54 Liter Becken

BASIC

New Member
Hallo,
hier stelle ich euch mal mein 54 Liter Becken vor:


Bepflanzung: Javafarn (Microsorium pteropus)
Javamoos (Vesicularia dubyana)
Perlenkraut (Hemianthus callitichoides "cuba")
Grüne Cabomba (Cabomba caroliniana)
Büschelfarn (Salvinia auriculata)
Mooskugeln (Aegagropila linnaei)

Beleuchtung: 1 x 15 Watt Dennerle Trocal-deLuxe Amazon-Day 12 Stunden

Filterung: HMF

Düngung: CO² über einen Flipper, Täglich 2 Tropfen Söll Tagesdünger, bei
Wasserwechsel Söll EisenMix Fe und MineralMix nach angaben.

Wasserwechsel: Wöchentlich 20 Liter mit zugabe von Vanya GarniSafe.

Wasserwerte: PH 6.8, GH 7°, KH 4°, NH4/NH³ 0mg/l, NO² 0,3mg/l, NO³ 2mg/l, PO4 0mg/l, Fe 0,1mg/l, Cu 0mg/l. (gemessen mit Sera Tröpfchen Test)

Besatz: 14 Hummelgarnelen
Turmdeckelschnecken
Blasenschnecken
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

schön arrangiert.
Denke aber auf Dauer wird die ein oder andere Pflanze zu groß werden, also immer bisschen was zu tun.

Weshalb hast Du Nitrit im AQ ?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Willkommen im Forum... schön, dass du hergefunden hast !
Ansonsten kann mich Wolfgang nur anschließen. Wirklich schön gestaltet.

Denke das das Becken noch sehr jung ist und deswegen Nitrit vorhanden ist. Etwas wenig NO3 ist meiner Meinung nach auch vorhanden. Ich würde den Wert auf so 5-10 anheben. Mehr ist auf jedenfall bei deiner Beleuchtung nicht nötig.

Grüße
Tobi
 

BASIC

New Member
Weshalb hast Du Nitrit im AQ ?

Das liegt daran das der Sera-NO² Test nicht unter 0,3 mg/l anzeigt, ich gehe davon aus das der Wert tiefer, bzw bei Null liegt.
Das Becken läuft übrigens seit dem 9.10.06, anfangs hatte ich die von dir empfohlene Höhe an NO³ und nur Probleme mit Algen, erst nachdem ich die Werte gesenkt hatte gingen die Algen zurück und die Pflanzen begannen so zu wachsen wie es auf dem Foto zu sehen ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
BASIC":idh45wkt schrieb:
Weshalb hast Du Nitrit im AQ ?

Das Becken läuft übrigens seit dem 9.10.06, anfangs hatte ich die von dir empfohlene Höhe an NO³ und nur Probleme mit Algen, erst nachdem ich die Werte gesenkt hatte gingen die Algen zurück und die Pflanzen begannen so zu wachsen wie es auf dem Foto zu sehen ist.

:) Ok dann ist ja alles bestens! Algen will man natürlich nicht zusätzlich züchten ;).

Grüße
Tobi
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben