54er Becken

Goborg

Member
So, wollte jetzt auch mal mein erstes Becken zeigen.

ist zwar lange nicht so ansehnlich, wie die meisten hier, aber ich traue mich jetzt mal.

Es handelt sich also um mein 54er Gesellschaftsbecken.

WW:

GH ca. 8
KH 3-4
NO3 12,5 (lt. Tropftest)
pH 6,5
weitere Tests besitze ich nicht :oops:

läuft seit jetzt fast 2 jahren und hat schon so einige wandlungen durchgemacht.

Besatz:

6 Keilflecks
8 Neonsalmler
8 Amanos
1 (rest-) Otocinclus
X Schnecken

An Pflanzen sind drin:

L. aromatica (edle Spende von Tobi :) )
R. rotundifolia (auch von Tobi)
P. helferi (ratet mal von wem :D )
M. tenerum
Riccia
M. micranthemoides (als Bodendecker)
2 fitzelchen H.C.
Christmas-moss

Düngung:

täglich 1- 1,5 ml ml PPS pro
täglich 1 ml Easy life Pro Fito
1 mal wöchentl. Eisendünger (von meinem Aquarienladen..k.a. wieviel da drin ist, die dosis ist so vorgegeben.. steht drauf "aqua pflege No1)
BIO CO2 über Mini-Diffusor (ihr glaubt es kaum - den habe ich von Tobi :wink: )

Beleuchtung:

3 mal Phillips Genie 11W ESL in selbstgebauter Abdeckung (werden bald ersetzt durch Tageslicht- ESL)

Bodengrund:

einfacher Kies aus der Aquarienhandlung. Da war auch mal nen langzeitdünger drunter, aber der dürfte nach 2 jahren aufgebraucht sein.

Einrichtung:

2 Schieferplatten und Steine aus dem Wald (damit habe ich den hügel hinten rechts aufgebaut, den man auf den bildern leider nicht so gut erkennt)

Bin eigentlich ganz zufrieden in letzter zeit mit dem wuchs (für meine Verhältnisse), nur die helferi sehen etwas blass aus genauso die Rotala. habe aber erst vor 2 wochen neuen Eisendünger geholt, davor war eisen mangelware, glaube ich :oops: . Das H.C. will und will nicht wachsen.... keine ahnung warum. dabei hatte ich den linken teil des bodendeckers komplett gerodet und hoffte auf nen H.C.-Teppich - so kann man sich täuschen :(


und hier mal die bilder:


 
A

Anonymous

Guest
Hallo christian,

dein kleines Becken gefällt mir gut, ist die schöne rote die Aromatica? :bier:
wenn ich dir einen Tip geben darf.. du musst mehr von der HC setzen, einen Topf in 6 Teile mit Kattermesser schneiden so das noch ca.1cm von der Steinwolle mit daran bleibt. Jetzt gleichmäßig die Büschel mit Abstand ca.2-3cm setzen. :wink:
Ich habe die Erfahrung gemacht das Pflanzen in großen Gruppen besser wachsen, als nur wenige einzelne Pflanzen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

mir gefällt dein Becken auch und die L. aromatica hat ja wirklich eine tolle Farbe.
Was ich auch wichtig finde, du hast die versch. Pflanzenarten in Gruppen zusammengesetzt.
Das wirkt besser, als wenn man sie übers Becken verteilt.
Ich würde vielleicht links bis zur zweiten Pogostemon Helferi/Anfang Wurzel ein bißchen von dem Monosolenium wegnehmen.
Wenn es dir gefällt :wink:
Dann sieht das nicht so aus, wie mit dem Lineal gezogen :wink:
 

addy

Active Member
hi christian schönes becken hast du da?
erstaunlich das du das neben deinem beruf schafst.
am besten gefällt mir die aromatica. :D :D
 

Sabine68

Active Member
sorry - Kommando zurück mit dem Monosolenium - ich habe gerade erst gesehen, daß da ja das Becken zu Ende ist :oops:
 

Goborg

Member
danke für eure positiven kommentare !!

bin überrascht, dass es euch so gut gefällt :)

@addy: das ist der beste ausgleich für meinen beruf (neben meiner familie). ne halbe std. im becken rumgärtnern oder einfach nur davor sitzen, und der meiste stress ist vergessen :)


@werner: das mit der h.c werde ich mal probieren. allerdings habe ich so wenig, das ergäbe zusammen keinen ganzen topf. aber ich bin meister im vermehren (ausser in geldsachen :lol: )
 

MaikundSuse

Member
Hallo Christian!

Gefällt mir auch gut.
Finde ich erstaunlich, was auch mit ESL möglich ist.
Das Einzige, was mich stört ist dieser grüne Stock!
War da mal Moos dran gebunden oder gehört der zum Filter?
(oder Beides?)

Viele Grüße
Maik
 

Goborg

Member
hallo maik.

sowohl als auch :D

das ist der filteransaugstutzen. und den hatte ich mit christmas moss zuwachsen lassen, aber das sah dann nimmer aus, als die aromatica einzog.
 

MaikundSuse

Member
Würde der sich nicht in der rechten (dunklen) Ecke besser machen?
Wenn du dann noch einen Grauen nimmst fällt der garnicht mehr so auf.
Sieht auch recht dick aus für das kleine Becken oder täuscht das?
Das Ansaugrohr bei meinem 209er Becken hat einen Außendurchmesser von gerade mal 13 mm.

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

die Aromatica hat sich wirklich toll gemacht. Mit dem HC ist natürlich schade... aber du hattest ja von mir auch nicht gerade "gesunde...tolle" HC Reste bekommen :(.
Alles in allem sieht das Becken aber sehr schick aus. Nur wie schon von anderen erwähnt ist das Filterrohr etwas suboptimal platziert.
 

Goborg

Member
Hi.

ich habe den filter mitsamt zubehör gebraucht gekauft und so übernommen. ist nen eheim 2222.

das problem ist, dass auf der rechten seite nen hügel ist, der fast die hälfte der beckenhöhe ausmacht. und ich würde den ansaugkorb gerne in bodennähe halten.

was könnte ich alternativ machen, damit das ding verschwindet ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kannst du den Ansaugkorb nicht in einer Ecke "verstecken"? Ich habe in meinem 60er Becken das Ansaugrohr auch soweit abgeschnitten, dass es nicht schräg stehen muss oder dergleichen.
 

Goborg

Member
hmm...

rechts ist auch der filterauslass....kann ich das beides in einer ecke lassen oder sollte ich dann den auslass versetzen ?
 

Sabine68

Active Member
ich würde den Auslass versetzen, weil du ja sonst keinen Kreislauf hast.
Du würdest das gerade gefilterte Wasser ja wieder in den Filter saugen. :wink:
 

Goborg

Member
hi.

ich hab den ratschlag befolgt und habe das ansaugrohr versetzt. das liegt jetzt hinter dem auslass (der ja vom einlass wegpustet). somit muss das wasser also erstmal die runde machen, bevor es wieder einströmt.

und was soll ich sagen: ich finde, das rohr da links wegzunehmen, hat das becken gleich aufgewertet. danke für den tipp :) (bilder folgen, sobald sich der mulm gesetzt hat, den diese aktion aufgewirbelt hat.
 

Ähnliche Themen

Oben