5500k Vollspektrum = automatisch, wenig Lumenleistung?

kiko

Active Member
hi,
da ja öfter mal die Narva Biovital empfohlen werden,
wollte ich auch mal eine Lampe in der Richtung ausprobieren - hatte es letzlich aber wieder verworfen, als ich sah wie wenig Lumen die T8 Version (im Gegensatz zu einer 865) lieferte.

Daher habe ich mir nun mal eine 11Watt G23 VitaLite 5500K Vollspektrum angeschafft.
CRI 96
450 (oder 550?) Lumen
Das Spektrum sieht so aus:
http://www.viva-lite.de/tl_files/img/5164.gif
Taugt das Spektrum was?

Demgegenüber eine 11W G23 Megaman 965:
CRI 92
800 Lumen
(Farbspektrum habe ich nicht gefunden)

Was ich mich dabei jedoch frage, wieso eine 5500K Vollspektrum nur sowenig Lumen liefert und eine 6500K Vollspektrum mit 800Lumen dahingend fast das doppelte?
Ist das Herstellerbedingt - oder- ist das ganz einfach "normal so" bei 5500K Lampen?
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
für genau deine Lampen kann ich das nicht beantworten. Aber Vollspektrumlampen haben, bei gleicher Wattage, schon weniger Lumen. Das ist den Pflanzen aber gleich, weil sie das bessere Spektrum "genießen" und genauso gut wachsen wie unter Dreibanden-LL. Fürs Auge hat Vollspektrum eine angenehmere Farbwiedergabe.

Grüsse Jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Sorry, wollte gestern noch was dazu schreiben. Pflanzen interessiert vor allem Lichtintensität, ob es das Spektrum einer 3-Banden- oder Vollspektrum ist, das ist eher vernachlässigbar.

Warum diese im speziellen Fall so eine geringe Lumenleistung hat, kann ich nicht erkennen. Dein Diagramm gibt nicht so viel her. Auf der HP habe ich ein Datenblatt einer T8 Viva lite gefunden , das erinnerte zum Einen sehr stark an die Datenblätter von Narva und auch das darin abgebildete Spektraldiagramm mit nahem UV erinnert ebenfalls an die BIO vital. Die ist mit CRI 94 und ordentlicher Lichtleistung ein guter Kompromis.

In der Tendenz lässt sich sagen je höher der CRI desto geringer die Lumenleistung. Das geht bei manchen Leuchtmitteln so weit, dass Peaks im Spektrum rausgefiltert werden - und mit den rausgefilterten Peaks geht auch die entsprechende Lichtleistung verloren.

Versuche es einfach, wie gesagt die BIO vital halte ich für einen guten Kompromiss von Farbwiedergabe und Lichtleistung. Die Lichtfarbe gibt es für sehr viele Leuchtmittel.

Gruß, Nik
 

kiko

Active Member
Hi Leute,
mit der höheren CRI dachte ich auch erst das es eine Erklärung sein könnte, denn 96 ist ja schon ordentlich und die Megaman hinkt mit 92 auch was zurück. Allerdings habe ich beim googlen auch von "GeLicht" eine 5800k Vollspektrum gefunden die mit ebenfalls nur CRI 92 daherkommt und trotz (sogar) 13W es auch wieder nur auf 559 lm schafft. Alleine an der CRI kann es vermutlich nicht liegen, denn sonst müßte die GeLicht 13W bei gleicher CRI doch eigentlich zumindest diegleiche Lumenleistung wie die Megaman 11W aufweisen ??

Auffällig ist bei der Megaman auch, das diese "düster" startet und sie ungefähr 5-10Minuten braucht um auf volles Licht zu kommen. (habe ich so extrem mit sonst mit noch keiner G23 beobachten können :? )

Einmal auf "touren" ist die Megaman dann aber richtig hell (wirkt sogar heller als Osrams 865er), die VitaLite wirkt dagegen von der Lichtstärke leider nur wie ne bessere Grolux. :( Die Farben sehen mit der VitaLite dafür aber sehr harmonisch aus :smile: (besser als mit der Megamen, die en bißel "hellgrün" überzeichnet)

Versuche es einfach, wie gesagt die BIO vital halte
Hast du mal einen Link, weil hab sie als G23 leider nicht gefunden?
 

kiko

Active Member
hi,
ist als G23 leider nicht gelistet. :nosmile:
Ich werd daher die VitaLite trotz der geringen Lumenleistung testweise mal drinlassen, da ich mir nämlich einbilde an den Spitzen mancher Arten "einen Hauch von Rot" :D zu sehen.
(also ich hatte vorher so ne andere G23 mir gekauft und mit dem Ding, sind rote Pflanzen teilweise einfach grün geblieben und keine ahnung wieso, nur irgendwas hat den Pflanzen an der vorigen Röhre definitiv nicht gefallen)
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Lumen ist auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges abgestimmt. Da dieses bei Grün am empfindlichsten ist, Pflanzen sich für grünes Licht aber herzlich wenig interessieren, ist Lumen keine geeignete Einheit, ein Leuchtmittel auf seine pflanzenspezifische Wirkung einzustufen, insbeosondere Dreibanden- und Ada-Lampen, die z.T. sehr viel Grün emittieren.

Und dann gibt's ja auch noch http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2 ... bnisse.htm.

BTW: Ada-Aquarien sind eh eher unterbelichtet.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo Olaf,

Du bist also, was die Farbwiedergabe angeht, mit der Vivalite 5500K zufrieden?
Wenn ich mich recht entsinne, war es genau so eine (Vollspektrum, 5500), die ich mal kurz
als Kompaktleuchtstofflampe über meinem Nano hatte. Ich fand das Licht ehrlich gesagt grauslig
(so seltsam fahl und kein Vergleich zur Narva Biovital oder Osram 965).
Ich habe sie gleich wieder gegen die Standartbeleuchtung (865) ausgetauscht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

die Unterschiede in der Lichtintensität zwischen 3-Banden- und Vollspektrum-LL werden immer geringer. Das Lumen nur mäßig zur Bewertung der Lichtwirkung auf Pflanzen geeignet ist, ist klar. Ich habe die Unterschiede allgemein noch für größer gehalten, liegt aber an meiner Verwendung der BIO vital, die ist dann schon auch für Vollspektrum keine der lichtstarken mehr, hat aber mit 94 einen etwas höheren CRI als die üblichen 9xx. Bei der BIO vital spielt auch der vorhandene nahe UV-Bereich eine Rolle, der bei einer Bewertung nach den Photosynthesewirkspektren (DIN, Tazawa), aber auch bei Lumen rausfällt. Roberts Arbeit, die mir ein Nachvollziehen wert war und die ich für gut halte, zeigt immer noch die höhere Photosyntheseleistung von 3-Banden- gegenüber Vollspektrumlampen.
Und wenn du mal richtig unansehnliche Spektren sehen willst, dann schau dich mal bei den Lampen für die professionelle Pflanzenzucht am Beispiel der Natriumdampflampen um.

Ich hätte das seinerzeit gerne gehabt, dass Pflanzen ein vollständigeres Spektrum besser nutzen können. Ich würde das aus verschiedenen Gründen nicht ausschließen, aber die Literatur gibt eher das Gegenteil her.

Das sollte man aber sowieso nicht so verbissen sehen. Robert hat seine Vergleich schon auf Basis durchaus unterschiedlicher Photosynthesewirkspektren machen müssen. So ein Wirkspektrum (nach DIN :flirt: ) vermittelt den Eindruck einer für alle Pflanzen gültigen Kurve, die weichen aber mehr oder weniger ab. Man betrachte nur die Unterschiede der "gemittelten" Wirkspektren nach DIN bzw. Tazawa.

Wichtiger ist für Pflanzen Lichtleistung - im Rahmen eines halbwegs geeigneten Spektrums. Das deckt sich nur mäßig mit der menschlichen Wahrnehmung guten Lichts. Roberts Betrachtung ist eine auf Effizienz bezüglich Pflanzenwuchs basierende. Die Qualität des Lichts für den Menschen beschreibt der CRI - wobei sich mit dem neuen Leuchtmittel LED Probleme mit diesem Verfahren ergaben. Lumen beschreibt eine Lichtmenge für den Menschen. Pflanzenaquaristisch bewegen wir uns aber im Spagat von Pflanzenwirkleistung und CRI.

Gruß, Nik
 

kiko

Active Member
hi Volker,
(so seltsam fahl und kein Vergleich zur Narva Biovital oder Osram 965).
ja da hast du Recht, wenn man sie alleine nutzt, wirkt es fahl - nur ich nutze sie ja nicht alleine sondern in Kombi mit einer Boyu 6500K G23.
Vorher hatte ich die 6500K Boyu + 865er Navra, das sah zwar "lebendiger aus", nur blieben die Macrandras damit "braunrot".
Ich weiß auch nicht, denke das diese G23 alle Murks sind. Von Dennerle hab ich gesehen gibts diese 6000K Amazonday, paßt die in jede G23 Fassung oder ist die mit irgendner Feuchtschutzdichtung verklebt?
 

Ähnliche Themen

Oben