape läuft nicht ganz so gut wie geplant Erste Hilfe 9
B RGB incl. Farbsteuerung für 60L NanoCube? Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben