540L - Erster Gestaltungsversuch

LoRo95

Member
Hey,

um ehrlich zu sein, hätte ich nie gedacht das das mal was wird, denn vorher wars wirklich eine Katastrophe :D

Aber es ist dir so echt ganz gut gelungen.

Viel Erfolg weiterhin.

Louis
 

Deeplink

Active Member
Nabend,

ja ich bin auch ganz zufrieden, schaut jetzt echt super aus. Bisher schauts noch gut aus, Pflanzen produzieren zumindest Sauerstoff wie wild :)

Anbei auch noch mal 2 Fotos, mal sehen ob die besser sind :)

Einmal das Aqua komplett:


Und nen Endlerguppy, leider leicht unscharf ^


Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • aqua.png
    aqua.png
    681,1 KB · Aufrufe: 622
  • guppy.Png
    guppy.Png
    320,2 KB · Aufrufe: 622

Daniel_F.

Member
Atreju":24havoww schrieb:
Hallo Daniel !


Daniel_F.":24havoww schrieb:
Atreju":24havoww schrieb:
PS : Am letzten Bild sehe ich unten am Kies Blaualgen ? Wann hat der Diskus das letzte Mal Futter gesehen ?
Es gibt viel Algenarten bzw Bakterien wie die Blaualge, die Giftstoffe ans Wasser abegeben. Bei dem Ausmaß war naheliegend, daß es Deinen Fischen nicht so gut tut.

Liebe Grüße

Bruno

Hallo Bruno,

hast Du da mal nähere Informationen zu? Klingt für mich abenteuerlich neu.

Tante Google spuckt Einiges aus, betrifft zwar nur zum Teil Aquarien, die Seen sind aber auch Süßwasser. Die Algen kratzt das herzlich wenig, ob das Massaker hinter oder vor Glas stattfindet.

http://www.badewasserqualitaet.schleswig-holstein.de/blaualge.htm

http://www.biolago.org/aktuelles-pr...of-daniel-dietrich-leistet-detektivarbeit/48/

http://www.aquaristik-live.de/pflanzen-algen-f4/extremer-blaualgen-befall-t96959.html

Hier ist noch ein interessanter Artikel über Allelopathie, sogar Wasserpflanzen bekämpfen sich gegenseitig.(untenstehend)
Wenn Algen jedoch Gifstoffe aussenden, haben sie nur das Ziel der Monokultur während die meisten Pflanzen untereinander auskommen, sofern man Wasser wechselt. Daher ist der Wasserwechsel so wichtig um Hemmstoffe abzuführen.

http://www.tropica.com/article.asp?type=aquaristic&id=533

Das Blaualgen ''giftig'' sind (vor allem im Hinblick auf Welse und Garnelen und empfindliche Fischarten) sollte hinlänglich bekannt sein :wink: (Suche benutzen)

Meine Diskuswildfänge mögen Blaualgen überhaupt nicht, hatte einmal Probleme damit.

Liebe Grüße

Bruno

Dann haben die Tiere in diesem Video wahrscheinlich eine angebohrene Immunität? :shock: Oder einfach bisher nur Glück gehabt.

Oder Disketten sind einfach doch viel zu empfindlich.
 

Deeplink

Active Member
Nabend,

so, 1 Woche ist um und die Pflanzen etwas gewachsen. Allerdings so richtig viel hat sich da noch nicht getan. Oder was meint ihr? Hier mal 2 Bilder zum Vergleich:

Grad neueingerichtet:


1Woche später:


Meine Wasserwerte haben sich auch ganz schön verändert, zumindest die KH und die GH. Liegt wohl an den Drachensteinen oder?
Hier mal die aktuellen Werte von Heute:

Temp: 28 °c
pH 6,9
Po4 0,25 mg/l
No3 12,5 mg/l
Fe 0
GH 14
KH 8

Offensichtlich reichen die 4ml Flowgrow Spezial täglich nicht aus oder? Also zumindest Eisen ist ja nicht nachweisbar. Meint ihr ich kann das schon auf die normale Dosis hochfahren?

Reichen Po4 und No3? Oder sollte ich schon beginnen mit einem NPK Dünger zuzudüngen?

Heute gabs jedenfalls erstmal den Wöchentlichen Wasserwechsel.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • neu.JPG
    neu.JPG
    580,1 KB · Aufrufe: 540
  • 1woche.JPG
    1woche.JPG
    657,4 KB · Aufrufe: 535
A

Anonymous

Guest
Guck mal auf die linke Seite des Bildes, da ist doch ganz schön was gewachsen.
Den Flowgrow Spezial kannst du m.E. ohne Bedenken mit normaler Dosis verabreichen. Ich gebe auf 25 l etwa 1ml momentan bei starker bepflanzung.
 
Hallo Matthias,

also ich möchte behaupten, dass sich da schon jede Menge tut. Du darfst auch keine Wunder erwarten. Gib den Pflanzen ein bisschen Zeit! Die Hygrophilia difformis hat doch wirklich ein schönes leuchtendes Grün, oder?
Und denk immer daran: Aquaristik ist ein Geduldsspiel :wink: !
Ach und wenn das im Vordergrund Glossostigma sind... dann wirst Du sie beestimmt noch verfluchen. Die Dinger sind doch jetzt schon auf die doppelte Größe gewachsen.

Also ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße, Volker!
 

Deeplink

Active Member
Daniel K":3jdhr0ry schrieb:
Guck mal auf die linke Seite des Bildes, da ist doch ganz schön was gewachsen.
Den Flowgrow Spezial kannst du m.E. ohne Bedenken mit normaler Dosis verabreichen. Ich gebe auf 25 l etwa 1ml momentan bei starker bepflanzung.
Jo, sehen tut man da schon was. Hatte nur erwartet das die noch schneller Wachsen. Aber da mangelts mir halt an Erfahrung :)

Ach und wenn das im Vordergrund Glossostigma sind... dann wirst Du sie beestimmt noch verfluchen. Die Dinger sind doch jetzt schon auf die doppelte Größe gewachsen.
Ja das ist Glosso :)

Die Ludwigia arcuata hat sich auch schon angefangen rot zu färben, war vorher ja komplett grün. Mal sehen wie es weitergeht. Bis dato bin ich ganz zufrieden. Auch Algenmäßig hält es sich noch in Grenzen.

Gruß
Matthias
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Also, da tut sich auf jeden Fall was. Du musst bedenken, daß die Pflanzen wahrscheinlich noch nicht mal richtig in Fahrt gekommen sind. Besonders das Glosso (wie schon geschrieben) wird geradezu explodieren, ebenso wie die H.difformis. Du kommst schon noch ans schneiden. :wink:

Kann sein, daß ich es überlesen habe, aber soll der Stein links auf der Wurzel liegen bleiben? Und diese Algenbüschel auf der Rückwand, sind das Überbleibsel von deiner anfänglichen Algenzucht oder keimen die da neu auf?
 

Deeplink

Active Member
Hallo Andy,

der Stein liegt nur zum beschweren auf der Wurzel, die treibt sonst noch immer auf. Sobald das nicht mehr der Fall ist kommt er raus. Die Büschel auf der Rückwand sind noch überreste. Scheint sich auch alles nicht mehr wirklich zu vermehren bzw. zu wachsen.

Die Glosso macht jetzt schon große Schritte. Auch der Wasserstern links legt gut los. Die difformis schwächelt noch. Da hat sich nur nen bissel was getan, aber nicht wirklich in die Höhe. Mal sehen wann sich da was tut.

Ansonsten bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden.

Gruß
Matthias
 

Deeplink

Active Member
Nabend,

so, es ist wieder so weit. 1 weitere Woche ist rum, was heisst das es jetzt 2 Wochen nach Einrichtung ist. Insgesammt bin ich recht zufrieden. Aber hier nun erstmal ein aktuelles Foto:


Ich Dünge derzeit mit 6ml Flowgrow Spezial am Tag. Folgende Wasserwerte ergeben sich:
GH 11
KH 9
PH 6,8
N03 12,5
Po4 0
Fe 0

Leider wächst die defformis irgendwie nur in die Breite und nicht in die Höhe. Hier mal 2 nähere Aufnahmen:


Und der Wasserstern scheint dunkle Stellen zu kriegen, ich hoffe man kanns erkennen:


Zum Schluß noch das Fluitans in der Nahaufnahme :)


Meint ihr sich sollte den Flowgrow weiter erhöhen? Also die Dosis? Eventuell auch mit NPK zudüngen?

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 2w.JPG
    2w.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 437
  • diff.JPG
    diff.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 439
  • diff2.JPG
    diff2.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 435
  • flui.JPG
    flui.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 439
  • stern.JPG
    stern.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 439
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Es sieht sehr gut aus.

Keine Algen?
Die Pflanzen wachsen?

Was willst du mehr. Denk dran: Never Change A Running System.

Das die eine Pflanze nur in die Breite wächst:
Bei vielen Pflanzen mit zu wenig Licht wachsen diese dann in die Länge um näher am Licht zu sein, anstatt in die Breite.
Vllt. ist hier ja das Gegenteil der Fall und genug Licht??

Ist das links oben Heteranthera zosterifolia? Die höchste Pflanze mein ich.
 

Deeplink

Active Member
Moin Alexander,

ja, ich bin so weit ja auch zufrieden. Nur machen mir die dunklen Stellen am Wasserstern sorgen und die difformis. Die sollte ja eigentlich sogar schneller Wachsen als der Wasserstern. Was das Licht angeht so hab ich ca. 0,6 W/l.

Algentechnisch sind noch welche an der Rückwand, die wachsen aber nicht wirklich. Auf den Pflanzen selbst sind keine. Auf den Steinen ist ein auch von Grünalgen.

Ja das hinten links ist zosterifolia.

Gruß
Matthias
 

Deeplink

Active Member
Nabend,

so wir befinden uns in Woche 3 seit Neugestaltung und ich bin weiterhin recht zufrieden. Die linke Seite ist mittlerweile oben angekommen. Rechts ist weiterhin nur Wuchs in die Breite zu erkennen. Aber seht selbst:


Samstag steht der nächste Wasserwechsel an, dann werde ich den ersten Schnitt vornehmen. Kann ich links den Wasserstern einfach oben abschneiden? Des Weiteren wird beim Wasserwechsel erstmalig dem Wechselwasser Bittersalz zugefügt, ich bin mal gespannt ob es was bringt. Was rechts die defformis angeht so weiß ich da echt nicht weiter wie ich die in die Höhe bekommen sollt.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • neu.JPG
    neu.JPG
    434,2 KB · Aufrufe: 362

ThoreS

Member
Hey,
Da muss man ja erstmal Worte für finden :D
Ist ja ein hammermäßiger Wuchs.
Sieht echt gut aus :wink:
Die Heteranthera zosterifolia solltest du eigentlich ganz normal runterschneiden können
 

Daniel_F.

Member
Wenn ich mir überlege wie im Chat von allen möglichen Leuten geunkt wurde, das dieser Thread absolut hoffnungslos sei und bleiben werde, würde ich doch zu gerne das Gesicht eben jener Leute sehen nachdem das Becken jetzt so aussieht. Da bewahrheiten sich mal wieder ziemlich viele Sprichwörter die ich an dieser Stelle nicht rezitieren möchte :wink:

Gefällt mir gut, vorallem im Hinblick auf den alten Zustand :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Beratung für mein Becken (540l) Beleuchtung 1
L 540l Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 6
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
PiGo 540l Aquarium & 3x Chihiros Serie-A 60 Beleuchtung 1
W Neues Becken (540L) - neues Licht Beleuchtung 0
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
R 540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Profilu Beleuchtung 20
R 540L Hochwasserbecken im Video Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
M Planung zu meinem neuen 540L Aquarium Technik 31
K mein 540L süswasser Becken Aquarienvorstellungen 1
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17

Ähnliche Themen

Oben