54er Becken

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei deinem Wasser würde mehr Leitungswasser helfen :). Aber es sollte eine drastische Veränderung sein ;). Bei mir wurden die Rotalgen dadurch nach 2-3 Tagen knallrot.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich seh da Bartalgen :)
 

Goborg

Member
naja, wie auch immer sie heissen mögen :D wenn tobi dieselben schonmal bekämpft hat, und die so weggegangen sind, dann werd ichs mal probieren.

mit dem EC lass ich erstmal sein, da ich ja begrenzt düngen kann derzeit. aber hilfe ist unterwegs ;)

danke erstmal an alle beteiligten. werde euch auf dem laufenden halten.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

ja wenn man das Foto in ganzer Auflösung anschaut denn können das Bartalgen sein. Täuscht etwas wegen dem Licht, es schimmert so grünlich.

Gruß
Torsten
 

Goborg

Member
hallo.

habe heute mal den test gemacht: nach 1 std. spiritus sind die algen knallerot geworden.

also hatte tobi recht ;)


habe jetzt eine edle spende (naja leihgabe wäre treffender) bekommen (vielen dank nochmal !!!) und habe neue düngelösungen angesetzt (KnO3 und KH2PO4). ich hoffe, das becken - nein die aromatica fängt sich wieder (der rest vom becken ist ja algenfrei)

habe übrigens gerade mal mein becken bei den einrichtungsbeispielen.de geupdated und nen altes foto gefunden:



so sah es vor ca. anderthalb jahren im becken aus (ja dasselbe becken). aus heutiger sicht finde ichs auch gar nicht so hässlich :D
 

Sabine68

Active Member
Hi Chistian,

ich finde das Becken aber auch nicht schlecht.
Es müssen ja auch nicht immer Amanostyle-Becken sein, um gut auszusehen :wink:
 

Gabi

Member
Hi Chistian, auch ich finde das alte Becken nicht schlecht. Es hat einfach was. Dein jetziges ist natürlich farbenfroher, was ich persönlich immer sehr schön finde.

:shock: Öhm, was hast Du mit Spiritus gemacht? :oops:
 

Goborg

Member
@gabi: na eine stunde das wasser mit spiritus getauscht :p

nein ich habe mal die algen abgezupft von der aromatica und in spiritus gelegt. totalagen werden dann rot, während andere grün bleiben (hab ich mal von tobi gelernt)
 

Goborg

Member
so, mal nen update:

inzwischen bin ich wieder in der lage, vernünftig zu düngen und habe mal tobis rat befolgt: habe 20 liter WW gemacht, wovon 10 liter osmose waren und 10 liter leitungswasser (=flüssigbeton).

die algen auf der aromatica sind deutlich zurückgegangen (auch ohne easy carbo) und sie scheint wieder zu wachsen.

nur habe ich gerade ein problem mit meiner oberflächenspannung, wie es scheint.

der linke (also vom filterauslauf abgewandte teil) der oberfläche bewegt sich gar nicht mehr und da sammeln sich alle co2 und o2 blasen unter der oberfläche. sieht unschön aus und ich weiss net woher es kommt. :?
 

Goborg

Member
hi.

inzwischen dünge ich gut mit meinem neuen dünger (pökelsalz ade), so dass NO3 zwischen 12,5 und 25 mg/l liegt (leider nu der tropfentest), phosphat kann ich immer noch net messen.

die anhebung der GH hat schon gut die algen an der aromatica vermindert, und nun sind fast keine mehr zu sehen. dafür ein paar grünalgen - aber die lassen sich gut absammeln.

die aromatica hat auch gerade einen wachstumsschub bekommen, nachdem sie lange rumdümpelte. wie ihr seht, ist die pellia duch die sich ausbreitende rotundifolia ersetzt. die hat auch in den neuen triebspitzen eine gesündere farbe.

momentan bin ich wieder fast zufrieden mit dem becken.


 

addy

Active Member
huhu christian,
ich finde auch das dein becken sich klasse entwickelt! :klatsch:
kommen die vielen blubbelblasen vom ww oder blubbelt es so stark? - das wär ja der hammer!
 

Gabi

Member
Hi Christian, ich hab mir mal das alte Foto neben Dein neues gelegt - doll sieht das neue aus. Es ist wirklich sehr schön geworden.
 

Goborg

Member
danke.

ja addy, es blubbert ständig so stark :)

WW ist erst morgen wieder dran. dann mach ich auch die scheiben mal wieder sauber :oops:
ich bin froh, die durststrecke erstmal überwunden zu haben.
 

Ähnliche Themen

Oben