400l nach Umgestaltung

Gregorio

New Member
Hi Flowgrower :)

habe am Wochenende mein Becken neu gestaltet und wollte es Euch mal vorstellen. Immer her mit Euren Meinungen, würde mich sehr freuen.So habe ich noch nicht den wirklich guten Platz für den Tigerlotus gefunden....

Okay, hier die Facts:

Technik:

Becken 160*50*50 auf Marine Systems Unterschrank
4x80W T5 mit Reflektoren
Eheim Professionel 3 Aussenfilter
Hydor Durchlaufheizer
CO2 über Inline Atomizer/JBL PH Controller am Filtereinlauf
Hobby Temperaturcontroller

Bodengrund:

Gümmer Sand

Düngung:

Aqua Rebell Makro Basic NPK; Makro Spezial N, Mikro Basic Eisen, JBL 7 Kugeln als Wurzeldünger

Besatz:

12 Pterophyllum "Peru Altum"
30 Hemigrammus Bleheri
2 Paare Mikrogeophagus Altispinosus
15 Corydoras Sterbai
5 L134
10 Caridina Japonica

Pflanzen:

Microsorum Pteropus Narrow
Microsorum Pteropus Trident
Microsorum Pteropus Windelov
Microsorum Pteropus Short Narrow Leaf
Juncus Repens
Bolbitis heudelotii
Cryptocoryne x willisii (lucens)
Cryptocoryne wendtii braun
Cryptocoryne Undulata
Cryptocoryne parva
Anubias barteri var. nana
Heteranthera Zosterifolia
Ludwigia Cuba
Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot'
Marsilea Hirsuta
Vesicularia miquelii
Taxiphyllum barbieri

Viele der alten Pflanzen habe ich rausgeworfen und hab mich hier bei Flowgrow und den Wasserpflanzenfreunden komplett neu eingedeckt. An dieser Stelle vielen Dank an ElGato332,Voschul, DaChris, HolgerB und natürlich an Roland! :tnx:

Hier die Bilder:

Vorher:



Nachher:




LG,
Gregor
 

Anhänge

  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSC_0816.jpg
    DSC_0816.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 1.210

Sebi

Member
Hallo Gregor,
Ich muss die echt ein Kompliment machen! Das Becken sieht echt klasse aus!
Die Lotus würde ich ca 30cm nach links hinter den Hügel setzen, so dass schön bis zur Wasseroberfläche wachsen kann.

Lass es wachsen!

LG Sebi
 

crowdsurfer

New Member
Hi
ein sehr schönes Becken!'
Und wie stehen die altum so?
Habe ein ähnliches Becken mit 8 Rotrücken.
Und seit dem sich ein Paar gefunden hat ist recht viel Bewegung Im Gange.
Aber schöne Alternative zu Scape und "pflegeleichtem" Becken.
Grüße Jan
 

voschul

Member
Hallo Gregor !

Mann, ich kann direkt spüren, daß sich die Microsorum von mir in Deinem Becken pudelwohl fühlen. :thumbs: :thumbs:
Gratuliere und wünsche Dir viel Erfolg ! :grow:
Gruß Volkmar
 

Gregorio

New Member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fürs erste feedback. Werde in den nächsten Tagen noch ein paar kleinigkeiten umpflanzen, aber nicht viel, Feinjustierung sozusagen.

Irgendwie nervt es mich, dass ich trotz guter digitaler Spiegelreflex und Stativ bei völlig abgedunkeltem Raum kein vernünftiges Bild hinbekomme. Hat jemand für die Nikon D40 ein vernünftiges Einstellungs-Setup? :) Man sieht garnicht die Steine etc. richtig.

@sebi

Die Lotus würde ich ca 30cm nach links hinter den Hügel setzen, so dass schön bis zur Wasseroberfläche wachsen kann.

Die Idee hatte ich auch schon, werd ich mal versuchen....

@crowdsurfer

Und wie stehen die altum so?

Ich hatte im "alten" Becken 4 Blue Dwarfs drin (sieht man vielleicht auf dem Bild), die haben sich aber so geprügelt untereinander, dass einer der vier wirklich zerfetzt war, ganz schlimm.Da hätte auch kein 2m-Becken gereicht Für die zwei Paare habe ich aber gute neue Bleiben gefunden.

Mit den Peru Altum bin ich jetzt wirklich glücklich. Es sind deutsche Nachzuchten von einem wirklich grossartigen und erfahrenen Züchter aus der Nähe von Darmstadt. Alter dürfte jetzt so ca. 10-12 Monate sein. Die Fische sind kerngesund, fressen was vors Maul kommt und stehen 1A da. Ich musste zwar 1,5h quer durch den Odenwald gondeln, aber es hat sich gelohnt. Falls jemand auf der Suche nach wirklich gesunden und schönen Skalaren ist, kann ich gerne die Adresse weitergeben.

@Volkmar

Mann, ich kann direkt spüren, daß sich die Microsorum von mir in Deinem Becken pudelwohl fühlen

Tun sie, ich soll schöne Grüße bestellen :)

LG
Gregor
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Gregor,

schraub die Kamera mal aufs Stativ und gehe im manuellen Modus auf ISO 100, Blende 5,0 und Belichtungszeit 1/20 sek.
Eventuell die Belichtungszeit dann mal etwas erhöhen.

Beste Grüße
Martin
 

Gregorio

New Member
Hallo Flowgrower,

hier mal ein kurzes update und ich bräuchte Eure Mithilfe :)

Erst mal das Bild:



Aaaalso....

Dünge derzeit mit Easy Life ProFito (Woche) und AR NPK (täglich). Die Heteranthera hinten links fängt langsam aber sicher an zu wachsen. Die invitro stängelchen werden dick und saftig und gehen jetzt langsam nach oben. Die Cryptos wuzeln und treiben auch langsam aus, nur der Marsilea-Teppich in der Mitte lässt sich echt Zeit. Bei den Microsorums tut sich noch gar nix. Keine Ahnung wie da manch einer behaupten kann, die würden "schnell" wachsen :)

Jetzt zu meiner Frage (betreff Bepflanzung)

Den Tigerlotus habe ich ein Stück nach links, gefällt mir deutlich besser. Habe hinten rechts eine Alternanthera reineckii 'Rosa' gesetzt und die Ludwigia Cuba nach vorne versetzt. Aber irgendwie bin ich noch nicht so richtig glücklich. Habt Ihr noch Ideen um die rechte Seite hinten "dicht" zu machen? Und habt Ihr noch Anregungen wie ich die "Mitte" gestalte? Der Teppich Marsilea soll ja mal richtig voll werden, aber irgendwie fehlt doch dann was mittig hinten oder? Links und rechts der Mitte sitzt Juncus repens. Andere Gestaltungsvorschläge nehm ich natürlich auch gerne an!

Also her her damit :)

LG,
Gregor
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 839

spaceboy

Member
das erste becken hatte durchaus auch was... :D

aber das zweite jetzt sieht sehr leicht und locker aus! :D
echt schön....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive Beleuchtung 173
S Inselwelt - Raumteiler - 400l Aquarienvorstellungen 10
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
thomas2805 400L - Talawa on the Rocks Aquarienvorstellungen 12
turbotyp 400L Pflanzenbecken mit Technikbecken in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M CO2 Einbringung für 400L Aquarium Technik 5
T 400L Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 5
F Beleuchtung 400L Lichtfarbe Beleuchtung 6
X Filter für 400L Naturaquarium Technik 5
Alex M. 400L becken neue bilder Aquarienvorstellungen 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3

Ähnliche Themen

Oben