540L - Erster Gestaltungsversuch

Microsash

Member
Hallo !

Reib mal mit dem Finger drüber und rieche dran...wenns furchtbar stinkt sind es Blau"algen"

gruß

Sash
 

-serok-

Active Member
Moin!

In meinen Augen sind das ganz klar Cyanobakterien, also "Blaualgen". Sitzen die nur auf den Pflanzen oder machen die sich auch auf dem Boden oder Deko breit?!
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

also bis jetzt hab ich sie nur an den beiden fotographierten Ecken gesehen. Sprich nur auf Pflanzen und auch nicht viel. Was mir zudem aufgefallen ist, ist das die Grünalgen auf der Wurzel und den Steinen zugenommen haben. Gedüngt wird derzeit nur mit CO² und Flowgrow Spezial 10ml täglich.
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

so grad nochmal gecheckt, die biester scheinen sich auszubreiten. Sind mittlerweile mehrere Pflanzen befallen. Boden bisher nicht, aber an der Rückwand sind auch welche. Werd mir wohl dann mal Kalium besorgen.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Daniel,

auf der Seite wird angegeben das unter anderem ein offener Filter schuld an Blaualgen sein kann. Nun hab ich ja einen Überlaufschacht und ein Filterbecken im Schrank. Das Filterbecken hab ich bisher auch noch nie gereinigt. Läuft also seit 4 Jahren mit groben und feinen Filtermatten. Darin hat sich mittlerweile eine ca. 5cm hohe Mulmschicht gebildet. Sollte ich diesen Filter vielleicht mal reinigen und die Matten austauschen?

Werde morgen erstmal die Pflanzen absaugen auf denen sich die Blaualgen abgesetzt haben.
 

Atreju

Active Member
Hallo Matthias !

Deeplink":345tqg3q schrieb:
Hallo Daniel,

auf der Seite wird angegeben das unter anderem ein offener Filter schuld an Blaualgen sein kann. Nun hab ich ja einen Überlaufschacht und ein Filterbecken im Schrank. Das Filterbecken hab ich bisher auch noch nie gereinigt. Läuft also seit 4 Jahren mit groben und feinen Filtermatten. Darin hat sich mittlerweile eine ca. 5cm hohe Mulmschicht gebildet. Sollte ich diesen Filter vielleicht mal reinigen und die Matten austauschen?

Werde morgen erstmal die Pflanzen absaugen auf denen sich die Blaualgen abgesetzt haben.


So wie das Becken auf den ersten Bildern ausgesehen hat, hätte ich um Problemen vorzubeugen, einen kompletten Reset gemacht. Das Talent für ein schönes Pflanzenbecken hast Du ja, aber leider is es gut möglich, daß ein Teile der alten Beckenbiologie jetzt als Bumerang zurückkommt. (Gleicher Kies/Filter nicht neu gemacht)


LG

Bruno
 

Daniel_F.

Member
Ich würde mir um die Blaualgen nicht alzu viele Gedanken machen. Ich zeige mit Absicht keine Bilder unserer Cyanozucht, sonst würde hier wahrscheinlich die "Hexen"verbrennung wieder eingeführt. Mit Ausdauer und Geduld regelt sich sowas fast von alleine. Ich würde als erste Maßnahme mal die Beleuchtung reduzieren. Wenn das nicht hilft läuft es eh erstmal auf ne Dunkelkur hinaus. Als nächstes mal nen Weiher, Tümpel, See oder sonstwas suchen und nen Liter Schlamm mitnehmen :wink:
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

so grade neue Co² Flasche angeschlossen und den Schlauch getauscht, Da meine 2kg Flasche momentan alle 3 Wochen leer ist und ich keine Lecks an den Verbindungen finden konnte hab ich heute mal vorsichtshalber den Schlauch mitgetauscht. Mal sehen :)

Morgen steh wieder ein Wasserwechsel an, da werde ich alles was ich an Blaualgen sehen kann absaugen. Zudem hab ich mir vorgenommen das Filterbecken zu reinigen und die Matten zu tauschen. Übergangsweise sollte der Topffilter das alleine schaffen.

Wir würdet ihr das Filterbecken bestücken? Wieder nur mit feinen und groben Matten? Komplett oder Freiraum zwischen den Matten lassen? Momentan hab ich Freiraum zwischen den Matten so das eigentlich noch mehr als das doppelte Platz hätte.
 

Deeplink

Active Member
Moin,

bevor es jetzt gleich an den Wasserwechsel geht, Wechselwasser steht schon bereit, habe ich nochmal fix die Wasserwerte gemessen.

Die momentan wie folgt aussehen:
Temp: 31 Grad (blödes Wetter...)
ph 7
GH 14
KH 9
No3 0 in Worten NULL
Po4 und Fe auch 0

Jetzt frag ich mich wie ich meine Düngestrategie weiter fahren soll. Flowgrow Spezial hatte ich zwischenzeitlich mal auf 10ml täglich. Aber dann fing das mit den Blaualgen an und uch habs wieder auf 5ml zurückgeschraubt. Wenn ich das allerdings richtig gelesen haben Wachsen die Blaualgen ja nicht Aufgrund des Düngers. Also würd ich ihn mindestens wieder auf 10ml täglich anschrauben, allerdings war hier auch kein Eisen nachweisbar. Was meint ihr, sollt ich es mal mit 15ml täglich probieren?

Dann zum No3 und Po4, beides nicht nachweisbar ruft ja förmlich nach NPK oder? Hab ich schon parat stehen, würdet ihr mit der Standarddosierung beginnen? Das Becken hat Anfangs mehr gesprudelt, ich vermute das es Aufgrund der fehlenden Nährstoffe dies momentan nicht mehr so extrem tut.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Richtig, die Cyanos tauchen unabhängig von der Düngung auf. Ich für meinen Teil habe auch noch keinen nachweisbaren Grund für das Auftreten von Cyanos ausgemacht. Die sind bei mir selbst in gut bepflanzten und eingefahrenen Becken schonmal aufgetaucht, genauso wie in pflanzenfreien Tanganjikabecken. Manuelles, gründliches Entfernen der Cyanos und Bakterienkonkurenz (mit Filterschlamm) haben bei mir immer ganz gut funktioniert sie loszuwerden.

Die Werte sind wirklich nicht so rosig. Nitrat, Phosphat und Kalium auf null ist schlecht, zeigt aber auch wie hungrig deine Pflanzen sind. Erhöhe die Düngung wieder. Für das, was ich jetzt schreibe, wird mich der Ein oder Andere bestimmt tadeln. Handelsüblicher NPK Grünpflanzendünger mit einem NPK-Verhältnis von ca. 10-4-7 (+- 1) ist überall zu bekommen und (meiner Erfahrung nach) ganz gut geeignet, Nährstofflöcher zu stopfen. Das einzige Problem ist halt, daß man damit alle drei Werte aufdüngt und die Phosphatanteile in solchen Düngern meistens etwas zu hoch sind, so daß man einen PO4-Wert von 0,5mg/l schnell erreicht oder auch überschreitet. Bei mir hat es etwas an Zeit gebraucht, um die richtige Menge auf Dauer (bei täglicher Zugabe) zu finden. So dünge ich z.B. momentan mein Riparium und das ist, bis auf ein paar Fadenalgen, algenfrei.

Edit: Bestück den Filter wieder mit Matten, das reicht. Und überteib es nicht mit der Filterfläche...
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

so lange ist es her und seit gestern bin ich die Blaualgen los. Zumindest vorerst. Es war ein harter Kampf mit Verlusten.
Mit der Kaliummethode bin ich leider nicht weit gekommen so dass ich am Ende nur noch den Ausweg Dunkelkur sah. Ich habe das Becken 10 Tage komplett abgedunkelt und es hat sie komplett dahin gerafft. Es lag alles tot auf den Boden, also die Alge nicht die Fische :)

Allerdings gab es bei den Pflanzen auch große Verluste:
Didiplis diandra (komplett eingegangen)
Ludwigia arcuata (komplett eingegangen)
Hygrophila difformis (hier konnte ich vereinzelte Spitzen retten und neu stecken)
Heteranthera zosterifolia (komplett eingegangen)
Riccia fluitans (komplett eingegangen)
Glossostigma elatinoides (komplett eingegangen)

Ich denke ich sollte nun schnellstmöglich den Pflanzenbestand wieder aufstocken. Ich werde dies wohl hauptsächlich mit Heteranthera zosterifola machen, da diese sehr gut gewachsen war. Für den Vordergrund hatte ich an Kubagras gedacht. Gibt es sonst noch eine Pflanze die jetzt empfehlenswert wäre?

Dann noch eine andere Sache, macht es vielleicht Sinn den Kaliumgehalt vorbeugend, wie bei der Kaliummethode; hochzuschrauben? Also eine Zeit lang?
 

Deeplink

Active Member
Moin moin,

so, es ist vollbracht. Becken ist wieder bepflanzt. Blaualgen soweit noch im Griff. Habe gestern den Kaliumgehalt auf 30mg/l hochgeschraubt, da sich schon wieder anfingen Blaualgen zu bilden. So ganz fein an der Rückwand. Ich frag mich echt woher das kommt, Wasserwerte sind komplett i.O.

Wie findet ihr das Layout? Ich bin noch nicht ganz zufrieden, das mit den Steinen und der Stelzwurzel gefällt mir noch nicht so ganz. Morgen zieht der Diskus zu einem Kollegen um und Mittwoch ziehen 6 Rotrücken Skalare ein. Auch ein Schwung Amanos ist auf dem Weg zu mir.

Hier nun die Bilder, Komplettansicht:


2 Details:


Und hier sieht man ganz schön wie es sprudelt :)
 

Anhänge

  • komplett.JPG
    komplett.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 336
  • detail1.JPG
    detail1.JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 336
  • detail2.JPG
    detail2.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 334
  • detail3.JPG
    detail3.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 334
Hi,

also ganz ehrlich gesprochen erinnert mich die Wurzel an den Film heute abend: Krieg der Welten :bonk:
Sollte nur Spass sein. :mrgreen:
Wenn die Hintergrundpflanzen schön eingewachsen sind, dann sieht`s bestimmt klasse aus! :top:

Gruß, Volker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Beratung für mein Becken (540l) Beleuchtung 1
L 540l Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 6
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
PiGo 540l Aquarium & 3x Chihiros Serie-A 60 Beleuchtung 1
W Neues Becken (540L) - neues Licht Beleuchtung 0
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
R 540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Profilu Beleuchtung 20
R 540L Hochwasserbecken im Video Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
M Planung zu meinem neuen 540L Aquarium Technik 31
K mein 540L süswasser Becken Aquarienvorstellungen 1
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17

Ähnliche Themen

Oben