54er Nelenbecken

Goborg

Member
So jetzt stelle ich auch mal mein 2. Becken vor.

ist nen 54er komplettset mit selbstgebautem HMF in der ecke.

habe es vor ca. 1 1/2 monaten komplett umgestaltet (u.a. wegen dem heftigen grünalgenbefall)

an pflanzen habe ich drin:

H.C. cuba
A. reineckii
E. tenellus
P. Helferi
M. Tenerum
willow moos

zur zeit tummeln sich da an die 50 red fire nelen drin rum (die meisten sind winziger nachwuchs).

Wasserwerte habe ich lange nicht gemessen. KH dürfte so um die 5 liegen. ph 6,5.
Bio CO2 per Venturi-Diffusor eingebracht.
Düngung mit PPS pro 1,25 ml tägl., Easy life pro fito 1ml tägl., 1 mal wöchentlich 6 ml Eisendünger. bei bedarf gibts auch mal Easy carbo dazu.

als deko habe ich lavaseteine engesetzt. beim setup habe ich mich von einem vulkangebirge inspirieren lassen. die steine liegen in einem ring um den hohen stein, das alles soll mit h.c. zuwuchern. die Alternanthera hinter dem stein sollte mal sowas wie flammen beim vulkanausbruch darstellen... naja, da stimmen die proportionen noch net so ganz :D

hoffe, es gefällt euch.




 

addy

Active Member
huhu chris,
sieht doch nicht schlecht aus. nur auf der rechten seite würde ich versuchen mehr pflanzenmasse einzusetzen. glaube dann kommt es besser zur geltung. den "roten klecks" empfinde ich irgendwie richtig klasse aber ein tick mehr nach rechts dann sitz er nicht so mittig.
ansich ein tolles nelen becken.
 

Goborg

Member
Moin Andre.

danke.

aber momentan ist die ausleuchtung rechts zu schwach, um da was vernünftiges einzusetzen. da wachen bisher ein paar triebe Rotala, die will ich noch vermehren und buschig wachsen lassen. werde meine abdeckung wohl noch etwas modifizieren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

das Becken gefällt mir sehr gut! Die Pogostemon ist auch sehr hübsch gewachsen.
 

Goborg

Member
danke tobi.

ja in diesem becken machen sich die pogos richtig gut. nur im anderen becken unter fast gleichen bedingungen (nur viel mehr licht) sterben sie ab :(

keine ahnung warum.

was anderes: kann man ie e. tenellus schneiden ? die wachsen in der mitte zu hoch und am rande schön niedrig (liegt wohl am licht)
 

diditsch

Member
Hallo Christian,

Goborg":ubyeuprn schrieb:
ja in diesem becken machen sich die pogos richtig gut. nur im anderen becken unter fast gleichen bedingungen (nur viel mehr licht) sterben sie ab :(

keine ahnung warum.

gibt es einen Unterschied im Bodengrund der beiden Becken? Pogos mögen es ab und an eine Düngekugel von unten zu bekommen. Besonders wenn die Blatt-Düngung am unteren Limit ist.

Gruß

Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

sieht doch toll aus, und die Hemianthus scheint auch gut zu wachsen. :top:
 

Ähnliche Themen

Oben