576 Liter Diskus - Wohnzimmerbecken

Bernhard P.

Member
Hi Fabi,

OT:

Momentan siehts so aus:


Q6600@3,60 Ghz
ASUS Maximus Formula
Zotac 285 GTX AMP!@702/2646/1584
8Gb Platinum@5-5-5-15-2T@DDR900/2,10V
300 GB Western Digital Velociraptor
BeQuiet Dark Power Pro 650@Modded Papst GLL
2x KOM Maxi
1x innovatek Dual RADI
1x BlackIce Extreme 240
1x WaterCool HDD-Kühler
1x AC XT Ultra
1x AC GTX285 Kühler
1x EK Supreme Acetal

Aber wird zu OT glaube ich, besser als PM :)


Gruss Bernhard
 

Bernhard P.

Member
Hallo,

heute will ich Euch gerne von meinem kleinen Update berichten. Zum einen habe ich etwas gegärtnert ( Tigerlotus gestutzt, alte Pflanzenteile entsorgt), einen 50 Prozent WW gemacht sowie den Vorschlag von Björn umgesetzt einen Bodendecker zu pflanzen:

Sagittaria Subulata

Hier ein Paar aktuelle Foto´s vom Becken, Fischen und Bodendecker:
(Endlich mit etwas besser Kamera...iPhone4 statt 3GS - Kamera):






















Wie lange wird es etwa dauern bis sich der Bodendecker einigermassen ausgebreitet hat und die Pflanzen mit dem Wachstum / Vermehren beginnen? Mein Letzter Bodendecker machte es leider nicht lange :roll: (Neuseelandgras), was vermutlich am Licht lag, ich habe also quasi keine echte Erfahrung mit Bodendeckern.


Gruss


Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_1163.JPG
    IMG_1163.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 1.180
  • IMG_1169.JPG
    IMG_1169.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    479,3 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_1179.JPG
    IMG_1179.JPG
    529,9 KB · Aufrufe: 1.178
  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    529,2 KB · Aufrufe: 1.178

Bernhard P.

Member
Hi,


heute habe ich mich dazu entschlossen den Pulsschlag des Beckens etwas zu erhöhen. Hierzu habe ich mir ein Hagen Glo T5 - Vorschaltgerät gekauft ( 2 x 39 Watt ) + JBL W- Reflektoren und diese direkt im vorderen Bereich des Beckens platziert, um mehr Licht auf den Vordergrund zu kriegen, besonders auf den Bodendecker. Als Röhren habe ich diese verwendet:

2 mal : http://www.jbl.de/factmanager/frame_pag ... e=2&Id=157

War das eine gute Entscheidung?



Desweiteren habe ich den zugewucherten Hintergrund radikal beschnitten, um allgemein wieder mehr Licht im Becken zu haben.

Hier ein kleines Bildupdate:



EDIT: Muss ich eigentlich jetzt auf etwas ganz speziell achten...Ich habe ja pracktisch das Licht fast verdoppelt. Sollte ich die tägliche Düngergabe verdoppeln? Freu mich über jede Antwort.

Gruss

Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_1219.JPG
    IMG_1219.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 1.126

furt

Member
Hallo Bernhard,
habe gerade deinen Liebling entdeckt und Erinnerungen wurden wach.....





mit diesen Diskus habe 1995 ich mal gezogen und einige hunderte Jungfische in Umlauf gebracht.Wer weiß vielleicht sind es ja Verwandte . Ich glaube mich zu erinnern das sie mehr rot im Flossensaum hatten als hier auf dem abfotografiertem Bild zu sehen ist.Die Farben wirken auch etwas ausgewaschen. Die Bilder haben halt schon 16 Jahre auf dem Buckel.

Schönes Becken hast du,wenn ich das so sehe juckts :wink:
 

Anhänge

  • 012.JPG
    012.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 1.109

Bernhard P.

Member
Hi Dirk,

Kann ich sehr gut verstehen dass es da juckt :)

Deine Disken waren auch absolute Prachtkerle, ob meine irgendwie damit verwandt sind kann heute keiner mehr sagen.
Naja, wenn's juckt dann leg doch einfach wieder los, man lebt nur einmal! ;-)


Gruss Bernhard
 

furt

Member
Bernhard P.":242pcrz6 schrieb:
wenn's juckt dann leg doch einfach wieder los, man lebt nur einmal!

Zur Zeit ist mein größtes 310 Liter ,wenn ich mal wieder die 6 vorne stehen habe,zieht mit Sicherheit der König wieder ein :D
 

Bernhard P.

Member
Hallo zusammen,


da ich gerstern wieder mal WW gemacht habe und den lotus nochmals zurückgeschnitten sowie die Buschige Hintergrundbepflanzung durch Cryptocoryne Balanese ersetzt habe hier ein paar aktuelle Foto´s. Die Balanese ist jedoch erst ca. 20 cm hoch und noch nicht zu erkennen, also gibt es erstmal Foto´s vom wachsendem Bodendecker ...



Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_1243.JPG
    IMG_1243.JPG
    218 KB · Aufrufe: 1.033

Bernhard P.

Member
Hallo,

heute habe ich nach dem Gärtnern wieder einige Bilder geschossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Das Becken entwickelt sich meiner Meinung nach sehr gut, was nicht zuletzt an den vielen Tips aus diesem Forum liegt! Danke nochmals an die Helfer!

Besonders froh bin ich über die super Toll perlenden Pflanzen, die per Co2 Erhöhung und mehr Pflanzenmasse erreicht wurden.

Hier ein paar Bilder:
















Und hier noch ein kurzes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=9H8ibQvCwxs

Gruss

Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_1277.jpg
    IMG_1277.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_1280.jpg
    IMG_1280.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 983
  • IMG_1281.jpg
    IMG_1281.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_1282.jpg
    IMG_1282.jpg
    261 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_1286.jpg
    IMG_1286.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_1287.jpg
    IMG_1287.jpg
    244 KB · Aufrufe: 980

Atreju

Active Member
Hi !

Wieder ein Diskusbecken mit Pflanzen, ich bin gespannt wie sich das Becken entwickelt. Wenn Du länger bei uns bleibst wird es immer grüner werden, das erlaube ich mir zu prognostizieren :D .
Wir machen gerade einen Fotothread, wenn Du möchtest kannst Du hier ein Bild einstellen

LG

Bruno
 

Bernhard P.

Member
Hi,


Deine Prognose ist auf jeden Fall richtig :D !

Hier ein paar bilder von heute, vom Sand ist bereits nichts mehr zu sehen und mir gefällt das Becken immer besser. Die Pflanzen assimilieren täglich kräftig und es ist einfach eine freude zuzusehen wie es sich entwickelt.

















Übrigens: Ich verfolge mit grossem Interesse Deinen Thread im Vorstellungsbereich...hast ein absolutes Traumbecken :)


Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_1460.jpg
    IMG_1460.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_1463.jpg
    IMG_1463.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_1465.jpg
    IMG_1465.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_1466.jpg
    IMG_1466.jpg
    298 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_1468.jpg
    IMG_1468.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 833

Bernhard P.

Member
Hi,

nach einer gewissen Zeit, die seit meinem letzten Beitrag vergangen ist, hatts mich heute wieder mal gepackt und ich hab ein paar aktuelle Foto´s vom Diskusbecken geschossen. Einige Dinge haben sich geändert, insbesondere in Sachen Beleuchtung. Statt den 2 mal 58 Watt T8 + Reflektoren habe ich als Hauptbeleuchtung nun 43 Watt LED - Schienen mit LED - Strings (150 cm Länge) über dem Becken. Die vorher verwendete T5 - Zusatzbeleuchtung, die ich tägl. 4 Std. betrieben habe, ist nun demontiert. Statt dessen lasse ich die T8 4 Std. nebenher brennen.

Bis dato bin ich sehr zufrieden, nach einer Woche kann man allerdings auch noch nicht so viel sagen... Der Bodendecker wächst allerdings immer noch sehr gut und treibt immer Ableger. Die Fischfarben gefallen mir auch sehr gut, am besten finde ich aber den Lichtkringeleffekt der LED.

Desweiteren kam eine Tunze 6025 dazu.

Aber nun seht selbst:

Hier ein paar Bilder mit ausschliesslich der LED - Beleuchtung an:













Und hier ein paar Bilder der LED - Beleuchtung inkl. der Zusatzbeleuchtung :










So, hier noch ein kleines Video zum Schluss:


http://www.youtube.com/watch?v=z9ScBmdX5IY




Viele Grüsse


Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_1900.JPG
    IMG_1900.JPG
    266 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_1906.JPG
    IMG_1906.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 754

Ähnliche Themen

Oben