Neues 576 Liter becken von Frank Fiedler

Atreju

Active Member
Hi Marius !

Gut, nachdem die Meinung von anderen Diskus(fach)leuten auch gefragt ist :D :

Ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen : Ich fahre auch höhere Co2 Werte(20mg/l), wenn der Rest paßt, erzeugen die Pflanzen Unmengen an Sauerstoff. Wenn das Licht angeht gehts oft zu wie bei Starwars vor lauter Sauerstoffblasen, über Nacht regelt der Controller automatisch zurück.Sogar meine Blaukopfheckel, die ja eigentlich sehr heikel sind, atmen dermaßen ruhig, daß man sich wirklich überhaupt keine Gedanken machen muss. Ein profilaktisch leicht mitlaufender Sauerstoffstein tut sein übriges. Hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Ich habe kurzfristig auch 25mg/l ausprobiert, sogar das war kein Problem. Quasi als Sicherheitspuffer bewege ich mich um die 20mg/Liter.
Nebenbei sei gesagt, daß ich dem Frank seine Projekte vom Mitlesen schon länger kenne und selbst seit über 20Jahren dabei bin und schon damals von den Diskuzüchtern mit Ihren sterilen Glasbecken belächelt wurde mit meinen ''aufwendigen Pflanzenaquarien''-die angeblich nicht nötig sind.....komischerweise standen sie immer mit offenem Mund davor. Jetzt bin ich endlich soweit nicht einmal mehr den Bodengrund absaugen zu müssen. Das fressen alles die Pflanzen wenn einmal genug im Becken sind und die Besatzdichte passt.

Dem Frank seine Becken waren schon immer eine Augenweide.
Wenn man sich etwas mit den Fischen auskennt, sieht man sofort, dass sie sehr gesund sind und alles passt wie es sein soll. Für etwaige Tierquälereien ist er glaub ich schon zulange dabei.......außerdem ''stehen'' sie sehr schön wie man unschwer erkennen kann. Fühlt sich ein Diskus unwohl versteckt er sich entweder zwischen den Pflanzen oder hält sich dunkelgefärbt in Bodennähe auf.

Generell empfehle ich bei einem Diskusnaturaquarium die Besatzdichte nicht über 130-150Liter pro Fisch zu treiben, dann klappts auch mit der Sauerstoffversorgung. Dies hat oft mit dem Co2 Eintrag wenig zu tun, hat aber die gleichen Symptome. Manch einer empfiehlt dann noch ''ja keinen Sauerstoffstein''. Und das Malheur ist perfekt, wenn vielleicht noch im Sommer die Temperatur steigt oder ein Filter zu sehr eingefahren ist. Hierfür(Atemnot) gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur das Co2.
(Leider auch Kiemenwürmer, da atmen sie bald mal schneller wegen einer Kleinigkeit)

Abgesehen davon bringt ein höherer Co2 Gehalt nur dann etwas wenn die Pflanzenmasse groß genug ist, das Co2 auch umzusetzen. Ist ein Becken spärlich bepflanzt :idea: (wieviele Pflanzen hast Du im Becken?-hab kurz reingeschaut bei Deinen Fotos) , kann zuviel Co2 auch ins Auge gehen, da es nicht verbraucht wird. So gesehen ist auch der Sauerstoffgehalt von Haus aus schon nieder(er), da die Pflanzen wenig Sauerstoff erzeugen.. Daher kann man nicht einfach hergehen und den Co2 Gehalt einfach so auf 25mg/Liter erhöhen weil man es bei einem VOLLBEPFLANZTEN BECKEN gesehen hat, da es bei einem Biotop immer mehrere Paramter zu berücksichtigen gibt.

*Und dann noch einem Vollprofi anzudichten :

'' ich glaube weniger das Du jemand wärst von dem ich mir Tips geben lassen würde''

Ich glaube Du hast Frank gefragt, er wollte sich nicht aufdrängen....

Ps : Die Panzerwelse sind kaum imstande gesunde angewurzelte Pflanzen zu lockern, in meinem Dschungel(nach unten zu den Fotos scrollen) wo man kaum mehr etwas vom Kies sieht, sind 40Panzerwelse. Sie halten den Boden sauber.

Als dann, nichts für ungut, aber Du solltes etwas mehr zwischen den Zeilen lesen um die Zusammenhänge zu erkennen. War von meiner Seite auch nicht provozierend gemeint, sonst hätte ich mir wohl kaum die Finger wundgetippt um Dir alles zu erklären.

Gruß

Bruno
 
Hallo Marius


Ich möchte eigentlich gar nicht näher darauf eingehen, was du so schreibst. Könnte dir noch mehr sagen z.B dass ich meine Disken bei 26,5° - 26,9° halte, ab und an geht die Temperatur auch mal auf 26° runter z.B Nachts :shock:
Und dieses habe ich jahrelang bei Wildfängen praktiziert, komisch dass diese Super aussahen. Hier ein Foto.








Diese Fische hatten die gleichen Werte bezogen auf CO² und eben 26,5° sehen die krank aus, Marius??

Ich will dir eigentlich gar nicht sagen, wie lange ich schon mit Fischen zu tun habe, gehe aber davon aus, dass du noch recht jung bist, sonst würdest du schon mehr wissen.
Ich bin mit 7 Jahren angefangen und dieses Jahr kommt das halbe Jahrhundert zusammen, davon habe ich schon 25 Jahre mit Disken zu tun.

Wie Bruno schon sagte, Danke Bruno, solltest du etwas ruhiger werden und mir nicht Tierquälerei andichten.

Lieben Gruß
Frank
 

opr-diskus

New Member
Hallo Fank und Bruno

Ich beschäftige mich jetzt ungefähr 2 Jahre mit Diskus davor hatte ich eine größere Pause in der Aquaristik eingelegt.
Hatte von 1999 bis 2003 ein Meerwasserbecken war immer super am laufen,hatte damit nie Probleme,habe es dann abgeschafft aus Kostengründen.
Möchte mich dann erstmal für meine voreilige Ausdrucksweise bei dir Frank höflichst Entschuldigen.
Habe nicht daran gedacht das Du doch einiges mehr an Pflanzen in Deinem Becken hast als ich.
Ach so zu meinem Alter ich bin 43 Jahre alt,aber ich muß auch sagen ich stehe auch nicht auf Aquarien mit 3 Wurzeln und 5 Diskus drin,nennen ja auch einige Naturaquarium,ich bin auch immer stets bemüht viele Pflanzen in meinem Diskusbecken zu haben,da ich selber weiß das sich nur so ein Biologisches Gleichgewicht einstellt.
Habe erst heute wieder circa 20 Pflanzen dazu gesetzt.
Leider habe ich wo ich das Becken im Dezember neu eingerichtet habe den Fehler gemacht kein Bodensubstrat unter den Quarzsand zu tun,da mir in einem anderen Forum davon abgeraten wurde wegen der Scheiben.
Naja was soll in Glas wachsen,nun Dünge ich jeden Tag über die Wassersäule Provito,Esay Carbo,Magnesium und Salpeter,wöchentlich noch Eisen,unter die Echinodorus habe ich NPK Kugeln getan.
Ich selber beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit Aquaristik,habe einige zeitlang Ramirezi erfolgreich in Massen nachgezüchtet.
Jedenfalls ärgere ich mich ganz schön das ich nichts unter den Sand reingetan habe,jetzt ist der Knoten aber trotzdem geplatzt und alles fängt gut an zu wachsen und die Algen verschwinden.
Hoffe Ihr nehmt mir meine Entgleisung nicht all zu übel.
Habe nur die Werte vom Co2 gesehen und war gleich entsetzt.

Liebe Grüße und Sorry Marius
 

SebastianK

Active Member
Hi Frank,

kenne mich kein bisschen mit der Haltung von Disken aus und mag die Fische auch nicht sonderlich, aber dein Becken und deine Tiere sind klasse.
Ich wüsste gar nicht, wieviel Zeit ich noch investieren müsste, wenn ich mich auch noch um das Wohlergehen meiner Fische kümmern müsste. Großen Respekt dafür.

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian

So sieht das Becken heute aktuell aus, habe die Ludwoga arcuata in der linken und rechten Ecke total runtergeschnitten, so dass ich mal wieder frische Triebe bekomme.
Auch den Tigerlotus habe ich radikal gekürzt, hat mit seinen Riesenblättern alles andere abgschattet.

Aber siehe selbst






Gruß
Frank
 

Knausi

New Member
Hallo Frank

Wirklich Wunderschön dein Becken, hast echt einen grünen Daumen :D

Weiter so...


Gruss
Markus
 

Atreju

Active Member
Hi !

Marius @ : ist schon ok, wir wehren uns schon ...

Schaut wirklich super aus, einmal mehr sieht man, dass man gar nicht (zu)viele verschiedene Pflanzenarten braucht.......


Gruß

Bruno
 

Beetroot

Active Member
Hallo Frank,

wirklich schönes Becken! :top: Nicht zu aufdringlich, wie schön erwähnt ganz angenehm durch die reduzierte Pflanzenwahl wie ich finde. Macht den Eindrukck eines recht natürlichen Lebensraumes.

Gruß
Torsten
 

Bennys

Member
Hallo Frank,
Deine Aquarien sind immer einsame Spitze. Bei diesem Diskusaquarium möchte ich, auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, einen Mangel vorbringen. Es sind zuviele Pflanzen und zu wenig freie Bodenfläche vorhanden. Der Diskus frisst gerne vom Boden und treibt das Futter durch Blasen teils vor sich her, wohin, in die Pflanzen und da vergammelt es. Na ja, dies brauche ich an und für sich Dir als bekannten Diskushalter nicht erzählen. Sieht optisch schön aus aber eben nicht Diskus Tier Biotop gerecht.

mfg Bennys
 

niva

Member
das ist einfach nur ein wunerschönes becken !!

Alle Achtung!!

und die Disken sind wirklich ein Traum!

weiter so

Liebe Grüße
 
Hallo Benny


Ich kann dich verstehen, aber muss dir wohl nicht zustimmen.
Meine Disken kommen sehr gut an das Futter, es liegt meistens auf der Nadelsimse ( Teppich) und diese ist so dicht, das da nichts versackt.
Auch blasen die Disken z.B das Granulat auf und fressen es dann, falls doch einmal etwas in den anderen Beckenbereich gelangt, ist es nicht weiter schlimm.
Bei mir leben noch andere Tiere im Becken, so ca. 20 Amano's , ca. 50 Tigergarnelen und noch Siamesische Rüsselbarben, jetzt kannst du mal raten, was von dem Fressen noch übrig bleiben soll.

Also zu deiner Beruhigung, alles ist in Ordnung und meinen Tiere geht es eingermaßen gut :winke:


Gruß
Frank
 

addy

Active Member
Hi Frank,
ich bin kein Diskuskenner aber dein Becken gefällt mir sehr gut! Hut ab und Helm auf :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben