54 Liter Becken

BASIC

New Member
Hallo,
hier stelle ich euch mal mein 54 Liter Becken vor:


Bepflanzung: Javafarn (Microsorium pteropus)
Javamoos (Vesicularia dubyana)
Perlenkraut (Hemianthus callitichoides "cuba")
Grüne Cabomba (Cabomba caroliniana)
Büschelfarn (Salvinia auriculata)
Mooskugeln (Aegagropila linnaei)

Beleuchtung: 1 x 15 Watt Dennerle Trocal-deLuxe Amazon-Day 12 Stunden

Filterung: HMF

Düngung: CO² über einen Flipper, Täglich 2 Tropfen Söll Tagesdünger, bei
Wasserwechsel Söll EisenMix Fe und MineralMix nach angaben.

Wasserwechsel: Wöchentlich 20 Liter mit zugabe von Vanya GarniSafe.

Wasserwerte: PH 6.8, GH 7°, KH 4°, NH4/NH³ 0mg/l, NO² 0,3mg/l, NO³ 2mg/l, PO4 0mg/l, Fe 0,1mg/l, Cu 0mg/l. (gemessen mit Sera Tröpfchen Test)

Besatz: 14 Hummelgarnelen
Turmdeckelschnecken
Blasenschnecken
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

schön arrangiert.
Denke aber auf Dauer wird die ein oder andere Pflanze zu groß werden, also immer bisschen was zu tun.

Weshalb hast Du Nitrit im AQ ?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Willkommen im Forum... schön, dass du hergefunden hast !
Ansonsten kann mich Wolfgang nur anschließen. Wirklich schön gestaltet.

Denke das das Becken noch sehr jung ist und deswegen Nitrit vorhanden ist. Etwas wenig NO3 ist meiner Meinung nach auch vorhanden. Ich würde den Wert auf so 5-10 anheben. Mehr ist auf jedenfall bei deiner Beleuchtung nicht nötig.

Grüße
Tobi
 

BASIC

New Member
Weshalb hast Du Nitrit im AQ ?

Das liegt daran das der Sera-NO² Test nicht unter 0,3 mg/l anzeigt, ich gehe davon aus das der Wert tiefer, bzw bei Null liegt.
Das Becken läuft übrigens seit dem 9.10.06, anfangs hatte ich die von dir empfohlene Höhe an NO³ und nur Probleme mit Algen, erst nachdem ich die Werte gesenkt hatte gingen die Algen zurück und die Pflanzen begannen so zu wachsen wie es auf dem Foto zu sehen ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
BASIC":idh45wkt schrieb:
Weshalb hast Du Nitrit im AQ ?

Das Becken läuft übrigens seit dem 9.10.06, anfangs hatte ich die von dir empfohlene Höhe an NO³ und nur Probleme mit Algen, erst nachdem ich die Werte gesenkt hatte gingen die Algen zurück und die Pflanzen begannen so zu wachsen wie es auf dem Foto zu sehen ist.

:) Ok dann ist ja alles bestens! Algen will man natürlich nicht zusätzlich züchten ;).

Grüße
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Garnelentauglicher Filter für 54 liter Becken Technik 3
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
K Beleuchtung 672 Liter Becken Beleuchtung 16
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20
K Düngung HCC 150 Liter Becken Nährstoffe 48
E T8 Röhren in 250 Liter Becken Beleuchtung 8
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0
F Co2 Anlage für 180 Liter Becken Technik 6
W Mein neues ungewöhnliches Becken 250 Liter Aquarienvorstellungen 0
S CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz Bastelanleitungen 13
A Becken 840 Liter - Nur Schwimmpflanzen - Beleuchtung 11
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
K Mein 400 Liter Becken Aquarienvorstellungen 0
N Planarien im 600 Liter Becken Garnelen 16
P Grüße aus Hessen mit meinem 35 Liter Becken Mitgliedervorstellungen 0
F Fisch Besatz für 50 Liter Becken Fische 10
R 60 Liter Becken mit grauem Splitt und Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11

Ähnliche Themen

Oben