Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken

Kev46

New Member
Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe beim Keller entrümpeln ein schönes 126 Liter Becken (80cm lang, 35cm tief und 45cm hoch) gefunden und würde mir dies gerne aufbauen.
Nun habe ich schon bereits über verschiedene Besatzmöglichkeiten nachgedacht. Was sicher ist, es soll kein Gesellschaftsbecken werden, da ich davon schon zwei habe.
Ich dachte an ein Zuchtbecken oder ein Artenbecken, vielleicht auch nur für ein Pärchen welcher Fischart auch immer.
Meine Wasserwerte wie sie aus der Leitung kommen:

PH 7,4
Härte 2,2
Gesamthärte 12,3
Karbonathärte 8,5

Welche Art könnte ich eurer Meinung nach in den 126 Litern halten? Würden kleinbleibende Arten aus dem Malawi oder Tanganjika See funktionieren? Andere südamerikanische Buntbarsche? Als Paar oder als kleine Gruppe?
Offen bin ich für alles!

Liebe Grüße
 

Maxxeretro

New Member
Hallo Kev,

für ein Artenbecken könntest du dir unter anderem kleinbleibende Barsche zulegen.
Mehrere Tiere Elassoma evergladei gehen schon mal. Sehr schöner kleinbleibender Zwergschwarzbarsch. Hatte ich auch mal ein paar von. Falls es nicht nur Barsche sein sollten wäre ein Schwarm Danio Margaritatus auch schön, sobald sie sich wohlfühlen schwimmen sie auch nicht mehr in der Gruppe sondern auch einzeln durchs Becken.
Opal-Apistogramma sind auch sehr schöne Tiere und ich hatte von ihnen auch mal ein Pärchen. Hier könntest du wohl ein Männchen und 2 Weibchen halten. Badis Badis auch ein sehr schöner Fisch, da dürfte die Gesamtlänge des AQ aber auch das Minimum sein. Mikrogeophagus ramirezi geht natürlich auch.

Ich könnte hier ewig so weiter machen :lol:
Die Wasserwerte an sich kann man ja immer verändern.

Bei allen genannten Barschen würde ich nicht mehr als 3 im Verhältnis 1M 2W einsetzen bis auf bei den Elassomas da geht durchaus mehr.

LG Max
 

Kev46

New Member
Hallo Max!

Vielen Dank für Deine ganzen Vorschläge, das ist ja wirklich schon mal eine Menge :D

Also vorab, an den Wasserwerten mag ich nur ungern was verändern, da ich befürchte hierfür einfach nicht die Erfahrung zu haben. Ich gehe da immer jeglichen Schwierigkeiten aus dem Weg und suche passende Fische :-/

Die Schwarzbarsche oder die Blaubarsche sind ja wirklich fantastisch, die gefallen mir richtig gut.
Ebenfalls die Opal-Apistogramma. Da muss ich mal schauen, wo ich solche Fische herbekomme

Liebe Grüße

Kevin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

für die Badis und noch mehr für Elassoma ist Lebendfutter Vorraussetzung. Also nicht Frostfutter sondern lebendes Lebendfutter. Auch wenn es vorkommt, daß Frostfutter genommen wird (habe ich bei Elassom noch nicht gesehen, wird aber behauptet) , auf Dauer ist das nichts.

Such mal nach Schneckenbuntbarsch.

Gruß, Helmut
 

Kev46

New Member
moskal":2xajxmy2 schrieb:
Hallo,

für die Badis und noch mehr für Elassoma ist Lebendfutter Vorraussetzung. Also nicht Frostfutter sondern lebendes Lebendfutter. Auch wenn es vorkommt, daß Frostfutter genommen wird (habe ich bei Elassom noch nicht gesehen, wird aber behauptet) , auf Dauer ist das nichts.

Such mal nach Schneckenbuntbarsch.

Gruß, Helmut

Hallo Helmut,

der Schneckenbuntbarsch gefällt mir doch wirklich sehr gut.
Wieviele Fische sollte ich in meinem Becken halten? Ich habe bisher online nur einen Händler gefunden, der verkauft allerdings keine Paare. Es ist also ein Glücksspiel, welche Geschlechterverteilung bei raus kommt.
Im Handel glaube ich diese Fische bisher nicht gesehen zu haben, zumindest nicht bei meinen örtlichen Händlern.

Liebe Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
T Besatzvorschläge 200L Fische 10
O Besatzvorschläge für 240 Liter Fische 12
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben