576 Liter ,,Diskusbecken"

jgottwald

Member
Hallo Sebastian,
alternativ könnte man sagen, ich verstehe den ganzen Aufwand bei einem Naturauarium nicht. Allerdings sind Geschmäcker verschieden und das ist halt so. Denke mal an deinen Avatar, ob der bei allen gut ankommt , keine Ahnung.
mfg
jörg
 

SebastianK

Active Member
Hallo Jörg,

der Aufwand bei der Gelstaltung und Pflege eines Naturaquariums liegt in der gestalterischen Begeisterung. Wenn ich mir Landschaften unter Wasser ansehe wirkt das sehr beruhigend auf mich und naja, dieser große Aufwand ist schon eine etwas größere Herausforderung als bei den Fischaquarianern. Ich halte zB nur "Nutztiere", die mir die Arbeit am Becken etwas erleichtern. Auffällige Fische mag ich nicht. Wie du schon sagtest jedem Seins! :D Was das allerdings mit meinem Avatar zu tun hat musst du mir nochmal erklären :shock:
 

M.Kaiser

Member
Hi,

Naturaquarium hin oder her, wie man es nennt ist ja sch.. egal, ich wollte ein befplanztes Becken, das ist draus geworden.
@Sebastian
Ich habe schonmal geschrieben, ein gesunder Diskus versteckt sich nicht, daher verstehe ich nicht was du andauernd mit deinen schattigen Stellen willst :nana:
Aber ich werde wohl im hinteren linken Bereich noch Cryptocoryne usteriana Pflanzen, dann ergibt sich eine schattige Zone, mir ist es da noch etwas zu leer.
Sie soll in der Filterströmung fluten, denke das sieht ganz gut aus.
http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html#crypust

Was ist an Sebastians Avatar verkehrt, ein dicker Schuppi, was gibt es schöneres als angeln :bier: .

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hi Marco,

hatte mir auf der Messe in Duisburg einen einstündigen Vortrag von Heiko Bleher über den grünen Diskus im Juntai angehört. Seine Aussage war, dass es dort wo Diskus lebt keinerlei Pflanzen gibt, und die Tiere in riesigen Schulen von weit über tausend Tieren grundsätzlich versteckt zwischen den Wurzeln von bestimmten Bäumen leben und diesen Schutz nur verlassen, wenn Gefahr droht oder Futter in Sicht ist. Kenn man kein bisschen aus mit Disken, hatte das nur so aufgeschnappt vom Profi.
 

vetzy

Member
Hallo,

um mal wieder was zu dem Becken zu schreiben. Mir gefällt es ausgesprochen gut. Und ich werde es mir offentlich auch mal anschauen können. Ein richtiges Problem mit der Glosso und den Disken sehe ich nicht. Und wenn die Stengelpflanzen noch etwas treiben ensteht auch schnell eine Ruhezone für die Disken.

Ob man jetzt Disken schöner findet oder Naturaquarien ist doch immer Geschmackssache. Ich finde ne Kombination aus bei den am Schönsten. Und nen schönes Pflanzenbecken mit schönen Disken drin ist das Becken hier alle mal.

Gruss Christian
 

HolgerB

Active Member
Hallo Marco,
für mich ist dein Projekt natürlich sehr interessant. Zum Thema schattige Plätze kann ich nur sagen das sie gerne von den Fischen angenommen werden wenn mal jemand fremdes vor dem AQ rumfuchtelt oder Kinder eines Besuches den Fischen Hallo sagen wollen.*würg*
Wenn ich was am Becken mache versteckt man sich auch gern mal unter der Wurzel. Einen natürlichen Lebensraum nachzugestalten ist sicher nicht das Ziel?! Eher wohl einen Blickfang für sich und andere zu schaffen.
Gerade in der nun anbrechenden dunklen Jahreszeit ein bischen Grün und Leben! :wink:
Viel Spass noch mit deinem Projekt!
Gruß Holger
 

jgottwald

Member
Hallo Sebastian,
klar wissen wir wie der Diskus in natura lebt und solche Becken hat nicht Herr Bleher erst erfunden. Ich meine Massino Serra hatte vor min. 10 Jahren schon welche in seinem Forum ausgestellt. Wem der Diskus nicht gefällt, gut das ist seine Sache, ich z.b. Beispiel sehe in Becken wie diesem http://www.naturaquarium.de/galerie.htm so leid es mir tut keine Natur wie sie in der Natur vorkommt. Aber dies ist wieder eine Sache im Auge des Betrachters und jeder setzt seine Prioritäten etwas anders. Ich persönlich kann z.b. den Hype wie du es nennst , den man um ein paar Pflanzen macht , ebensowenig verstehen.
mfg
jörg
 

Peer

Member
:bonk:


Edit: Gerade Holgers Becken ist für mich der Beweis: Auch ein Diskusbecken darf gut aussehen :|
 

M.Kaiser

Member
Hallo,

nein einen natürlichen Lebensraum will ich nicht nachstellen, das wird niemand wollen, da man sich sowas nicht in einen Wohnraum stellen möchte :) .Naturaquarien gibt es wohl sowieso nicht, wenn ich manche ,,gescapte" Becken sehe denke ich auch eher an Kunst als an Aquaristik, aber das ist hier nicht das Thema, falls ihr darüber weiter diskutieren wollt macht bitte ein neues Thema auf, sonst wird das hier zu seh OFF TOPIC.
Es soll was fürs Auge sein und den Fischen soll es trotzdem gefallen, mehr habe ich nicht vor :bonk: .

Holgers Becken gefällt mir bis auf die klobige Wurzel in der Mitte auch super gut. Er hat das ganze etwas ,,wilder" eingerichtet, sieht auch klasse aus.

Sebastian, da mag er Recht haben, aber in meinem Becken lauern auch keine Raubsalmler, Großbarsche oder Spatelwelse, das sieht im natürlichen Lebensraum etwas anders aus :D .

Das nächste Update kommt dann mit richtigem Fischinhalt, bis bald

Grüße Marco
 
Hallo Sebastian,

ich habe, wie der ein oder andere auch, auch vorher schon Diskus gehabt, und durfte sie aber nicht abgeben oder in mein Pflanzenaufzuchtbecken umsetzen (hat meine Regierung so beschlossen).

Ansonsten hast Du aber völlig recht. Diskus im Naturaquarium ist nix, weil man immer Kompromisse eingehen muss. Und wenn man viel Pflanzen hat, verstecken sie sich halt oft.

Ein Layout, das ich bisher gesehen habe, finde ich aber recht gelungen:

http://www.geocities.com/heartland/hills/2637/DISCUS.jpg

Beste Grüße aus Hilden

Jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Jörg !
das sehe ich nicht so.
mfg
jörg
 

Anhänge

  • Diskus1.jpg
    Diskus1.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 533
  • Diskus2.jpg
    Diskus2.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 538
  • Diskus3.jpg
    Diskus3.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 539
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben