500 Liter - Colors of Nature

Atreju

Active Member
Hi ,

ja eben, auf was für einen Wert hast Du den Ph Controller eingestellt ? Wenn er höher als PH 5 eingestellt ist wird ja demzufolge gar kein Co2 zugeführt ? Wieviel Blasen /Minute hast Du eingestellt ? Kann es sein dass das Magnetventil hängt. Das könnte bei einem Wassereintritt vorkommen, wenn kein Rückschlagventil eingebaut ist.
Dann wäre noch interessant ob der Reaktor stark genug wäre so ein Chaos zu verursachen ? (Marke / Modell?)



Lg

Bruno
 

naitsabeS

Member
Hi,

also Co2 wird erst bei Ph 7 zugeführt, demnach momentan keine Co2 Versorgung. Wenn Co2 zugeführt wird, sind es 90 Blasen/min. Unkontrolliert Co2 ist nicht ins Becken gekommen.

Gruß
SEbastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

ich denke wenn der Ph tatsächlich durch CO2 so weit fallen würde müßten man das den Fischen schon lange anmerken. Ausserdem würde ich die Messwerte noch ein drittes mal mit einem anderen Tropfentest oder Messgerät gegenprüfen.

Hast Du einen Dauertest im Becken? Bei einer defekten Elektrode hättest Du damit immer die direkte Kontrolle. :wink:
 

HolgerB

Active Member
Hallo Sebastian!
Ich habe mal gelesen das es vorkommen kann das der pH Wert fällt wenn man mit Rinderherz füttert.
Was fütterst du?
Gruß Holger
 

naitsabeS

Member
Hallo,

habe zu dem Thema noch folgenes gefunden:

Ein langer Artikel bei Olaf Deters zu diesem Thema:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Calcium.htm

Mal kurz zusammengefaßt:
Schnecken benötigen für die Bildung ihres Gehäuses Calcium. Bei einer Massenvermehrung von Schnecken wird dem Wasser viel Calcium entzogen. Die Abgabe dieses Calciums beim Versterben der Schnecken erfolgt wesentlich langsamer, als der permanente Entzug.
Durch die Abnahme des Calciums wird die KH extrem gesenkt und hiermit fehlt der Puffer für den PH Wert, was wiederum zum absinken desselben führt.
In dem Artikel spricht der Autor unter 2. davon, dass in einem seiner Becken beide Werte durch deb Calciumentzug gesenkt wurden.

Also Schnecken habe ich leider eine ganze Menge im Becken, ob es aber reicht den pH derart zu senken in 1 Woche weiss ich nicht. WErde am Wochenende mal soviel wie möglich absammeln und das ganze weiter beobachten.

Gruß
SEbastian
 

Atreju

Active Member
Hi Sebastian !

Das wäre aber sehr arg, dann müßtest Du eine Menge Schnecken im Becken haben.
ich kann Dir eventuell KIllerschnecken schicken, allerdings müßte man dazu wieder
etwas wärmeres Wetter abwarten.


LG

Bruno
 

naitsabeS

Member
Hi Bruno,

hab 10 Helenas Stück eingesetzt vor 3 Wochen .... und noch mal 25 vor 1 Woche.

Ist schon einiges an Schnecken, die Frage ist wie man "viel" definiert.


Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben