54l Becken

Nardi

Member
Hi Leute,

da ich mir, wenn ich irgendwann mal das Geld habe, mein 180l Becken neu einrichten und auf 4*39W umrüsten will, habe ich vor mit einem 54l Becken ein bischen zu üben. In Moment läuft das Becken mit nur 15W und ohne Düngung ohne Probleme (Besatz sind unzählige Red Fire).
Hab mich dann so nen bischen erkundigt und mir gestern so ne kleine Liste aufgestellt, was ich alles kaufen will. Eigentlich bleibt nur der Glaskasten gleich :lol:

Na ja... das Preislimit liegt bei meinem bescheidenen Taschengeld usw bei 250€. Bin leider 15.

Beleuchtung: 2x24W wo die Lichtfarbe noch nicht feststeht...dürft mir gerne Tipps geben :D
Bodengrund: Aqua Soil Amazonia 2 9l
Power Sand-S 2l
Dünger: Da weiß ich noch nichts genaues..vll Makro Basic NPK und Ferrdrakon.
Co²: selbst gebaute BIO-CO² Anlage
sonstige CO² Technik: Nano Diffusor
CO²-Dauertest und passen dazu Dauertestbefüllung

Wenn ich sonst noch was wichtiges an Technik gebrauche wäre ich über Tipps dankbar :wink:


Deko: Vll nen paar Lavasteine zum aufbinden von Pflanzen(kleine) und rote Moorwurzeläste
Pflanzen: Blyxa japonica
Hemianthus callitrichoides
irgendein schönes Moss, dass ich vll auf Äste binden kann
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'

diese stehen auf jeden Fall schon mal fest.....weitere Anregungen wie immer erwünscht :D

Besatz: Der Besatz werden zuerst mal 5 Amanos als Saubermänner und Red Fire Sakura als Farbtropfen.
Ne kleine Fischart kommt vll noch irgendwann mal dazu.


Das wars ersteinmal von meiner Seite. Jetzt seit ihr dran :) Vll stell ich morgen noch mal nen Bild von aktuellen Becken rein....

mfg Julian
 

pauli

Member
Hallo Julian,

da ich auch erst 15 bin, kenne ich deine finanziellen Probleme nur zu gut!

Aber auch mit 250€ kann man gut was gestalten!

Deine Vorschläge klingen alle ganz gut!

Wie willst du filtern? Ist ein wichtiger Faktor, weil z.b. ein Innenfilter oder HMF bei einem schönen Layout doch sehr stört! Hatte bis jetzt auch einen HMF, hab mir jetzt aber einen Rucksackfilter gekauft!

Und Pflanzen bekommst du hier im Forum besser und günsiger als im Fachhandel!

Allerdings wirst du bei 0,88Watt/Liter viel düngen müssen, damit deine Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen!

Wurzeln habe ich noch abzugeben, allerdings keine roten Moorkien, sondern normale!

Lg Erik
 

Nardi

Member
Hi Erik,

Gefiltert wird in Moment mit einen alten Eheim Innenfilter, der aber bei der Neueinrichtung durch einen Außenfilter ersetzt wird.

Pflanzen hatte ich sowie so vor entweder im www oder von Privat zu kaufen. Ob ich hier alles finde muss man eben schauen.

Zu der Düngung muss man eben sagen, dass das ein "Test" fürs große Becken ist und wer mir da Tipps geben kann ist gerne erwünscht.

Wurzeln suche ich leider nur sehr filigrane-> rote Mookien :D

@ all: Hab gestern leider vergessen, dass ich einige Pogos auch noch unterbringen will..

Ist sonst alles okay??? Bitte um jegliche Kritik und Anregungen...

..mfg JUlian
 

Bender

Member
Hi Julian,

hört sich alles sehr vernünftig an.
Nach meiner Erfahrung darfs bei kleinen Becken ruhig etwas mehr Licht sein, 2x24 Watt halte ich für sinnvoll.
Den Rest auch :lol: nur die Bio Co2 Anlage ist ein ständiger Störenfried.
ADA Bodengrund macht Spass, in zusammenhang mit Powersand aber auch ein teurer Spass, dass nimmt dir 50 Euro vom Budget. Bei Ebay bekommt man mit ein bißchen Einsatz für 60-70 Euro ein gebrauchtes Co2 System mit 2x500gr Flasche, da wäre das Geld aus meiner Sicht sinnvoller angelegt.

Gruß Ben
 

Nardi

Member
Roper":1bhgatpb schrieb:
Den Rest auch :lol: nur die Bio Co2 Anlage ist ein ständiger Störenfried.

Ich glaube ich werde es erst einmal mit BIO versuchen, da ich schon immer mal Aqua Soil haben wollte. Wenns nicht so gut läuft kann man sich sowas ja mal wünschen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Julian,

bei begrenztem Budget würde ich auch zuerst den Powersand weglassen. Auch Aqua Soil allein ist ein geniales Substrat und kann dann über eine gezielte Wassersäulendüngung unterstützt werden.

Eine Druckgas CO2 Anlage ist da sicher erstmal eine bessere Anschaffung, wie es auch Ben vorgeschlagen hat. Gerade wenn du einen Nano Diffusor nutzen willst, wird es mit Bio CO2 keine besonders große Freude. Es klappt zwar, jedoch nicht besonders toll.
 

Nardi

Member
Da ich vohin nen geilen Job gekriegt habe, kann ich das Buget wohl noch um 150€ erhöhen :bananadance: Da ich aber nicht beim eigerichteten Aquarium später Power Sand runter tun will habe ich vor die CO²-Anlage erst nen bischen später anzuschließen.

Geht das wohl, oder ist es zu Anfang so nötig? Dann hätte ich vll einen Monat nicht so dolle CO²-Zufuhr und nacher gute :lol:

mfg Julian
 

Hardy

Active Member
Hi Julian
Schau Dir doch mal Tom Barrs Thread über den (ungefluteten) Feucht-Start seines Beckens an. Da würdest Du z.B. das CO2 erst später brauchen.
 

Nardi

Member
Hab ich mir auch schon durchgelesen, allerdings hab ich ein bischen schiss, dass das nicht klappt. Gab ja schon einige ERfahrungsberichte, dass Aqua Soil, wenn er längere Zeit trocken ist "zerfallen" ist....bei ihm ist er ja auch an manschen stellen total trocken....oder sieht das nur so aus???
 

Nardi

Member
Bin mit der Planung jetzt etwas weiter....

...Pflanzen:

3x Blyxa japonica
3x Hemianthus callitrichoides cuba
2x Ludwigia inclinata verticillata cuba
2x Pogostemon helferi

..bei dieser bin ich mir nicht so sicher...

2x Didiplis diandra (ob das wohl gut zur inclinata aussieht??)
naja, wenn ihr bei ner 2. Hintergrundpflanze noch nen Tipp habt immer her damit :)

Deko:

3kg Kuro Steine
und eben ne rote Moorkie (die Äste davon)

Technik:

Hab wirklich keine Ahnung welche CO²-Anlage ich nehmen soll :lol:


mfg Julian
 

Hannes85

Member
Für den Anfang kannst du ruhig ne Weile auf Bio CO2 ausweichen...
Kauf dir doch einfach so ein Komplett-Set für 12Euro. Später kannst du es ja selber wieder befüllen mit Zucker und nem Teelöffel Trockenhefe... Oder du kaufst für 7Euro diese Nachfüllflaschen.

Pogos zu HC Cuba sieht sehr schön aus finde ich...
 

Nardi

Member
mal wieder was neues von mir...

hier erst einmal meine Pflanzenliste:


3xHemianthus callitrichoides cuba
2xPogostemon helferi
3xBlyxa japonica
3xLudwigia inclinata verticillata cuba

und eventuell noch 1x Didiplis diandra

ach ja, als Hardscape hatte ich Kurosteine und rote Moorkie vor.


Freue mich immer über Kritik, die mit Tipps verbunden ist :D

mfg Julian
 

Nardi

Member
Hoffentlich antwortet mal wieder wer :evil: ^^

Was für ein Dünger sollte ich mir denn holen. Wollte entweder einen von Aquarebell, oder PPS pro. Da hab ich leider das Problem, dass ich noch minderjährig bin und meine Eltern auch nicht an die Chemikalien kommen, wenn also jemand Lust hat mir das Ganze zu mixxen und gegen ein entsprechendes Entgeld zuzuschicken wäre ich sehr froh. Oder enpfehlt mir was anderes....

mfg Julian
 

Ähnliche Themen

Oben