576l Diskus

Atreju

Active Member
Hi !

?? Du hast also schon länger den Dünger eingestellt ? Wenn ich das richtig verstanden habe ?

Probier mal die Hälfte aus.

Hast Du den Bodengrund abgesaugt ?

Ich weiß das macht man normalerweise eher nicht aber bei dem Besatz schon.
ich öffne auch öfter den Filter und kontrollier Ihn.
Bei meinem kleinen Garnelenbecken ist das NIE notwendig.

Das alles sind Gründe für ''Fäulnisherde'' und Probleme bei ''Großfischbecken''

Wasserwechseln mind. 30-40% wöchentlich, im Zuge dessen Bodengrund absaugen.

Sonst fällt mir dann auch nix mehr ein, zumindest sind das meistens die Ursachen für sowas :-(

Meine sind momentan im Quarantänebecken, seitdem mache ich beim 1000Liter GAR NICHTS.
Es schaut aus als ob es gestern ein ''GRoßservice'' bekommen hätte.
Ich fülle nur das verdunstete wasser auf mit Osmosewasser. und kürze wöchentlich die Pflanzen, die fast aus dem becken wachsen. Daran sieht man SEHR DEUTLICH was die 9 Heckel für Mist fabrizieren . Stört mich aber nicht, hab schon Entzugserscheinungen....die Neon verhalten sich wie Piranhas wenn sie alleine sind :)

Liebe grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Nachtrag :

Hab weiter vorne nochmal nachgelesen.

Einen hab ich noch, brauchst Du vielleicht wirklich noch einen Außenfilter ???
Im 500Liter Quarantänebecken haben wir NUR mit Bodengrund OHNE Pflanzen einen großen Eheimfilter, mir fällt auf,
es ist so schon grenzwertig wenn er eingefahren ist, mit Pflanzen und auf Dauer würde ich einen 2. anschließen.
Daran ändert auch nichts ein Innenfilter mit 400l/h, ich kann auch nur Vermutungen anstellen, wenn ich nicht vorm Becken stehe
und die Strömung sehen kann, die bei Pflanzenaquarien nicht soo wichtig ist.

So, das war jetzt wirklich alles, ich will helfen :lol:

Liebe Grüße
8) Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Hi Bruno,

ich habe gestern noch einen 10l Eimer mit Pflanzen rausgeschmissen - da sammelt sich einfach zuviel mulm zwischen und heute hab ich ein paar wurzeln umgestellt - da muss ich auch mal aussortieren - 10-12 Wurzeln sind vllt doch was viel... einen weiteren großen Filter habe ich leider nicht auf lager und möchte ich wegen der Lautstärke (5 becken im schlafzimmer :D ) auch keinen weiteren anschließen - dafür müssen jetzt aber nach und nach die pflanzen raus - schade drum, ich wollte immer ein Naturaquarium mit Disken haben...
Foto lohnt aufgrund des Drecks nicht...
 

Atreju

Active Member
Hi Schorschi' ,

ja das ist das Los mit großen Fischen, war heut wieder Wurzeln sammeln, und hab auch einen Kübel Pflanzen herausgegeben.

Jetzt schauts so aus, das Wasser ist noch trüb' , Du kannst aber auch viel mit feingliedrigen Wurzeln machen.

Ich habe feingliedrige' gerade gewässert.




..wirst sehen, wir finden schon noch das perfekte Diskusbecken :)

Die Aquarien vom Netz mit 10 Disken und Bodendeckern sind Fakes meiner Meinung nach, sowas funktioniert NIE auf Dauer.
Ich laß mich gerne eines besseren belehren, wenns wo funktioniert, würd mich sogar freuen :lol: :lol:
Sämtliche Freunde von mir, langjährige Diskusfans haben das nicht geschafft.....wir arbeiten daran.
Es muß immer eine gewisse Strömung herrschen, die Schadstoffe abtransportiert.
Zuviele Pflanzen behindern sie. Ins 1400Literbecken vom Gernot kommt ein Rohrsystem, welches unter dem Schotter ansaugt, wir können natürlich auch die Flußrichtung umpolen, mal schauen.

So jetzt fahr ich noch zu einem Freund sein Aquarium fotografieren und hier einstellen. Er ist begeistert vom Forum und wird sich registrieren, damit wir noch mehr zum Schauen haben :D :D

Liebe Grüße

Bruno
 

Heike

Member
Hallo,

da Diskus meist häufiger gefüttert werden, entstehen dort auch mehr Abbauprodukte, wie Nitrat und Phosphat. Das braucht man in der Regel nicht zudüngen. Nur alles andere muß da trotzdem rein, will man schöne Pflanzen.
Ich hatte auch nie ein Problem mit irgendwelchen Futterresten oder Faulstellen. Das lässt sich mit dem richtigen Besatz und Technik regeln. Hab höchstens alle 3 Monate mal gezielt Dreck abgesaugt, mehr war einfach nicht. Sonst nur WW und tägliche Düngung von einem Volldünger. Wobei nur wenige Pflanzen richtig gut gewachsen waren, die aber dafür heftig. :roll:
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

nach großen Pflanzenrausschmiss hoff ich, dass möglichst viel dreck rausgefiltert wird... ein Bild gibts hier:

Klick!
 

Hardy

Active Member
Hi Schorschiii
Schönes Becken :top: scheint mir aber als könnte es durch Vertauschen der beiden mittleren Pflanzen (braune in der Mitte und grüne links daneben) noch gewinnen. (Schick Dir das entsprechende Bild mal per PN.)
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich hab zwei Sorten an DIskusgranulat hier - von JBL und Tropical - beides mögen meine Scheiben nicht bzw gehen nicht dran - gibts Tipps wie ich die da dran bekomme?

Layouttechnisch aht sich malwieder was getan bzw wurden Pflanzen versetzt gekürzt und rausgeschmissen...

achja im Filter hatte ich ein C.sterbai Jungtier was leider jetzt im BEcken schwimmt - ich hoff dass sich der kleine Racker gut versteckt...
 

Atreju

Active Member
Hi !

Meine mögen das Granulat auch nicht so. Weder die adulten Tiere noch die kleinen.
Du kannst es nur immer in der Früh auf nüchternen Magen probieren in kleinen Mengen.
Mir war es egal, sie bekommen auch so genug und viel Verschiedenes zu fressen.
Neu im Sortiment habe ich jetzt den Diskus mix von Amtra. Das Futter (Mückenlarven, Artemia und Herz, Spinat) wird in in geleeartigem Zeugs als Würfel ''gegossen'', bleibt zu 99% am Boden liegen bis es verzehrt wird, optimal fürs Schaubecken. In den Zuchtbecken verwende ich sv 2000 Mülas, Artemia etc...

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben