500 Liter und Fadenalgen

Biotoecus

Active Member
Ein donnerndes Hallo in die Runde,

zumindest haben die Wasserwechsel und Einsatz von täglich 40ml EC Wirkung gezeigt.
Die Fadenalgen stagnieren und ich konnte heute ne gute Menge Algen aufwickeln und entsorgen.

Morgen gibt es noch nen 50% WW und am Samstag wird dann der Relaunch eingeläutet.

Ich darf nur nicht vergessen die CO2 Pulle Morgen füllen zu lassen, sonst ist das Wochenende hin.

Wenn Ihr noch irgendwo nen Daumen findet: Bitte drücken. Danke. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

habe das mal addiert.
Gesamtzugabe per Woche
0,19 mg/l Fe
27,5 mg/l NO3
5 mg/l Mg
13,5 mg/l K
0,6 mg PO4 (plus ein ungewisser Beitrag aus dem Futter)

Zu erwartende Entwicklung bei 50% Wasserwechsel
Fe ist sowieso flüchtiger, passt schon. Die anhängigen Spurenelemente des Volldüngers werden sich teilweise um ~50% erhöhen. Halte ich für günstig.
NO3 lässt sich nicht ausreichend abschätzen Es ist sinnvoll anfänglich den Verbrauch zu verfolgen.
Mg passt.
K reicht in jedem Fall, kann durchaus reichlich, d.h. über 20 mg/l steigen.
PO4 kann im Mangel eine Rolle spielen. Macht Sinn das zu messen. Könnte mit dem Futter halbwegs hinhauen.

Muss jetzt abgewartet werden wie es sich entwickelt. Die verteilte Strömung wäre günstig.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

Prima. Und danke fürs Nachrechnen.
Dann geht es nun erst einmal so los.

Sollte PO4 etwas wenig werden, ist die Menge ja relativ schnell angepasst.

Der PO4 Dünger ist dabei der einzige, den ich händisch zuführen muss.

Alles andere geht über die Düngepumpen.
Sehr entspannte Sache und mein Spieltrieb wird auch befriedigt.

Nach dem wöchentlichen Wasserwechsel brauch ich nur drei Knöpfe drücken und fertig.
Das hält das System auch etwas flexibel wenn ich den Wasserwechsel mal Freitag oder Sonntag mache.

Die Sache mit der Strömung hat sich wohl auch erledigt.
Ich hatte ja noch ne Tunze 6025 übrig.
Die werkelt da nun, sieht vielversprechend aus.
Eines muss man den Meerwasserfuckels ja lassen: Wie man Wasser richtig bewegt, wissen die.

Nun heisst es die Theorie mit der Praxis abzustimmen und mal vier Wochen abzuwarten.

Alsdann, vielen Dank an alle Beteiligten. ich werde weiter berichten. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

man kann die ganze Kiste als gescheitert ansehen.
Es war ein ewiges Auf und Ab.
Mal wuchsen die Pflanzen ganz gut und schienen sich durchzusetzen, mal überwogen wieder die Fadenalgen.
Alles in allem war es immer eine Gratwanderung und ich werde das Becken nun neu aufsetzen.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben