54l CH-Standard

Mark1

Member
Hallo Dieter,

hast Du die Beleuchtungszeit mal strikt auf 8 Stunden heruntergefahren? Das scheint bei mir geholfen zu haben...50% davon mit 50% Lichtintensität, 50% mit 100%.

Dazwischen läuft bei mir noch eine 2 stündige Lichtpause.

Freut mich aber sehr, daß Du es jetzt wieder in den Griff bekommst

LG Mark.
 

diditsch

Member
Hallo Mark,

gut das du es erwähnst, dass hatte ich nämlich vergessen.
6. Reduzierung der Beleuchtungszeit auf unter 7h bringt eine deutliche Verbesserung.

In dem Nochalgenbecken beleuchte ich seit ein paar Wochen nur 6 Stunden. Am Anfang ist es besser geworden, danach habe ich auf 7,5h Stunden erhöht und es wurde wieder schlechter. Leider hat eine erneute Absenkung der Beleuchtungsdauer nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Scheint ein negativer Memoryeffekt zu sein und die Algen kommen jetzt mit weniger Licht aus.

Grüsse

Dieter
 

Ähnliche Themen

Oben