54l Schreibtischbecken

angelsfire

Member
So, da mein 45l Schreibtischbecken gegen ein 54l Becken getauscht wurde mache ich mal einen neuen Beitrag auf :)

Das Becken wurde vor etwa 3 Wochen neu eingerichtet und entwickelt sich wirklich sehr gut. Ich halte die Entwicklung hier mal ein bisschen fest.

Am Anfang wurde es mit einem Eheim Innenfilter betrieben. Diesen habe ich aber, vor allem aus optischen Gründen, sehr schnell gegen einen JBL e402 getauscht. Da ich diesen aber irgendwie etwas schwach fand habe ich ihn gegen einen e702 getauscht. Dazu noch Glasware von Aquasabi und einen Inlinediffusor von JBL. Mit dieser Kombi bin ich bisher sehr zufrieden.

Beleuchtet wurde zuerst mit einer Chihiros A601. Das Becken hat ursprünglich meiner Tochter gehört und ich hatte dafür damals diese Lampe gekauft. Da mir so kaltes Licht aber gar nicht gefällt habe ich mir wieder eine passende Lampe von Vetzy bauen lassen. Sie kam heute an und ich bin, wie immer, sehr zufrieden :)



Hier die ersten Eindrücke:






Das hatte mir optisch nicht so gefallen und ich habe die ganze Zeit überlegt was mich daran stört. Habe dann einige Pflanzen ausgetauscht und es sah so aus:


Aktuell sieht es so aus:






Geplanter Besatz sind Neocaridina Blue Diamond und vielleicht Orangene Tigergarnelen. Eventuell noch ein Schwarm Perlhühner aber da bin ich mir momentan noch nicht so sicher. Eigentlich stand der Besatz schon fest. Aber ich könnte mir vorstellen dass das Becken nur mit Garnelen auch sehr gut aussieht.

Aktuell wird es von rosa PHS bewohnt. Garnelen kommen dann irgendwann Anfang/Mitte Januar denke ich.
 

hans66

Member
Hallo Btitta,

sieht schon richtig gut aus. Den JBL e402 hatte ich auch an einem kleinen Becken in Betrieb, kann ihn auch nicht empfehlen. Wieviel lm/l Lichtleistung hast du installiert? Kannst du noch was zum Bodengrund, Düngekonzept sagen.
Sobald Dein Becken richtig zu gewachsen ist, wird sich ein Schwarm Perlhühner gut machen.

Viele Grüße
Hans
 

angelsfire

Member
Hi Hans,

Insgesamt bringt die Lampe 4600-4800 Lumen. Bin mir gerade nicht mehr zu 100% sicher wieviel es waren. Wieviel ich momentan drüber habe kann ich nicht wirklich sagen. Habe 2 Handdimmer dran die ich einfach etwas runter geregelt habe.

Bodengrund ist der JBL Manado ohne Düngegrund drunter. Düngekonzept gibts noch kein wirkliches. Momentan bekommt das Becken ab und an mal ein Spritzer vom Flowgrow Dünger. Mehr nicht. Ich schaue erst mal wie es sich entwickelt. Mein letztes Becken hatte einen super Pflanzenwuchs und tolle rote Pflanzen. Starke Beleuchtung drüber, CO2 und keinerlei Dünger. Und das obwohl ich nur selten Wasserwechsel gemacht habe. Ich dünge generell eher sparsam.
 

hans66

Member
Hallo Britta,

auch interessant, ohne Dünger guten Pflanzenwuchs zu erreichen. Hast du vor, die Lampen nach der Einfahrphase. auf 100% hochzuregeln? Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Viele Grüße
Hans
 

angelsfire

Member
Hi Hans,

das hier war mein letztes Becken was so gut wie ohne Dünger lief. Habe auch nur selten wasserwechsel gemacht.


Fairerweise muss man aber dazu sagen das ich es schlussendlich wegen einer Algenplage aufgelöst habe. Aber da hatte ich mir die Cladophora Alge eingeschleppt. Die hat ja eigentlich nix mit Düngen oder nicht Düngen zu tun. Davor lief es über Monate absolut Problemlos. Ab und an gabs mal ein bisschen Flowgrow Dünger oder so. Mehr aber nicht.

Ich denke nicht das ich die Lampe so viel hochfahren werde. Es ist so eigentlich hell genug. Lumen sollten sowieso locker reichen. Aber das mache ich dann tatsächlich nach Gefühl. Muss einfach mal sehen wie sich alles entwickelt :)
 

angelsfire

Member
Kleines update :)





Bewohner gibts noch keine. Der mit den Garnelen hat sich noch nicht gemeldet und ich bin mir unsicher ob ich nun eine oder 2 Arten drin haben will.

Die Rotala hara hat mir den frühen Rückschnitt sehr übel genommen und wächst seit dem nicht mehr. Hoffe das ändert sich noch. Davor ist sie sehr gut gewachsen.

Wie man sieht haben sich auch Algen breit gemacht. War nur zu faul sie zu entfernen. Mache ich wohl die Tage mal.
 

hans66

Member
Hallo Britta,

ist Klasse geworden, du hast da echt ein Händchen dafür.
Die Hygrophila pinnatifida habe ich auch in meinem neuen
Becken, ist ein sehr schöne Pflanze fürs Aquarium.

Viele Grüße
Hans
 

angelsfire

Member
Hi Hans,

vielen Dank :) Freut mich das es dir gefällt. Ich bin auch wirklich zufrieden. So langsam sollten aber mal Bewohner einziehen :D

Hygrophila pinnatifida ist wirklich eine schöne Pflanze. Muss nur schauen das sie mir nicht zu hoch wird.

Interessanterweise habe ich wirklich extrem viele Blasenschnecken in dem Becken. Dabei gibt es kaum abgestorbene Pflanzen und Futter hat das Becken sowieso noch nicht gesehen. Es werden aber immer mehr. Stört mich nicht unbedingt aber schon etwas ungewöhnlich irgendwie.
 

Lixa

Well-Known Member
angelsfire":192mo7nc schrieb:
Interessanterweise habe ich wirklich extrem viele Blasenschnecken in dem Becken. Dabei gibt es kaum abgestorbene Pflanzen und Futter hat das Becken sowieso noch nicht gesehen. Es werden aber immer mehr. Stört mich nicht unbedingt aber schon etwas ungewöhnlich irgendwie.
Hallo Britta,

Die Blasenschnecken vermehren sich bei einer neuen Besiedlung schnell und die Population stabilisiert sich erst dann wenn ein Teil verhungert. Sie fressen Biofilme, Kahmhaut, Algen und alles andere was ins Maul passt und nicht schnell genug flieht. Bei mir konnte ich sehen wie sie Scheibenwürmer mitgefressen haben.

Die Rotala H'Ra profitiert sehr von Mikronährstoffen. Gib mal vorsichtig eine niedrige Dosis zu oder eine Tablette für die Wurzeln. Wenn der pinnatifida aufhört zu wachsen mangelt es eher an Makros, aber das ist wohl noch nicht der Fall.

Viele Grüße

Alicia
 

angelsfire

Member
Hi Alicia,

danke dir :) Ich hatte das mit den Blasenschnecken in einem neuen Becken tatsächlich noch nie so schlimm wie dieses mal. Es stört mich aber auch nicht. Wird sich schon regulieren :)

Der Rotala habe ich mal etwas Dünger spendiert. Der rest wächst noch gut :) Algen habe ich jetzt teilweise auch mal entfernt.
 

angelsfire

Member
Hallo Hans,

danke :) Ja, das Moos auf den Steinen habe ich schon mal zurückgeschnitten. Das andere nur teilweise. Mir fehlt da bisher die passende Technik wie ich das mache ohne das alles im Becken verteilt landet :D Mit 2. Aussenfilter will ich da nicht arbeiten. Habe ich auch keinen ;)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Das Becken sieht super aus!

angelsfire":2dziap5v schrieb:
Mir fehlt da bisher die passende Technik wie ich das mache ohne das alles im Becken verteilt landet
Ich hab ein 12mm PVC Rohr an einem 12/16mm Schlauch angeschlossen. Mittels Eheim Schnelltrennkupplung kann ich ein 10m Gartenschlauch dran hängen und damit das Wasser direkt in Garten / WC laufen lassen. Damit kann man super absaugen beim schneiden.
 

hans66

Member
Hallo,

ich werde beim nächsten Wasserwechsel mein Moos auch zum ersten Mal schneiden. Ich versuchen die Schnipsel direkt beim Schneiden abzusaugen. Da wird mir meine Frau helfen müssen....

Viele Grüße
Hans
 

Ähnliche Themen

Oben