540L - Erster Gestaltungsversuch

NicoHB

Active Member
Doc Holliday":3lhx9tcb schrieb:
Hey Nico,

wundert mich ehrlich gesagt schon so ein bisserl, dass die sich nicht gegenseitig fetzen. Bei mir haben auf 400 Liter gerade mal zwei Skalare überlebt. Der Rest wurde von diesen zwei Exemplaren "raugejagt". Sind die denn bei Dir friedlich?

Gruß, Volker

Hallo Volker

Also bei mir fetzen die sich nicht, kommen auch alle aus der gleichen Kinderstube, also aus einem Gelege, vielleicht liegt das ja auch daran.

Mfg Nico
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

ich habe folgende Feststellung bezgl. der Blaualgen gemacht. Ich habe eine Pflanze die stark befallen war in das 200L Becken in der Firma umgefplanzt. Innerhalb von 2 Tagen war diese Blaualgenfrei.

Daher würde ich mir jetzt mal aus den Außenfilter in der Firma Mulm mitnehmen wollen. Geb ich denn dann bei mir zu Hause in den Filter oder liebes ins Becken? Vielleicht hilft das ja :)
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

hier mal wieder der aktuelle Status :)
Erst einmal die Gesamtansicht aktuelle Stand heute:


Was hab ich verändert. Die Myriophyllum mattogrossense war leider voller Blaualgen. Ich habe sie entfernt, gekürzt und in eine Styroporbox mit Wasser gegeben. Deckel geschlossen, quasi ihre ganz private Dunkelkur. Ich hoffe sie überlebt :) Ansonsten habe ich die rechte Seite so gestaltet das die Skalare mehr Schwimmraum haben und die Steine wieder besser zur Geltung kommen. Die linke Seite werde ich wohl Mitte der Woche kürzen müssen.

Was die Blaualgen angeht so besteht das Problem noch weiterhin. Dunkelkur hat ja nur ein kurzes Ergebnis gebracht. Kaliummethode bringts bei mir nicht, da Wachsen dann nur Grünalgen wie die Pest. Starterbakterien habe ich noch probiert. Ohne Ergebnis. Ich habe gelesen das einige Blaualgen hatten durch Nitratmangel. Ich hab meistens unter 10, hab daher mal die Düngung erhöht. Mal sehen :) Ansonsten sind noch folgende Pflanzen eingezogen:
- Staurogyne repens
- Pogestemon helferii

Hier nun noch ein paar Detailbilder:


Im nächsten Beitrag zeig ich dann noch kurz wie ich meinen Wasserwechsel mache :)
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    182 KB · Aufrufe: 593
  • b2.JPG
    b2.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 602
  • b3.JPG
    b3.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 594
  • b4.JPG
    b4.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 593
  • b5.JPG
    b5.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 594
  • b6.JPG
    b6.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 595
  • b7.JPG
    b7.JPG
    379 KB · Aufrufe: 590
  • b8.JPG
    b8.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 596

Deeplink

Active Member
Hallo,

so, da ich 2-3 Zuschriften habe wie ich meinen Wasserwechsel bei der Größe mache, hier mal ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung.

Zu allererst lasse ich die benötigte Menge (300L) kaltes Wasser in eine Regentonne laufen. Das Wasser läuft über einen Filter in die Tonne. Dort bleibt das Wasser so 2 Tage zum abstehen und belüften. Praktischerweise nähert es sich dort dann auch schon der Zimmertemperatur und ich bereite es noch mit Bittersalz und Diskussalz auf. Kurz bevor das Wasser dann ins Becken kommt schütte ich noch 2-3 Eimer heißes Wasser rein, so dass das Wechselwasser 23 °c hat. Sieht dann so aus:


Zum befüllen und leeren des Beckens benutze ich eine Eigenbaukonstruktion. Diese schaut so aus:


Kann ich einfach ins Becken hängen und per Gardenakupplung den Schlauch anschließen. Anschließend wird das Wasser durch eine Eheim Pumpe in die Duschtasse abgepumpt:


Anschließend wird die Pumpe dann in die Regentonne gelegt und das Becken wieder befüllt. Meine Eigenkonstruktion im Becken sieht dann so aus:


Das war es auch schon. Dauert so 40 Minuten ca. :)
 

Anhänge

  • w1.JPG
    w1.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 593
  • w2.JPG
    w2.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 594
  • w3.JPG
    w3.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 593
  • w4.JPG
    w4.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 590
  • w5.JPG
    w5.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 592

Deeplink

Active Member
Hallo,

kurzer Zwischenstand, die Blaualgen scheinen tatsächlich durch die erhöhte Nitratzufuhr zurück zu gehen.
Das wäre ja mal was :D
 

Deeplink

Active Member
Nabend,

aktueller Status. Blaualgen sogut wie verschwunden. Unglaublich :)
Skalare haben sich sehr gut eingelebt, bin derzeit top zufrieden das Becken mit eurer Hilfe hier wieder auf Kurs bekommen zu haben. Danke :)

Überhaupt noch jemand dabei hier? *g*
 
Hi,

herzlichen Glückwunsch! Das mit den Blaualgen habe ich auch verfolgt. Bei mir selbst korreliert es mit dem Nitritpeak oder Nitratmangel. Also soweit herlichen Glückwunsch zum Überwinden dieser Hürde! :bier:

Was die Skalare angeht... Ich selbst habe 2 Exemplare auf 400 Liter und die fetzen sich, sobald sie sich auch nur sehen... :doof:
Daher ist jede Äußerung von mir eher als blanker Neid zu verstehen. Ich finde solche Skalarschwärme wirklich schön!

Mach weiter so!
 

Daniel_F.

Member
Hallo Matthias,

freut mich das es bei Dir so gut aussieht. Wenn man sich jetzt mal die Anfänge und den dazwischen liegenden Zeitraum anguckt, ist das doch eine sehr beachtliche Steigerung :top:
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

Danke fürs Lob :)
Was die Skalare betrifft läuft alles friedlich ab. Vor kurzen hat sich das erste Paar gefunden und abgelaicht. Die Zeit war natürlich etwas stressiger *g*
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

hat vielleicht jemand ne Ahnung warum meine Hetheranthera zosterifolia nach jedem scheiden den Wuchs einstellt und über Wochen nicht mehr wächst und schließlich eingeht?

Hab das jetzt 2mal mitgemacht. Beim ersten mal waren Sie innerhalb von knappen 2 Wochen bis zur Wasseroberfläche gewachsen. Anschließen einfach um ca. 15cm gekürzt. Also einfach oben abgeschnitten. Folge war darunter waren offensichtlich nicht mehr genug Blätter und sie war eingegangen.

Dann hab ich nochmal neue gekauft. Wieder innerhalb von knappen 2 Wochen an die Oberfläche. Diesmal alles aus dem Becken genommen und die Kopfstecklinge mit ca. 20cm wieder eingepflanzt. Das war vor 5 Wochen glaub ich. Na und was soll ich sagen, sie ist zwar noch im Becken, aber Wachstum gleich 0. Auch war sie am Anfang am perlen wie sau. Jetzt kommt hier und da mal vereinzelt ein Sauerstoffbläßchen hoch.

Alle anderen Pflanzen Wuchern wie Unkraut :-D
Jemand ne Idee?

Ansonsten gibts nix neues. Weiterhin Blaualgenfrei und der Rest wächst und gedeiht *g* Skalare leichen regelmäßig ab, haben es nur noch nicht ganz verstanden das man seine eigenen Eier nicht fressen sollte :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Beratung für mein Becken (540l) Beleuchtung 1
L 540l Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 6
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
PiGo 540l Aquarium & 3x Chihiros Serie-A 60 Beleuchtung 1
W Neues Becken (540L) - neues Licht Beleuchtung 0
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
R 540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Profilu Beleuchtung 20
R 540L Hochwasserbecken im Video Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
M Planung zu meinem neuen 540L Aquarium Technik 31
K mein 540L süswasser Becken Aquarienvorstellungen 1
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17

Ähnliche Themen

Oben