576l Diskus

Atreju

Active Member
Aja,

GANZ WICHTIG , achte darauf, dass Du mit dem Co2 Gehalt nicht zu hoch kommst bei den Disken.
Sonst bekommen sie wieder Sauerstoffprobleme.

Hier ein Link dazu :

http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp

Du brauchst nur Deine Karbonathärte in den Rechner einzugeben, parallel dazu die Literanzahl, daraus ergibt sich dann die erforderliche Blasenzahl . Man kann sich mit den Berechnungen ein wenig spielen, sodass man auf den angestrebten Co2 Wert kommt :lol:

Mehr wie 20mg/Liter würde ich den Disken nicht zumuten-und anfangs schön beobachten wie sie atmen........

Liebe Grüße

Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

ich weiß nicht was los ist mit dem Becken - auf der einen Seite stirbt mir ein kleiner Diskus (mir kommen nur noch große Tiere rein) und auf der anderen Seite laicht das Pärchen ab - jetzt hab ich nur noch von 9 Scheiben 6 drinne. Die Rüsselbarben hab ich in ein anderes Becken verfrachtet, weil die ziemlich verfettet aussahen - klar bei der Fütterung - worauf ich die dickste gestern tot rausgefischt habe. Fange ich im Diskusbecken an nur minimal zu düngen bekomm ich wieder alle möglichen Algen. Ich habe dann vorgestern noch die restlichen 4l substrat pro gegen 2/3 l Filterröhrchen ausgetauscht. Hoffentlic gehts wenigstens etwas bergauf. Ich hab keine Lust mehr auf dieses Becken... :(
 

Atreju

Active Member
Hi !

Nur Mut, das wird schon. Mich würde einmal ein Foto von den Fischen interessieren. Eventuelle Anzeichen, Symptome.

Das gibts nicht dass grundlos Fische sterben. In den allerwenigsten Fällen allerdings ist man selbst schuld.
Meistens erhält man mit einer Neuerwerbung Krankheiten.....oft den Besatz wechseln ist hier eher schlecht.
Was aber nix mit der Anzahl der Fische zu tun hat die man pflegen will. Sind alle gesund kann man auch eine große Zuchtanlage aufrecht erhalten.

Düngen außer Eisendünger und Spurenelementen tue ich bei meinem Becken schon längere Zeit nicht mehr, da Phosphat und Nitrat von den Fischen
mehr als ausreichend zur Verfügung steht.
Gefällt Dir irgendetwas am Pflanzenwuchs nicht ?
Ansonsten würde ich nur Fe düngen und es gut sein lassen.

Wie hoch ist der Co-Gehalt ?
Einen Flipper für ca 600l halte ich für grenzwertig, auch wenn in der Anleitung etwas anderes steht.
Hab 2Zuhause, war nicht glücklich damit.

Fotos wären sehr hilfreich, eines fällt mir noch ein : Reinigst Du die Filter beim Diskusbecken e öfter wie bei den anderen Becken ?
Was hast Du für Filter ?

Sie gehören auf alle Fälle überdimensioniert bei so großen Fischen.

Liebe Grüße

Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Hi Bruno,

Atreju":3qh2mskw schrieb:
Hi !

Nur Mut, das wird schon. Mich würde einmal ein Foto von den Fischen interessieren. Eventuelle Anzeichen, Symptome.

Ich schau mal, ob ich eins machen kann, der tote kleine war etwas zurückhaltend - ich vermute, dass er vllt nicht genug zu fressen abbekommen hat?!

Atreju":3qh2mskw schrieb:
Düngen außer Eisendünger und Spurenelementen tue ich bei meinem Becken schon längere Zeit nicht mehr, da Phosphat und Nitrat von den Fischen
mehr als ausreichend zur Verfügung steht.
Gefällt Dir irgendetwas am Pflanzenwuchs nicht ?
Ansonsten würde ich nur Fe düngen und es gut sein lassen.
Das Pflanzenwachstum stagniert, nur auf den Anibien machen Kieselalgen breit, ab und zu kommt da mal ein neues Blättchen - der tigerlotus wuchert, ebenso die Amazonasschwertpflanze, mit den Cryptos gehts langsam aufwärts. Komischerweise bekomme ich jetzt, wo ich 5ml ferrdrakon einmalig zugedüngt hab bekomm ich irgendsoeinen dunklen Belag auf der Lymnophila...

Atreju":3qh2mskw schrieb:
Wie hoch ist der Co-Gehalt ?
Einen Flipper für ca 600l halte ich für grenzwertig, auch wenn in der Anleitung etwas anderes steht.
Hab 2Zuhause, war nicht glücklich damit.

Das Dennerleei ist tiefblau...

Atreju":3qh2mskw schrieb:
Fotos wären sehr hilfreich, eines fällt mir noch ein : Reinigst Du die Filter beim Diskusbecken e öfter wie bei den anderen Becken ?
Was hast Du für Filter ?

Sie gehören auf alle Fälle überdimensioniert bei so großen Fischen.

Liebe Grüße

Bruno

da hängt ein großer eheim professionel 3 dran - ist ja bist 1200l ausgelegt... sollte demnach reichen...
 

Atreju

Active Member
Hi !
Zum Filter :

Ich würde mindestens noch einen kleinen Eheim Außenfilter dazuschließen :






Bei meinem 500Liter hatte ich 2solche, das lief perfekt.

Der Proffesionell 3 hat nämlich die gleiche Motorleistung wie der auf dem Foto und das bei der fast 3fachen Größe.
Mir kommt bei meinem auch vor dass er als er neu war mehr Durchfluß hatte.
Also da wäre auf alle Fälle noch etwas ''drinnen''

Mit dem dennerle Ei kenn ich mich leider nicht aus da ich den Ph-Wert ständig mittels Sonde messe und mir dann mittels Kh Härte
den Co Wert ausrechne. das würde ich an Deiner Stelle auch machen- Ph-Wert/Kh-Wert messen und dann z.B auf der dennerle
Homepage den Wert berechnen (siehe Link von mir weiter oben)

So einen Belag und dunkelgrüne Blätter hatte ich einmal bei zuviel Fe Dünger und zuwenig Co2.
es kann natürlich sein dass irgendetwas anderes limitiert ist.
Was hast Du für eine Beleuchtung ??

Wie oft wird Wasser gewechselt ?

Das Filtermaterial wasche ich jeweils bei einem der 3 wöchentlich mit richtig temperierten Wasser durch, die Filterwatte für die Vorfilterung wird weggeschmissen. so ergibt sich eine Laufzeit pro Filter von runden drei Wochen.
Nach denen manchmal gehörig Dreck drinnen ist von der wilden Horde die mir die Haare vom Kopf fressen.
Speziell die Watte von der Vorfilterung schaut richtig pfui..... aus.

Wenn viele Beifische im Becken sind die gierige Fresser sind ist Vorsicht geboten, da speziell für kleine Disken nicht viel übrigbleibt vom Futter. Das anzeichen dass die Barben so überfressen ausschauen scheint verdächtig.

Kompliment übrigens für Deine Homepage, schöne Aquarien, Du kennst Dich ja e gut aus :fish:
Ich kenne das da läuft alles jahrelang ohne Probleme, und dann kommt ein Becken wo's wie verhext ist.

Liebe Grüße

Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Atreju":2mtdqnwq schrieb:
Hi !
Zum Filter :

Ich würde mindestens noch einen kleinen Eheim Außenfilter dazuschließen :
Ich habe noch zusäzulich auf der anderen Seiten einen unbestückten Innenfilter mit 400l/h, der ständig Luft einwirbelt, da wenn er aus ist die Scheiben irgendwie schneller Atmen - mein ich

Atreju":2mtdqnwq schrieb:
Bei meinem 500Liter hatte ich 2solche, das lief perfekt.

Der Proffesionell 3 hat nämlich die gleiche Motorleistung wie der auf dem Foto und das bei der fast 3fachen Größe.
Mir kommt bei meinem auch vor dass er als er neu war mehr Durchfluß hatte.
Also da wäre auf alle Fälle noch etwas ''drinnen''

Mit dem dennerle Ei kenn ich mich leider nicht aus da ich den Ph-Wert ständig mittels Sonde messe und mir dann mittels Kh Härte
den Co Wert ausrechne. das würde ich an Deiner Stelle auch machen- Ph-Wert/Kh-Wert messen und dann z.B auf der dennerle
Homepage den Wert berechnen (siehe Link von mir weiter oben)
Blau heißt eigentlich unet Optimum - kann ja viel heißen - dürfte demnach aber auf alle Fälle nicht zuviel sein...

Atreju":2mtdqnwq schrieb:
Was hast Du für eine Beleuchtung ??

Wie oft wird Wasser gewechselt ?
Beleuchtung ist 2x 80W T5 - 865 und 840
Wasserwechsel: so gesehen täglich ca 20-40l, da ich das "Wwechselwasser" aus dem 160l Becken dort rein tue...

Atreju":2mtdqnwq schrieb:
Das Filtermaterial wasche ich jeweils bei einem der 3 wöchentlich mit richtig temperierten Wasser durch, die Filterwatte für die Vorfilterung wird weggeschmissen. so ergibt sich eine Laufzeit pro Filter von runden drei Wochen.
Nach denen manchmal gehörig Dreck drinnen ist von der wilden Horde die mir die Haare vom Kopf fressen.
Speziell die Watte von der Vorfilterung schaut richtig pfui..... aus.
Ich habe die Feinfilterwatte ganz rausgeschmissen, da die immer zu schnell zu war - sollte ich die vllt wieder reinpacken?
Filtermaterial durchspühlen hab ich mit jetzt länger gespart, da ich ja neue Röhrchen stufenweise reingepackt hab...

Atreju":2mtdqnwq schrieb:
Kompliment übrigens für Deine Homepage, schöne Aquarien, Du kennst Dich ja e gut aus :fish:
Ich kenne das da läuft alles jahrelang ohne Probleme, und dann kommt ein Becken wo's wie verhext ist.

Liebe Grüße

Bruno

Danke :oops: :roll: :wink:
 

Atreju

Active Member
Hi !

Wie für alles hier im Forum gilt-jeder macht seine Erfahrungen und kein Becken ist gleich 8)

Ich teile auch die Auffassung dass man für gewisse Pflanzenbecken ohne Filter fahren kann oder mit wenig Filtermaterial....

Die Filterwatte die Du entfernt hast, hält meines Erachtens genau die Fischexkremente :oops: zurück und ist daher auch
unerläßlich, da sonst das Ganze ins Aquarium zurückgeblasen wird-und noch schlimmer du siehst es kaum weil es nach mehrmaligen Durchläufen fein ''zerrieben'' wird.
Ich würd sie also wieder reinpacken und eben 1mal pro Woche wegschmeißen, bei der Gelegenheit kannst Du immer gleich die Röllchen kontrollieren. Ich mache das immer so:

wenn der Filter schon offen ist ziehe ich einfach die Körbe in die Höhe, am verbleibenden Wasser im Filter sieht man den
Verschmutzungsgrad, meistens gehören sie durchgespült mit wie Du weißt mit gleichwarmen Wasser wie im Becken.
So hat der Filter immer Kapazitäten frei und die Bakterien bleiben erhalten :))

Co Gehalt würde ich trotzdem mit NACHRECHNEN kontrolieren da das Dennerle Ei bei mir nicht so genau war und ich darunter lag.


Das Wechselwasser aus dem 160l zu nehmen ist gar keine gute Idee, Du kannst Dir von dort auch Krankheiten holen die in den anderen Fischen latent vorhanden sind aber nicht ausgebrochen sind, abgesehen davon sind sämtliche Wasserparameter gegenüber des Frischwassers schon erhöht-vielleicht wurde dort auch schon gedüngt, was dann den Nährstoffüberschuß und die etwaige Limitierung durchs Co2 noch logischer erscheinen läßt.
Es kann sogar sein dass die Schadstoffe schon erhöht sind und die Spurenelemente, Fe etc aufgezehrt, dann kommen noch die Schadstoffe vom 576Liter dazu :?: :?: :idea:
Das dann wieder ins Gleichgewicht zu bringen ist unmöglich, außer mit Frischwasser :)

Ich würde wenn, dann die Hälfte des Wechselwassers vom 576Liter für die anderen Aquarien verwenden da es frisches LW nicht
ersetzen kann. Die andere Hälfte frisches Wasser.
UND IM DISKUSBECKEN NATÜRLICH NUR FRISCHES WASSER FÜR DIE FORELLEN :lol: :lol:

Ein kleiner Sauerstoffstein der auf Standgas läuft hilft auch ungemein. Der Sauerstoffgehalt muß nicht nur für die Fische passen, sondern auch für die Bakterien sonst tendiert man insgesamt zur ''Altwasseraquaristik'' die für Fische und Pflanzen gleichermaßen schlecht ist.

Die Pflanzen bilden auch Hemmstoffe (gegen das Wachsen von Konkurrenten) .das alles wird bei Dir ins Becken geblasen.

Also -mach einmal einen ordentlichen Wasserwechsel mit Leitungswasser oder frischen Osmosewasser und reinige am nächsten Tag die Pumpen , und Du wirst sehen wie Leben ins Becken kommt.

Die Disken werden umherschwirren, Dein Paar wird ablaichen-bei den Pflanzen werden die Sauerstoffperlen aufsteigen.

Dann nur mehr den Co2Gehalt penibelst messen und alles wird im Lot sein .....

Liebe grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Ps :

Saugst Du eigentlich auch den Bodengrund ab im Diskusbecken, schau einmal wieviel da in einer Woche zusammenkommt.....??
(Dauert einen Bruchteil vom Wasserwechseln und nimmt kaum Zeit in Anspruch)

Dies läßt sich auch recht einfach erklären :

WO in der Natur leben auf 576l acht Disken, ganz abgesehen davon wieviel Wassermassen in einem Fluß an einer Stelle in der Minute vorbeiströmen :lol:

Die berühmte Formel mit wieviel Liter Wasser pro cm Fischlänge gilt bei Disken auch nicht wirklich weil man da sie so ''hochgestellt'' sind in Quadratzentimeter rechnen müßte, alleine wenn man sich die mächtigen Kiemen anschaut im Vergleich zu anderen Aquarienfischen....läßt das schon den Sauerstoffverbrauch erahnen.
Die Stoffwechselprodukte sind natürlich auch höher.
Und genau da muß man ansetzen und gegensteuern.

Ich denke weniger wartungsintensiv wäre es mit 5Fischen auf 2000l :D , gemessen an der Natur ist auch mein 1000l Aquarium eine kleine Dreckpfütze wo eben sämtliche Schadstoffe abgeführt gehören.

Man kann sich aber die Wartung auch vereinfachen, steht am Schluß in meinem Thread, ich brauch eigentlich immer nur solange wie der Wasserwechsel dauert...

In sterilen Glasbecken die viele Diskusfans besitzen hast Du übrigens noch mehr Arbeit da die Pflanzen und der Kies doch einiges abfangen und verarbeiten. Wenn aber alles paßt und man an der richtigen Stelle ansetzt entschädigt einem das Diskusbecken schon für so manche Mühe , also nur nicht aufgeben :)))


Lg

bruno
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

klar wird auch "normal" Wassergewechselt mit frischem Leitungswasser - meißtens am Wochenende so 200l - kann auch mal vorkommen, dass das nur in etwa alle 2 Wochen stattfindet zusätzlich halt die täglichen 20-40l aus dem 160er(da werden demnächst eh mehr und mehr Fische rausgeschmissen :) ) . Dann werde ich mal mein erspartes in Filterwatte investieren (hab aber noch 1 oder 2 Päckchen da)

Bzgl Hemmstoffe schau mal da: http://www.aquaristiknet.de/thread.php?threadid=209

Ich werde dann die Tage mal ph und kh bestimmen und daraus den CO2 wert ermittel - lieber morgens oder abends oder beides?

Am liebsten würde ich auch die 9 Prachtschmerlen aus dem Becken verbannen, dach dafür sind die mir zu sehr ans Herz gewachsen und ein anderes ähnlich großes Becken hab ich leider nicht...


Dann werd ich mal den schlauch raus in die Regentonne hängen und WW machen...


Danke für deine ausführlichen Antworten.
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Den Link habe ich gelesen, danke war interessant.

Ich messe einfach in der Mitte :), Du kannst aber auch probeweise morgens und abends messen.
Meistens geht der Ph wert ca eine Stunde bevor sich das Licht ausschaltet etwas herunter, ich vermute hier nehmen sich die Pflanzen weniger Co2 und stellen schon die Assimilation ein, daher ist auch eine Nachtabschaltung oder eine Ph-Wertsonde
wichtig bei einer Co2 Anlage.

Ich bedauere es sehr Dir das sagen zu müssen, aber Prachtschmerlen hatte ich auch schon öfters mit Disken.
Bei mir war es immer so, dass anfangs alles wunderbar harmoniert hat, bis leider die Prachtschmerlen immer größer und fetter wurden. Je mehr Futter ich ins Becken getan hab umso fetter wurden sie und die Disken kamen immer weniger ans Futter da sie gemächliche Fresser sind und gerne neben den Futter eine halbe Stunde in die Luft :lol: schauen bis der nächste Fressdurchgang erfolgt .

So habe ich sie dann meistens verschenkt weil sie zu dominant wurden und die Diskus auch nervös gemacht haben,
sind aber wunderschöne Fische.

Da wäre ein Artenbecken interessant :lol: :lol:

Fotos :D Fotos :lol:

Lg

Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Atreju":1gejcm1q schrieb:
So habe ich sie dann meistens verschenkt weil sie zu dominant wurden und die Diskus auch nervös gemacht haben,
sind aber wunderschöne Fische.

Da wäre ein Artenbecken interessant :lol: :lol:

Habe schon mehrfach überlegt für diese Fische ein extra 375l Becken einzurichten, jedoch mangelt es mir da im Moment am Kleingeld und an der Zustimmung meiner Eltern - im 240er wärenoch ein wenig Platz, jedoch ist meiner ansicht nach 150cm Kantenlänge für die Prachtschmerlen unterste Grenze... leider... evtl kann ich mir ja ein Becken anfertigen lassen... 150cm lang 40 oder 50 tief und 25/30 cm hoch (150 oder 225l) als schönes Bach-Schmerlenaquarium - nur wohin... da müsste ich mal schauen, wie das mit den Tiefsttemps von den schmerlen ist :roll:
Minimum sollte 23°C sein... dann krieg ich Ärger mit meinen Eltern - Alternative ist natürlich abgeben :cry: http://www.fishbase.org/Summary/species ... cracanthus :cry: :cry:
 

Atreju

Active Member
Hi Schorschii !

Ich denke das müßte bei aller Liebe für die Schmerlen reichen aber sicher je größer umso besser :wink:

.....und tröste Dich AM ANFANG SIND ES DIE ELTERN, ALS NÄCHSTES FOLGT DIE EHEFRAU :D :D :D :D :) :eek:

Was lernt man(n) daraus, am besten bevor man heiratet soviel Becken wie möglich zusammenkaufen und im Ehevertrag
verankern.


Oder gleich beim Kennenlernen NEBENBERUF ZOOHÄNDLER angeben-auch wenns keinen Gewinn abwirft, das brauchen sie ja nicht
zu wissen 8)

Ps : Die weiblichen Forenmitglieder mögen es mir verzeihen, ihr habt ja für so einen Humor Verständnis :beten:



Lg

Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

inzwischen ist was Ruhe reingekommen und alles läuft eigentlich ganz gut. Nur die Schmerlen haben keine Schnecken mehr und zeigen sich jetzt wieder... Inzwischen füttere ich das Frostfutter per Hand an die Scheiben. Ich werde die Tage malwieder ein Bild einstellen, habe heute etwas die Pflanzen gekürzt. Bin im Moment doch recht zufrieden - aber zufrieden bin ich mit dem Becken ja eh nie...
 

Atreju

Active Member
Hi !

Na geh' :cry: , ich habe die Erfahrung gemacht dass man beim Diskusbecken sämtliche Phosphat/Kalium/Nitrat Düngung
rigoros zurückschrauben muß .....liegt es vielleicht daran ??
Sonst bekomme ich auch Algen, wenn ich die oben erwähnten Stoffe nur fallweise stoßdünge(auch höchstens ein Drittel
der empfohlenen Menge ) wachsen die Pflanzen beim Becken heraus und alles paßt.

Versuch einmal nur die Hälfte von der empfohlenen Eisendüngung durchzuführen nach dem Wasserwechsel..

Easy Carbo verwende ich immer nur ein/zwei Tage falls Algen in Gott sei Dank geringem Maß auftreten(meistens nach einer Stoßdüngung von kleinen Mengen Kalium).

Liebe Grüße

Bruno, gib nicht auf geh mit dem Düngen vom Gas
 

Ähnliche Themen

Oben