400 l - New Horizon

Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde!

Ich war jetzt sehr lange Zeit nicht mehr bei Flowgrow aktiv. Das Projekt "Hausbau" hat mich beinahe das gesamte Jahr 2011 auf Trab gehalten. Daher kam das Aquascaping leider viel zu kurz. Das soll sich nun nach dem Einzug wieder ändern.
Getreu dem Motto "Auf zu neuen Ufern" habe ich mein neues Scape "New Horizon" getauft.

Das Becken selbst habe ich 2010 gekauft und mehr oder weniger mit Erfolg betrieben. Ich hätte es liebend gerne schon früher in ein Scape verwandelt, aber aufgrund meines Hausbaus habe ich das Unternehmen auf den Umzugstermin verschoben. Zwei Wochen vor dem Umzug muss man sich ja schließlich mit kleinen Belohnungen bei Laune halten. :gdance:
Der Standort im Haus war vorher bereits bei der Planung berücksichtigt worden hinsichtlich Statik und vor allem Elektrizität.
Das Becken hat die Maße 120*60*60 cm. Man kommt gerade noch bis zum Boden ohne Hilfsmittel und somit ist es hinsichtlich der Größe für mich optimal.
Da das Glas leer alleine ca. 80 kg wiegt, habe ich zwei Freunde aktiviert, die mir sehr gut halfen. Als das Becken heil ankam war ich schon sichtlich erleichtert. Auch der weiter unten im Forum erwähnte "Obelisk of Light" ist unverändert umgezogen. Wenn man schon mal die Gelegenheit und "Manpower" hat... :bier:

Zunächst wurde die Rückwand mit einer Milchglasfolie überzogen. Diese stellt für mich immer noch die kostengünstigste und ansehnlichste Alternative das gegenüber beleuchteten Rückwänden.



Der Bodengrund folgte als nächstes. Hierzu wurden 60 Liter Soil ins becken gegeben und grob vorgeformt. Da ich später ohnehin den Boden komplett zuwachsen lasse, ist hier grobes Soil verwendet worden.



Danach wurden die Wurzeln gesetz. Insgesamt wurden sieben rote Moorkien-Wurzeln verbaut. Zwei davon waren bereits im alten Layout verbaut und bewachsen mit Farnen.



Knapp 34 kg Steine ergänzten nach langem Hin-und-Her die Unterwasserlandschaft zu einem (in meinen Augen) gelungenen, harmonischen Bild.



Für die Bepflanzung wurden überwiegend Pflanzen aus dem alten Becken neu in Szene gesetzt.



Nach einigen Wochen Einlaufzeit sieht das Becken mittlerweile so aus:



Da es sich um überwiegend langsamwachsende und nicht übermäßig lichthungrige Pflanzen handelt, läuft das Becken mit derzeit nur zwei T5-Röhren.
Filter ist der JBL e1500.

Pflanzenliste:

-Hemianthus callitrichoides "Cuba"
-Nymphaea lotus 'grün'
-Microsorum pteropus
-Microsorum pteropus "Needle Leaf"
-Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
-Microsorum pteropus 'Windeløv'
-Pogostemon helferi
-Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata) 'Broad Leaf'
-Polygonum sp. pak cho
-Staurogyne repens
-Hydrocotyle verticillata
-Fissidens Fontanus

Viel Spass mit den Bildern! Über Kommentare freue ich mich natürlich, Euer Volker!
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 1.367
  • 001.jpg
    001.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 1.368
  • 003.jpg
    003.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 1.360
  • 004.jpg
    004.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 1.364
  • 005.jpg
    005.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 1.362
  • 006.jpg
    006.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 1.361

addy

Active Member
Hut ab 'Volker,
kenne das Becken ja von "vor dem Umzug".
Wir müssen unbedingt mal vorbei kommen. Caro hat schon erzählt.... sorry :pfeifen:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

schön dich mal wieder zu lesen.

Wünsche dann mal viel Freude in der neuen Bude und das das Becken sich schön weiterentwickelt.
 

Dantler

Member
Hallo Volker,

sehr schönes Becken hast Du da :thumbs: tolles Hardscape mit schönen Pflanzen und die Neons kommen super zur Geltung !!

Gruss Dante
 
Hallo Leute!

Danke für die positive Resonanz.
@ Andi: Ich weiss ja, dass Du im Moment viel um die Ohren hast. Wenn Du mal wieder im Lande bist und alles andere private erledigt ist :D , dann kommt Ihr einfach vorbei!
@ Tobi: Freut mich persönlich, von Dir zu lesen. Danke für die frommen Wünsche!
@ Dantler: Schön, dass es auch Dir gefällt. Es hat mich selbst sehr überrascht, wie viel Hardscape man in so in Becken stecken muss.
@Alex: Danke für die Blumen :grow:

Gruß, Volker
 

Anferney

Active Member
Hey Volker
Klasse Becken gefällt mir sehr gut :)
Man hat dich schon lang nicht mehr im Chat gesehn wird mal wieder Zeit ;)
LG
Frank
 

Dantler

Member
Hi Volker,

ja das Zeug verschwindet einfach immer ... und dann holt man sich doch noch mal 5 Kilo Steine ;) oder neue Wurzeln .
In deinem Becken kommt alles schön zur Geltung :thumbs:

Gruss Dante
 
Hallo Scaper!

:tnx: für die netten Worte Dante und Frank.

Hier mal ein kurzes Update. Ich habe ein paar Neons ergänzt. Der Schwarm ist jetzt bei einer Stärke von 70 Exemplaren. Wahnsinn wie die in dem Dickicht verschwinden!!! :keule:
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 892

gartentiger

Active Member
Hallo Volker,

dein Becken entwickelt sich toll.

Die Fissidens-Polster? passen nicht so recht ins Bild, ein hängendes Moos und dieses dann flächig aufgebunden wäre eine Alternative.

lg Chris
 
Hallo Chris,

ich habe auch schon an weeping oder so gedacht. mal sehen wie das dann aussieht. Vor allem versaut das Fissidens irgendwie die Optik der Wurzel habe ich das Gefühl. Was hättest Du denn so für Vorschläge?
 

Ähnliche Themen

Oben