54er Becken

Goborg

Member
hi.

so, jetzt mal nen bild mit der kleinen -aber wie ich finde feinen - veränderung.

danke nochmal für eure tipps. manchmal hat man echt nen brett vorm kopp, wenn man sein eigenes werk sieht und nicht weiss, was einen stört ;)



 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

ja gefällt mir sehr gut und wenn du vorn links jetzt noch den Hemianthusrasen realisierst und den vieleicht später sogar noch mehr nach rechts verlagerst und das Perlkraut etwas dahinter, dann ist es perfect! :top:
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

jaaaaa - das sieht doch gleich schon viel besser aus.
hmm - aber irgendwie stört mich noch das Monosolenium T. links in der Ecke. :?
Wie würde das aussehen, wenn du das ein bißchen zusammenschiebst?
So - als Vorschlag - natürlich muss es in erster Linie dir gefallen.
 

Gabi

Member
Hi Christian, ja, das Becken sieht einfach klasse aus - gefällt mir sehr gut. Zeig es mal immer wieder, damit man es weiter wachsen sieht.
 

Goborg

Member
danke.


leider ist es momentan nicht so vorzeigbar. :(

ich hab die eine hälfte der aromatica getauscht mit einem, der da besser mit umgehen können dürfte ;)

und der rest der aromatica hatte jetzt starken algenbefall :(


mal schaun, wie ichs in den griff bekomme
 

Goborg

Member
hi.

wollte mal berichten, wie es gerade so läuft: besch...eiden !

die aromatica dümpelt vor sich hin, die obersten triebe sind weiterhin knallviolett. aber 5 cm drunter siehst grausig aus: fette algen an allen älteren blättern. und wachsen will sie auch nicht momentan. :evil:

dafür wuchert die rotala jetzt unglaublich. hatte ja nur 1 oder 2 stengel damals als zugabe mitbekommen, mittlerweile ist sie die bestimmende pflanze. ich hatte kopfstecklinge vor die aromatica gesetzt (und das m. tenerum davor rausgenommen), nun überwuchert es hübsch buschig die hintergrundpflanze bis zur oberfläche (da ist am WE wieder gärtnern angesagt)

weiterhin haben auch die h.c. cuba, die sich erst gut vermehrten, auch diese algen....

da nun diese algen auftraten und die aromatica nimmer wirklich wachsen will, und ich zusätzlich noch das "böse" nitritpökelsalz in meiner pps pro-mische habe , wurde die düngung jetzt erstmal auf nur profito und alle 2 tage easy carbo umgestellt. ich habe nämlich auch ne ölige kahmhaut seit einiger zeit.

wasserwerte sind:

kh 4
ph 6,5
NO3 12,5 (glaube ich, es ist hell orange, meine farbkarten sind dank meiner tochter verschwunden :( )

nun stelle ich mir eine frage: ich habe ja nun für mein 54er becken nen etwas großen filter (eheim 2222 non-professionel ;) ). da drin sind 2 körbe mit den keramikröhrchen und eines mit blauem filterschwamm sowie filtervlies.
sollte ich die röhrchen mal rausholen ? und reicht dann für mein becken die eine lage blauer schwamm ? oder sollte ich alle 3 körbe mit schwamm bestücken ? der besatz ist ja nicht so hoch und füttern tu ich auch sehr sparsam mit frostfutter.

wäre für ratschläge dankbar.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

welche Algen hast du denn?
Ich würde die Keramikröhrchen rausnehmen und nicht ersetzen.
Allerdings nur nach und nach - nicht alle auf einmal.
Ich denke, daß die Kahmhaut verschwindet, wenn die Pflanzen wieder richtig ans wachsen kommen.
Im Moment sind sie scheinbar etwas ausgebremst.
Würde mir da zunächst mal nicht so den Kopf drum machen.
 

swizzle101

Member
Hallo Christian

Ich habe vor einigen Wochen aus meinem Aussenfilter aufs mal Kunststoffkugeln, Keramikröhrchen und beinahe alle Matten entfernt. Nur ein Körbchen mit grober Matte ist noch da. Ich habe dann jeden Tag den Nitrit-Wert gemessen konnte aber keine Veränderung feststellen. Es war 0.025 und blieb 0.025 mg/L. Ich sollte dazu sagen, dass das Becken lschon seit einem Jahr läuft.

Gruss
Christian
 

Artemius

Member
Hallo Christian,

das wird schon wieder besser werden.

Deinen Filter kenne ich zwar nicht, ich würde jedoch versuchsweise den Filter bis auf blaue Filterschwämme ausräumen und beobachten was passiert. Ich hatte mal einen überdimensionierten HMF mit Siporax und verschiedenen Schwämmen dahinter um mit einem denitrifizierendem Milieu zu experimentieren. Aus meiner heutigen Sicht war das völliger Unsinn, erst recht in einem Pflanzenbecken. Die sog. Überfilterung ist nicht zu unterschätzen.

Gegen die Kahmhaut würde ich nichts unternehmen. Wenn ich mal eine hatte, war es eine Begleiterscheinung und ein Anzeichen für ein Ungleichgewicht im gesamten Becken. Die Wasseroberfläche ist halt - wie z. B. auch der Boden - ein eigenständiger Lebensraum mit eigener Bakterienkultur etc. der auch wieder ins Gleichgewicht kommen muss. Das geht meistens von alleine.

Löschpapier (wer hat das heute noch?) oder Zewa helfen nicht und auch Oberflächenabsauger vertuschen nur ein Problem.

Versuchs einfach mal zunächst mit der Filtermassenreduzierung.

Viele Grüße
Thomas
 

Goborg

Member
hallo.

danke für eure antworten.

dann schmeisse ich heute mal die röhrchen raus.

mal schaun, was passiert.
 

Goborg

Member
Hallo.

So, die tonröhrchen sind raus. ich habe nix am verhalten der fische entdecken könne, also war das becken gut genug eingefahren (läuft ja seit 2 Jahren und hat jede menge mulm)

nun dünge ich seit ner woche ja schon kein pps pro mehr sondern nur noch eisen und profito. habe angst, dass jetzt alles den bach runtergeht, obwohl bis auf die h.c. und die aromatica alles gut aussieht. aber momentan habe ich keine kohle für neue chemikalien :(

hier mal nen bild der algen an der aromatica (ich weiß, ich muss mal wieder die scheiben säubern :D):



meine rotala wächst dagegen sehr gut:


 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit den Algen musste ich auch schon kämpfen. Vernichtet hat sie immer wieder EC in Kombination mit angehobener GH.
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

von den Farben der Pflanzen (die toll sind) und von den Algen her, könnte hier wirklich Nitrat fehlen - ist so mein Eindruck.
Du hattest auch dieses Pökelsalz, gelle?
 

Goborg

Member
ja hatte ich leider.

@tobi: anhebung der gh hilft ? sprich magnesium und calcium dazu ??? oder insgesamt mehr leitungswasser zum osmosewasser dazu ?
 

Ähnliche Themen

Oben